• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruckelfrei Output von 1080p Material bei den 13" Macbooks

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Hi Leute :),

bzgl. der 13" 2012er Macbooks hätte ich da einige Fragen:

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Output via ThunderBolt (MBA) oder HDMI (MBP Retina) von 1080p-Auflösung an externen Monitoren oder Fernseher?

Schafft das Macbook absolut ruckelfrei

- die Übertragung von 1080p auf Youtube?

- die Übertragung von BluRays über ein extern. BD-Laufwerk an einen externen FullHD (1080p) Fernseher o. Monitor?

- die Übertragung von großen (>8GB) 1080p-Filmdateien im .mkv, .avi oder mp4 Format?
(--> klappt es auch mit 3D-Material im .mkv-Format über die Side-by-Side-Technologie?)


Bitte erwähnt dazu unbedingt um welches 2012er Macbook 13" es sich handelt, welche Übertragung ihr getestet habt und wie sich das Macbook hinsichtlich des Geräuschepegel, Auslastung, Wärme verhalten hat.


Wenn ich zu jeder Übertragung ein oder mehrere Antworten erhalten könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Ich möchte mir in 2 Wochen ein 13" Macbook für das Studium und zur Unterhaltung anschaffen, wobei mir eben der Output sehr wichtig ist.

Gruß, Dukeks :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja locker das packt sogar mein altes 2009er 15" Macbook mit MiniDisplay Port auf HDMI (1080P 47" TV)

MfG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das schafft sogar mein 2008er Unibody… MacBook war zugeklappt (Clamshell-Mode), keine besondere Geräusch- oder Wärmeentwicklung.
 

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Es wäre gut, wenn ihr den letzten Punkt noch einmal bestätigen könnt.
Ein Freund von mir hat das 2011er Air mit der tiefsten Konfig. und beschwerte sich über sehr hohe Abwärme und Lautstärke bei der Übertragung von 720p .mkv Dateien mit Hilfe eines Adapters.

Gruß, Dukeks
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das hat ja auch nur 1.6 GHz und 3 GB RAM ab Werk, das kann man nicht vergleichen. Und "sehr hohe Abwärme und Lautstärke" ist jetzt auch eher subjektiv. Geglüht hat es ja wahrscheinlich nicht.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt - das schafft selbst ein Raspberry Pi für 40€ (bis auf die Bluerays)^^
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
1080p von Youtube ist kein Problem.
Eine Bluray kannst du nicht unter OS X abspielen.

1080p MKV Dateien mit 23,976fps (=Bluray Standard) spielt es nicht absolut ruckelfrei ab. Hier führt der sogenannte 24p Bug der Intel CPU/GPUs zu einem kurzen Ruckeln etwa alle 42 Sekunden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine Bluray kannst du nicht unter OS X abspielen.
Mit einem externen BluRay-Laufwerk und der entsprechenden Software schon... Auch wenn die Umsetzung wohl alles andere als gut ist. Prinzipiell funktioniert es aber.

BluRays ohne Kopierschutz (Home-Videos etc.) sollten sich denke ich sogar auch mit VLC abspielen lassen.
 

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
1080p MKV Dateien mit 23,976fps (=Bluray Standard) spielt es nicht absolut ruckelfrei ab. Hier führt der sogenannte 24p Bug der Intel CPU/GPUs zu einem kurzen Ruckeln etwa alle 42 Sekunden.

Das ist schade. Meinst du das betrifft auch die aktuellen 2012er 13" Macbooks?
Diese sind ja mit den Ivy-CPUs ausgestattet und laut folgender Quelle soll der Bug behoben worden sein.
-> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1140810


Es ist übrigens auch schade, dass erst so viele Leute mit Unkenntnis geantwortet haben...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja es betrifft alle Macbooks die eine Intel GPU haben. Als Ivy Bridge erschienen ist wurde auch vermeldet, dass der Fehler behoben ist.

Laut hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

...ist der Bug noch vorhanden.

Ich hab selbst einen i7 3770K und kann in Verbindung mit XBMC sporadische Ruckler bestätigen. Wobei ich das 24p Marerial bei 60Hz wiedergebe und die Ruckler sich in Grenzen halten. Ich verwende dabei die HD4000, nicht die untenstehende HD6870.
 

Dukeks

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
12
Okay, vielen Dank für die Info.

Ich werde mir dann wohl überlegen müssen, ob ich mit den Rucklern leben kann.

Gruß, Dukeks