• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rsync und Terminal

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Wie gebe ich in einem Shellscript (rsync Abgleich zwischen G5 und iBook) den Ordner Application Support an, so "/Application\ Support/" kann ich im Terminal hinnavigieren aber rsync sagt immer das er den Ordner Application nicht finden kann, irgendwie scheint er Probleme mit dem Leerzeichen im Ordner Namen zu haben.

Habe auch schon alle möglichen Quotes und andere Tricks versucht bin aber nicht erfolgreich gewesen...

ach ja es geht um einen Sync meiner iCal Kalender...

lg und danke im Voraus
s.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
saludos s.

hier ein ausschnitt aus einem meinem "synce alles vom mp3player über backup zu prof. verzeichnissen" script ;)

if [ -d /Volumes/H100 ]
then
rsync -rt --verbose "/Users/username/Music/iTunes/iTunes Music" "/Volumes/H100/"
fi


Dank der kurzen Überprüfung am Anfang ob das Zielverzeichnis exisitiert kannst du den script sogar getrost in cron reinhängen und alle 10 Minuten laufen lassen ohne dass das System messbar belastet wird.

Gruss; ml & k
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
danke ml & k wenn ich zuhause bin werd ichs gleich mal testen ....
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
geht leider immer noch nicht ....
hier meine Beispiele
geht :

rsync -avru -e ssh [email protected]:~/Universitaet /Users/const/

geht nicht:

rsync -avru -e ssh [email protected]:~/Library/Application Support/iCal/Sources /Users/const/Library/Application Support/iCal/

versucht mit allen möglichen quotes .... aber offensichtlich immer noch falsch ...

lg s.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du darfst die Zielordner in Rsync nicht mit einem Slash abschließen! Siehe man rsync.
Außerdem entweder Pfade escapen oder quoten.
Die Fälle wo man beides braucht sind ganz preverse inkarnationen von einzeiliger Shellskriptübergabe per SSH an einen remote Host. Also vergessen wir das am besten ganz schnell wieder. :)
Gruß Pepi
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo nochmals,

ich habe leider im Moment keine Möglichkeit deine Situation zu testen (rsync über ssh), aber mit den normalen Anführungszeichen und ohne Quotes müsste es schon klappen. Probier mal den Hint von pepi ohne den /'es am Schluss. Wenn ich dann wieder an der UNI bin (in ca. 2 Wochen) starte ich dann noch einen Versuch ;)

Gruss; ml & k