• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Ruckeln nur bei Videos über Privatfreigabe

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du meinst also, Apple verwendet für die iTunes-Privatfreigabe trotz Connection über Ethernet-Kabel die Airplay-Technologie? Quasi als eine Art Schnittstellen-/Freigabeprotokoll? So wie SMB oder NFS? Dann ist das aber sowohl schlechter als SMB als auch schlechter als NFS...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich teste gerade den gleichen Vorgang mit meinem erst paar Tage altem ATV4k. Das Video (h.264; 1920x1080@25fps; 1:34:27, 10,21MBit/s bei insgesamt 7,24GB; mit Handbrake gewandelt) ruckelt bei Minute 15 noch nicht.

Ich beobachte das mal weiter.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Aaaap, Minute 17. Plötzlich starke Hänger. Zeitgleich startete TimeMachine mit einem Backup.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...mein ATV 4K zeigt (genau wie mein ATV 4) die gleichen Ergebnisse; mit ganz ähnlichen Files wie in deinem Fall. Hab nicht darauf geachtet, ob da jeweils gleichzeitig auf dem iMac ein TimeMachine-Backup losläuft, aber selbst wenn, dann dürfte bzw. sollte das null Einfluss auf das Videostreaming haben. Genau wie bei dir (bzw. bei euch) tritt das Ruckeln unregelmäßig auf, mal nach ein paar Minuten, mal nach einer halben Stunde (wie gesagt, immer nur beim Streaming über die iTunes-Privatfreigabe, nicht bei Verwendung von Infuse oder Plex).
Wenn ich dann die Videowiedergabe per "Menü" abbreche und an der selben Stelle neu starte, ist alles wieder gut - für die nächsten paar Minuten...
Ich verstehe gar nicht, warum sich über diesen Fehler nicht viel mehr Anwender beschweren, kann doch nicht sein, dass wir die einzigen sind, die Urlaubsvideos per Privatfreigabe auf ihr ATV streamen wollen...

Ich jedenfalls verwende speziell für Urlaubsvideos seitdem immer Plex, denn Plex hat den optischen Vorteil, dass es die Kapitelübersicht mit Thumbnails "garniert" (wie die iTunes-Privatfreigabe), während man bei Infuse immer nur eine Liste von Kapitel-Zeitpunkten hat. Für alle anderen Videostreaming-Aufgaben (Spielfilme etc.) nehme ich jedoch Infuse, wofür man im Gegensatz zu Plex keinerlei Server-App auf dem iMac laufen lassen muss, was wiederum praktischer ist. Außerdem unterstützt Infuse nativ das NFS-Protokoll, was deutlich schneller und effektiver ist als SMB in allen Versionen (wichtig fürs Streaming von 4K-HDR-Inhalten). Dazu muss man zwar einmalig seine NFS-Freigaben einrichten, aber mit dem NFS Manager (Freeware) geht das ganz gut und relativ komfortabel. Verstehe auch nicht, warum Apple in den Systemeinstellungen grundsätzlich keine Konfiguration von NFS vorgesehen hat, sondern nur übers Terminal (oder eben über 3rd-Party-Apps wie NFS Manager).

Grundsätzlich ist es aber eine ziemliche Armut, dass man sich heutzutage über all diese Dinge überhaupt noch Gedanken machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich habe mein ATV3 durch das 4k ersetzt, weil ich Bufferruckler-Probleme mit AirPlay-Streaming von Device zu ATV hatte. Die sind deutlich geringer, aber offenbar nicht ganz weg.

Es wäre wirklich schön, in 2019 Videos ohne Bildaussetzer oder dergleichen streamen zu können. Es ist zwar nicht ganz triviale Technik, aber vielleicht sind die Buffer einfach mal viel zu knapp und die Streams werden zu sehr beeinträchtigt.

Ich beobachte weiter und melde das mal bei Zeiten (Feedback-Webseite).
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Da gebe ich dir Recht. Ich verwende zwar Airplay-Streaming fast gar nicht (nur, wenn bspw. mal ein Freund irgend ein iPhone-Video auf dem großen Fernseher zeigen will), aber die Ruckler-Problematik ist dennoch quer durch alle Plattformen und Technologien nach wie vor fast allgegenwärtig, gerade jetzt wieder durch 4K-(HDR-)Material. Will man letzteres vernünftig (also in einer höheren Bitrate als Netflix-4K !) und ohne Aussetzer z.B. vom Mac zum ATV streamen, kann man jegliche Art von WLAN vergessen, egal, was für tolle Übertragungsraten man meint zu haben; ich habe da wirklich viel ausprobiert und bin dann wieder dazu übergangen, alles zu verkabeln, was ja eigentlich in sich irgendwie schon wieder einen Rückschritt darstellt. Geht aber nicht ohne.
Genau deswegen ärgert es mich ja so, dass man anscheinend per iTunes-Privatfreigabe trotzdem nichtmal eigene Full-HD-Videos ruckelfrei streamen kann, auch nicht per Ethernet-Kabel!