Ruby genauso mächtig wie Objective C?

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hallo,
könnte man mit Ruby auf dieselben API-Schnittstellen von OS X wie mit Objective C zugreifen?

Welche Sprache ist für OS X generell am Besten geeignet (bitte objektive Begründungen)?

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man mit C++ auf OS X programmieren würde?

Liebe Grüße
Steff
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hallo,
könnte man mit Ruby auf dieselben API-Schnittstellen von OS X wie mit Objective C zugreifen?
Radio Erewan antwortet: Im Prinzip, ja. Aber ...
- Es wird immer langsamer sein, als Objective-C Programme, selbst wenn man den Geschwindigkeitsverlust durch den Ruby-Interpreter aussen vor lässt.
- Du kannst nur die Emulierten Ruby Threads nutzen.

Welche Sprache ist für OS X generell am Besten geeignet (bitte objektive Begründungen)?
Wenn Du GUI Applikationen für den Mac und nur für den Mac (oder das iPhone) machen willst, geht kein Weg an Objective-C vorbei. Nur damit hast Du Zugriff auf alle und die neuesten APIs.

Wenn Du Kommandozeilenapplikationen entwickeln willst (ohne GUI) steht Dir die Welt offen. C oder C++ bieten sich an, aber Du unterliegst hier keinen Beschränkungen. Pascal, Erlang oder Objective-C, Perl, Python... die Liste ist fast endlos.

Wenn Du Treiber auf dem Mac Programmierst, dann ist (Embedded-)C++ die Sprache der Wahl.

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man mit C++ auf OS X programmieren würde?
Naja, das kommt auf Deinen Anwendungsbereich an.

Wenn Du GUI Applikationen erstellen willst musst Du entweder enorme Klimmzüge machen -- die ich selber nicht machen möchte -- oder das Framework eines Drittanbieters verweden. Populär ist zum Beispiel Trolltechs Qt, es gibt aber auch andere.

Ohne also zu wissen, was Du vorhast ist die Frage unmöglich zu beantworten.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi Alex,
danke, für deine Antwort!
Es war nur eine allgemein Frage meinerseits, falls ich mal etwas für OS X programmieren will. Ein kleiner Blick auf Objective C hat mich eher abgeschreckt, denn ich finde die Sprache ziemlich hässlich und komplizierter als eigentlich nötig...
Da greife ich lieber auf QT zurück, zu mal die Software dann plattformunabhängiger ist.

Liebe Grüße
Steff
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ein kleiner Blick auf Objective C hat mich eher abgeschreckt, denn ich finde die Sprache ziemlich hässlich und komplizierter als eigentlich nötig...
An welcher Stelle ist Objective-C denn hässlich und kompliziert?

Objective-C versucht -- in der Tradion von Smalltalk -- sich an natürlicher Sprache zu orientieren.
Code:
[Lisa throw:[Ball withColor:red] to:Tom]
ist korrekte Objective-C Syntax, die auch nicht-programmieren sofort verständlich ist.
Formuliere doch mal die obige Aussage in Ruby.

Da greife ich lieber auf QT zurück, zu mal die Software dann plattformunabhängiger ist.
Vor allem ist sie aber abhängiger von Qt. (Auf dem Mac kürzt man übrigens mit QT QuickTime ab, Qt von Nokia hat ein kleines 't').
Persönlich gefällt mir weder Qt (aus Gründen, die ich bei Bedarf gerne erkläre), noch die Lizenzpolitik (EDIT: Billig anfixen, dann abkassieren)

Wenn Du Platformunabhängig programmieren möchtest, dann nimm Java.

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Persönlich gefällt mir weder Qt (aus Gründen, die ich bei Bedarf gerne erkläre), noch die Lizenzpolitik (EDIT: Billig anfixen, dann abkassieren)
Das Lizenzproblem ist Geschichte, da Qt nun unter LGPL steht. Nur der Support kostet noch Geld, aber das ist verständlich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
In dem Zusammenhang möchte ich noch den Qt Creator erwähnen. Eine formidable IDE, die auch noch gut aussieht und sowohl die Hilfe, das GUI-Tools als auch einen komfortablen Editor vereint.