• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruckelprobleme mit Wireless Keyboard und Magic Mouse

rootix

Erdapfel
Registriert
11.10.10
Beiträge
2
Hallo zusammen

Seit ungefähr einem halben Jahr bin ich nun Besitzer meines ersten Macs (15" MacBook Pro).
Nachdem die Magic Mouse erschienen ist, habe ich mir diese sofort zugelegt, da ich sowieso auf der Suche nach einer Bluetooth Maus war.

Leider hatte ich von Beginn weg das Problem, dass die Maus nach einer gewissen Zeit begonnen hat, zu ruckeln. Das Problem konnte immer dadurch behoben werden, dass ich Bluetooth de- und wieder aktiviert habe. Das Problem trat meiner Meinung nur nach dem Aufwachen des Macs nach dem öffnen des Deckels auf. Beim Initialboot nie.

Anfangs dachte ich, dass das Programm MagicPrefs das Problem auslöst. Letzte Woche habe ich mir aber nun eine Wireless Tastatur (Die neue mit 2 Batterien) gekauft, bei welcher genau dasselbe Problem auftritt. Besser gesagt, ich denke das Bluetooth Modul vom Mac hat eine Macke. Das Problem mit den Rucklern und Verzögerungen tritt bei beiden Inputgeräten gleichzeitig auf. Manchmal mehrfach nacheinander, manchmal gehts ne halbe Stunde oder so (Aktuell gehts ziemlich gut).

An der Batterie kann es nicht liegen. Die Maus hat noch 45%, die Tastatur 95%. Auch bei 100% hatte ich die Probleme schon. Wenn ich aber Windows 7 über Bootcamp starte, funktionieren beide Geräte Stundenlang ohne Probleme.

Damit ich die Bootcamp Partition erstellen konnte, habe ich OS X neu installiert, damit ich auch gleich ne saubere Installation zum testen habe. Das Problem besteht weiterhin. MagicPrefs ist diesmal nicht installiert.

Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt und kennt hier eine Lösung? Ich hab Snow Leopard auf dem neusten Patchstand.

Danke
Pascal
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Das selbe Problem hab ich bei meinem Macook mit der Magic Mouse und der Tastatur manchmal auch. Dann ruckelt die Maus über den Bildschirm und die Tastaturbefehle werden verzögert umgesetzt. Lässt sich durch ein kurzes Deaktivieren des Bluetooth beheben und stört mich deshalb nicht so sehr.
 

rootix

Erdapfel
Registriert
11.10.10
Beiträge
2
Das Problem behebt sich bei mir auf dieselbe Art und Weise. Aber bei mir ist Manchmal manchmal halbstündlich. Und da nervt es langsam gewaltig, immer Bluetooth deaktivieren zu müssen :)
 

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Hi,

sorry, dass ich den alten Thread wieder aufwecke. Aber ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen. Hab mit meinem neuen MBP 13" 2011 das selbe Problem. Allerdings nicht in Verbindung mit Time-Machine, sondern mit der normalen WLAN-Verbindung zum Router. Per BlueTooth sind die Magic Mouse und das Apple Wireless Keyboard verbunden.

Nach einer Weile (je nach dem, teils nach ein paar wenigen Minuten, teils nach 1-2 Stunden) fängt die Tastatur und die Maus an zu laggen. Wenn ich dann WLAN deaktiviere, ist alles wieder in Ordnung. Aktiviere ich WLAN wieder, geht das mit dem Laggen direkt weiter. Wenn ich Bluetooth de- und wieder aktivere, läuft es eine weile wieder ohne Probleme.

Mit meinem 2009er MacBook Pro 13" hatte ich das Problem nicht. Ich hab mittlerweile auch schon ein Austauschgerät von Apple bekommen - Fehlanzeige. PRAM & SMC-Reset, sowie das löschen der BlueTooth und airport plist Dateien hat nichts gebracht. Alle verfügbaren Updates sind installiert. Akkus der beiden Geräte sind auf 100%. Es ist keine besondere Software die mit BlueTooth oder der Maus / Tastatur zu tun hat installiert.

Hat jemand ne Idee / einen Lösungsvorschlag? Hat sich das Problem für euch erledigt? Wenn ja - wie?

Gruß Marc
 

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Nachtrag: Es befinden sich außer meinem iPhone und nem Samsung-Handy keine anderen Geräte in der Nähe des MBPs. BlueTooth ist nur beim iPhone aktiviert. Per USB ist ein Hub mit 2 Festplatten und einem Drucker angeschlossen. Und ich hab per MiniDisplay-Port -> HDMI Adapter einen 24" Monitor dran (schätze aber, dass das keine Rolle spielt).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

derdasp

Idared
Registriert
22.01.12
Beiträge
24
Hallo ihr alle!

Ich hatte genau das gleiche Problem... Meine Magic Mouse hat angefangen zu ruckeln und wurde nur dann behoben, wenn ich das AirPort deaktiviert habe und sobald es wieder aktiviert wurde hat die Magic Mouse wieder angefangen zu ruckeln... Ich bin dann auf die Suche bei google gegangen und hab verschiedenes ausprobiert und herausbekommen woran das liegt!

Hier die Lösung:

Das Bluetooth funkt auf einer Frequenz, die wie bei den Wlans auf Kanal 12 liegt und das behindert sich gegenseitig... Bei Apple Produkten mit Wlan wie die AirPort Extrem oder die Time Caspule ist es standardmäßig so, dass der Kanal 12 eingestellt ist... Einfach den Kanal von 12 auf 10 und drunter setzten und schon klappt es wieder ohne Probleme...!

Dachte ich lass euch daran teilhaben... :)

Grüße,
derdasp
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jo, ist halt generell das Problem dass beide idR auf dem 2,4 Ghz Netz funken