1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rubrikvorschlag: Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von dikonas, 03.04.08.

  1. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144
    Hallo ATler!

    Eigentlich täglich, meist sogar mehrmals am Tage, kommt es vor, dass sich z.B. in der "MB, iBook, MBP, PB"-Rubrik Anfragen einfinden à la "Welches MB?", "MB vs. MBP", "Soll ich mir ein MBP kaufen" oder "Hilfeeeeee!"

    Ich finde es eigentlich schlecht, dass Probleme, Fragen, Hilfestellungen oder grundlegende Hardwarefragen die sich bei der Benutzung und dem Betriebs des Gerätes auseinandersetzen von Kaufberatungsthreads durchzogen sind.

    Wäre es nicht für beide Parteien besser, effektive Nutzer und potenzielle neue, klare Anlaufstellen zu haben? Wie wäre es mit einer reinen Kaufempfehlung/-beratungsrubrik, in der Switcher oder generell Kaufinterssierte ihre Fragen posten, vielleicht auch besser finden und somit gar nicht erst posten müssten? Meist dreht es sich doch ohnehin um die selben Fragen.

    Somit würden sich Neu-ATler, mit Kauffragen, besser zurecht finden und der Übersichtlichkeit in den Hardwareforen diente es auch. Oder?
     
  2. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Finde ich eigentlich nicht schlecht :)
    Besonders, weil Kaufberatungen ja im endeffekt immer anders sind, da ja jeder unterschiedliche Sachen mit seinem Rechner macht.

    Zum Thema Übersicht stimme ich ebenfalls zu. Damit wären die Hardware-Foren auf jedenfall aufgeräumter!

    Gruß,
    Stasicasi
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hatte nicht vor geraumer Zeit mal jemand die Idee, für sowas einen Art "intelligenten" Berater zu basteln? Der einem verschiedene Fragen stellt (Was will man damit machen, Wie oft nutzen, Mobilität oder Rechenleistung wichtiger, etc. pp.) und dann auf Basis einer Datenbank eine Empfehlung ausspuckt: "Für deine Anforderungen wäre ein MB geeignet, u.a. da dir Mobilität wichtiger als Leistung ist." Schwirrt mir diesbezüglich irgendwie im Kopf herum.
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Hm, find ich irgendwie doof. Immerhin sind eigene Erfahrungsberichte ja wohl aussagekräftiger als ein Roboter :)
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    War auch wirklich nur ein spontaner Einwurf, nicht als Gegenvorschlag gedacht. Wobei ich die Idee mit einem eigenen Forum für diese _imho_ zu 90% absolut überflüssigen Threads nicht unbedingt so gut finde. Ich fürchte, dass das relativ wenig ändert, außer dass noch mehr Leute mit der "Los, sagt mir mal was gut für mich ist und wo ich es am Billigsten bekomme"-Mentalität dann dort rumschwirren und sich darin bestärkt fühlen, sich nicht selbst anständig zu informieren, schliesslich gibt's ja den tollen Bereich.
     
  6. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144
    Von dem Berater weiß ich nichts ...


    Aber für's Erste würde es wohl reichen, einen Beitrag igrendwo ( vielleicht in einer Kaufberatungskategorie?) 'festzunageln' mit:

    Du willst surfen (-> Safari), Musik verwalten ( -> iTunes) und Deine Bilder verwalten (-> iPhoto)?

    Kauf Dir einen Mac mini!


    Du willst weiterhin mobil, hip und cool sein? -> MacBook in der günstigsten Ausführung!


    und so weiter und so fort ...
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
  8. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    sehr nett :)
     
  9. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Mod-Info

    Sehr gerne! Das Team fand die Idee spontan gut.
     

Diese Seite empfehlen