• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rsync auf MAC OS X 10.4.11 installieren

dpa_vj

Gast
Hallo liebe MAC-Gemeinde,

ich will auf meinem MAC OS X 10.4.11 rsync von 2.6.3 auf 2.6.9 updaten. Weiss jemand den richtigen weg dafür? Neue Installation erfordert einen Kompiler, den ich anscheinend nicht habe. Gibt es keine fertig kompilierten Versionen von rsync?

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

L.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
erstmal willkommen bei AT,

installiere einfach darwinports(damit kannst du es installieren).

wenn du darwinports installiert hast folge den anweisungen auf dieser website in den schwarzen kästchen:

http://rsync.darwinports.com/


ich hoffe ich konnte helfen ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Spricht was dagegen sich die Xcode Tools von Apple runterzuladen und es selbst zu compilen? Das einzige was ich jetzt auf die schnelle nicht rausbekommen habe ist, inwiefern Apple eigene Änderungen am rsync Sourcecode eingepflegt hat, beispielsweise für die Unterstützung von Extended Attributes.

Wenn Du Dir Carbon Copy Cloner 3.0.1 installierst findest Du in /Applications/Carbon\ Copy\ Cloner.app/Contents/Resources/ccc_helper.app/Contents/Resources/rsync eine Version 2.6.6 (Protocol 29) die Du auch verwenden kannst.

Unter Leopard (10.5.1) ist übrigens (peinlicherweise) auch noch ein 2.6.3 (Proto 28) dabei, beim aktuellen fink ist bereits 2.6.9 (Proto 29) dabei. Diese unterstützt allerdings nach einer kurzen Recherche keine Extended Attributes und ist daher unter Mac OS X für Mac spezifische Sachen kaum sinnvoll einsetzbar.

Die MacPorts Version hab ich gerade nicht zur Hand um nachsehen zu können.
Gruß Pepi