• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rsyncd und die Kompatibilität zwischen Mac und FreeBSD

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Hi,

ich habe meine Lightroom-Kataloge auf einer externen Festplatte und wollte die für das Backup auf ein NAS mit FreeBSD und ZFS mit rsync spielen. Momentan mache ich das Backup noch über eine afp-Freigabe, doch das wollte ich demnächst auf das rsync-Protokoll umstellen.

Ich suche dafür aber noch die richtige Konfiguration, was währe sinnvoll?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Lass mich rekapitulieren:
* Du hast ne NAS mit FreeBSD und ZFS
* Die Daten, die es zu sichern gilt, sind auf einer EXTERNEN Platte.

Hmm vor einiger Zeit hätte ich gesagt "Probier's mit Zevo von Tenscomplement" - aber die haben das abgegeben.
Jetzt bekommst du Zevo bei GreenBytes, daür aber kostenlos.

Laut dieser Seite unterstützt die von GreenBytes angebotene Zevo Community Edition ZFS Snapshots und Replication.
Eine effizientere Methode für Backups kriegste nicht! ;)


Aber getestet habe ich das nicht. Berichte mal, ob's funktioniert... *g
 
Zuletzt bearbeitet:

ruiin

Fuji
Registriert
20.02.12
Beiträge
37
Minimal Anforderungen sind 4GB Ram. Hab nur 2 in meinem MacBook Air. Installation überprüft den RAM und lässt sich deswegen nicht installieren. ZEVO währe mein Königsweg gewesen, doch das hat nicht so geklappt wie ich es mir dachte, deswegen diesen Weg mit rsync.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ein Jammer!

Ich schätze mal deine Backups werden in deinem lokalen LAN laufen und nicht über's Internet?

Dann wäre meine Lösung wahrscheinlich folgende:
* rsyncd auf dem FreeBSD-Server
* Das Backup-Ziel auf dem Server wäre in einem dedizierten Pool (oder Dataset in 'nem Pool), so dass ich dafür Snapshots erstellen kann.
* launchd Job zum starten eines Shell scripts auf dem Mac
* Mein Shell Script würde wahrscheinlich vor dem Starten von rsync ein ZFS-Snapshot auf dem Server erstellen und das älteste Snapshot löschen, wobei ich n Snapshots behalten würde... (ein Bisschen TM-Feeling ;))
* Zur Schonung der CPU-Ressourcen, rsync mit "Whole File" Option und ohne Komprimierung
...

Joa, so ungefähr würde ich das anstellen.