• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruckeln beim HD-Filme über Gigabit Ethernet streamen

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo,

mein Problem habe ich im Titel eigentlich schon recht genau beschrieben. Wir sind umgezogen und ich habe nun ein drahtgebundenes gigabit Netzwerk. Von einem Bekannten erhalte ich sehr häufig HD-Videos in teilweise 10-15 GB Größe. Ich habe eine Playstation an meinen Fernseher angeschlossen und nutze den PS3 Media Server zum streamen. Bei kleinen Videos, bis zu 6 GB etwa, funktioniert dies super. Bei den größeren Videos beginnt das Ruckeln, besonders bei anspruchsvollen Aufnahmen, wo viele Farben und unterschiedliche Objekte zu sehen sind.

Meine Frage ist nun, ob mein Rechner einfach nicht genug Leistung hat oder ob es am Netzwerk liegt, was ich mir eigtentlich nicht vorstellen kann.

Ich habe einen iMac late 2008 mit 2,8 GHz, 8 GB Ram und einer ATI Radeon HD 2600 PRO. Die Filme lagere ich auf einer externen USB Festplatte. Von dort aus werden sie auch abgespielt / gestreamt.

Danke im voraus.

Gruß Stefan
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde eher darauf tippen dass die PS3 der Flaschenhals ist.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich würde eher darauf tippen dass die PS3 der Flaschenhals ist.

Die PS3? Aber mit der kann ich doch BluRays (sogar in 3D) abspielen, ohne dass nur das geringste Ruckeln auftritt. Kann es denn sein, dass sie mit um einiges kleineren HD-Videos nicht fertig wird? So ein 3D-Film auf BluRay ist doch bestimmt an die 25 GB groß, oder nicht?

Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was ich meine, ist, dass die PS3 evtl. beim Streamen nicht hinterherkommt.
Das hat mit der Geschwindigkeit des BluRay-Laufwerkes nicht viel zu tun.
Meine fing damals sogar schon beim Streamen von Filmchen unter 500mb das Zittern an.
Wobei ich da eine schlechte Netzwerkverbindung nicht ausschließen kann.
 

SteveWorks

Granny Smith
Registriert
22.09.11
Beiträge
13
Die Netzwerkverbindung kann man doch testen und als Ursache ausschließen. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Falls das auf mich bezogen ist: Es ist knapp 3 Jahre her, weder Konsole noch Nerzwerkverbindung sind noch da :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich hab mal nachgerechnet:
Wenn Du einen 15GB-Film hast und der 90 Minuten lang ist,
dann sind das pro Sekunde unter 25mbit.

Also kannst Du locker mit 100Mbit (FastEthernet) deinen Film anschauen.

Wenn es jetzt "ruckelt" kann das unterschiedliche Ursachen haben.
Entweder kann einer der beiden Rechner den Stream nicht verarbeiten,
weil er die Performance nicht schafft. Das halte ich bei 25mbit/s für
sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist es, dass es auf der Netzebene ein Problem gibt.
Tippe aus der Hüfte mal auf das Thema "Problem der Autonegotiation
zwischen den Netzwerk-Interfaces".

Du kannst folgendes probieren:
- den Switch austauschen. Vielleicht hast Du ja noch nen 100mbit-Switch rumliegen.
oder
- die Netzwerkinterfaces beim Rechner (und wenn möglich auch beim Switch) fest konfigurieren
(z.b. 1000Mbit Full Duplex / 100 Mbit Full Duplex). Mit den Einstellungen musst Du dann ein
bischen "spielen", bis es klappt.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
- den Switch austauschen. Vielleicht hast Du ja noch nen 100mbit-Switch rumliegen.
oder
- die Netzwerkinterfaces beim Rechner (und wenn möglich auch beim Switch) fest konfigurieren
(z.b. 1000Mbit Full Duplex / 100 Mbit Full Duplex). Mit den Einstellungen musst Du dann ein
bischen "spielen", bis es klappt.

Das Switch ist ganz neu, es heißt TP-Link Netzwerk-Switch 1000Mbps (8xGigabit LAN-Ports) . Das muss eigentlich funktionieren. Wie konfiguriere ich denn die Netzwerkinterfaces. Hab da keinen blassen Schimmer von ....
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Am iMac kannst Du das in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkinterfaces einstellen.
Bei der anderen Kiste kann ich Dir nicht helfen.
Mein Tip wäre ja, erst einmal testweise einen alten 100mbit-Switch anzuklemmen.
Wenn das dann funktioniert, liegt es definitiv an dem Autoneg.-Problem.

