• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rsync verzeichnisse abstimmen

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Hallo Zusammen,

Mit rsync lassen sich bekanntlich Verzeichnisse "spiegeln", "aktualisieren" usw. Nach etwas Recherche finde ich das mit dem "spiegeln" (engl.: mirror) etwas irreführend. Spiegeln bedeutet doch in beide Richtungen, wie z. B.: A <=> B.

Code:
rsync -av --Delete /verzeichnisA /verzeichnisB

Als Ergebnis ist nun Verzeichnis B identisch zu A. Läßt man die --Delete Option weg, bleiben im Verzeichnis B Dateien erhalten, die in A fehlen.

Will man jetzt aber Dateien, die in B sind also auch in A haben (= spiegeln), würde nur folgende Möglichkeit bleiben, mit zwei Commands.

Code:
rsync -av  /verzeichnisA /verzeichnisB
rsync -av  /verzeichnisB /verzeichnisA

Wie seht Ihr das, oder habe ich eine Option übersehen?

Kiteman
www.kliggs.de
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die -u Option solltest du wahrscheinlich noch setzen. Ansonsten ist Unison das bessere Tool für solche Aufgaben.
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Yup - Du hast recht. Lustig gestern habe ich Unison heruntergeladen aber noch keine Zeit gehabt anzuschauen. Dann werde ich das mal damit versuchen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Geht auch mit rsync. Hier ist beschrieben, wie:
http://goo.gl/BCU5X


Aber Pill hat schon Recht: Eigentlich willst du unisonen. Definitivst.