Wenn es dann auch nicht funktioniert, könnte es trotzdem das Autoneg.-Problem sein.
Aber natürlich könnte es dann auch andere Ursachen haben.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das WLAN der ps3 macht doch nur 54mbit oder?
Dann noch schlechten Empfang und sofort ruckelt es.
So war das zumindest bei mir. Über Netzwerk Kabel ging es ohne Probleme.


Vom iPhone mit Tapatalk
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Ich habe jetzt noch einen Test durchgeführt. Trenne ich das Switch, d.h., gehe ich mit einem Netzwerkkabel zum Router und von dem direkt in die PS3, ruckelt es trotzdem. Kann es trotzdem an der Autonegotiation liegen?


@ddrulez:
Und genau deshalb habe ich mir ein gigabit Ethernet Netzwerk zugelegt :-D
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn Du *den* Switch jetzt durch ein Kabel überbrückt hast und es immer noch zu dem Problem kommt,
liegt es wahrscheinlich nicht an der AutoNeg.
Du könntest jetzt noch einmal en den Interface-Einstellungen am MAC spielen.
Systemsteuerung --> Netzwerk --> Ethernet --> weiterere Optionen --> Hardware
Einstellungen merken und dann mal die Geschwinndigkeit und den Duplex-Modus fix eintellen.
Teste mal 1000Mbit/Full | 1000Mbit/Half | 1000Mbit/Auto
Und: Probier das Ganze auch mit 100Mbit! Vielleicht kommen zu viele Daten an und der interne Puffer der
Netzwerkkarte kann die Daten nicht schnell genug an die Anwendung weiterleiten. Ähnliches Problem gab es
mal mit internen Puffern von Switches beim NFS von Unix (ist aber schon mehr als 15 Jahre her...)
MTU läßt Du auf Standard

Wenn es dann nicht klappt, kannst Du zu 99% die Autoneg als Ursache ausschließen.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Das liegt zu 99prozent an der ps3. Die taugt zumindest für highbit hdvideos 1080p nicht.
1080p videos kannst du locker mit 100mbit Ethernet streamen dafür braucht es kein Gigabit LAN.
Wenn du etwas Kohle über hast und du das ganze oft nutzen willst rate ich dir 'nen dedizierten multimediaplayer (Dune oder Popcorn Hour) zu kaufen. Die sind zudem auch noch wesentlich leiser als die ps3....und spielen dir auch bluray isos problemlos ab.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
So, ich hab des Rätsels Lösung!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe tatsächlich an sämtlichen Einstellungen gespielt. Lange ohne Ergebnis. Bis ich auf eine Einstellung des PS3 Media Servers gestoßen bin, die wohl zum Schutz der LAN Verbindung, die Übertragungsrate, bzw. die Bandbreite begrenzt. Diesen Wert habe ich von 400 auf 500 gesetzt und siehe da: Es läuft einwandfrei!

Danke nochmals! Ohne Euch hätte ich mir wahrscheinlich einen neuen Mac gekauft und mich schwarz geärgert, weil es immer noch nicht funktioniert hätte!

Gruß Stefan
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Oder liegt es einfach daran das der PS3 Media Server on the fly für die PS3 die Filme transcodiert und dein iMac das nicht packt?

Edit: zu langsam :D


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Schön, dass es funktioniert!
Mich würde schon interessieren, welchen Wert Du da geändert hast.
Sagt die PS3 da etwas zu? Gibt es irgendeinen Namen für diesen Wert?
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Schön, dass es funktioniert!
Mich würde schon interessieren, welchen Wert Du da geändert hast.
Sagt die PS3 da etwas zu? Gibt es irgendeinen Namen für diesen Wert?


Das ist für mich jetzt natürlich Fachchinesisch. Also, folgende Werte habe ich verändert:

Bei den allgemeinen Transcodierungseinstellungen habe ich die maximale Größe des Transcode Puffers in Megabyte von 400 auf 500 gestellt.
Außerdem habe ich den vqscale Wert von 1 auf 2 geändert.

Hoffe, Du kannst da was mit anfangen...