• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rrdtool manuell builden, findet freetype2 lib nicht

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich versuche gerade rrdtool manuell unter Mac OS X Server 10.4.9 auf einem G4/450DP zu builden. Das Building rrdtool on Mac OS X Server Tutorial dient mir dabei als Leitfaden.

Mein System erfüllt alle genannten Voraussetzungen. Ich habe Xcode 2.4.1 installiert und auch X11, samt X11 SDK. Die zlib, libpng und lib-art sind erfolgreich installiert worden und funktionieren.

Beim Versuch rrdtool zu configuren scheitere ich jedoch daran, daß die freetype2 library nicht gefunden wird obwohl sie da ist und explizit darauf hingewiesen wird.

Hier ist die Fehlermeldung mit der das ./configure abbricht.
checking for pkg-config... pkg-config
configure: WARNING:
----------------------------------------------------------------------------
* I found a copy of pkgconfig, but there is no freetype2.pc file around.
You may want to set the PKG_CONFIG_PATH variable to point to its
location.
----------------------------------------------------------------------------

configure: WARNING:
----------------------------------------------------------------------------
* I could not find a working copy of freetype2. Check config.log for hints on why
this is the case. Maybe you need to set LDFLAGS and CPPFLAGS appropriately
so that compiler and the linker can find libfreetype and its header files. If
you have not installed freetype2, you can get it either from its original home on

http://prdownloads.sourceforge.net/freetype/

You can find also find an archive copy on

http://oss.oetiker.ch/rrdtool/pub/libs

The last tested version of freetype2 is 2.1.10.

LIBS=-lpng -lz -lart_lgpl_2
LDFLAGS=-L/usr/local/lib
CPPFLAGS=-I/usr/X11R6/include/freetype2 -I/usr/local/lib -I/usr/local/include/libart-2.0 -I/usr/local -D_THREAD_SAFE -I/usr/include/libart-2.0 -I/usr/include/freetype2

----------------------------------------------------------------------------

configure: error: Please fix the library issues listed above and try again.


Auch wenn ich LDFLAGS="-L/usr/local/lib -L/usr/X11R6/lib" angebe vor dem ./configure wird die freetype2 nicht gefunden. Das freetype2.pc file ist unter Mac OS X selbst nicht vorhanden. (/usr/X11R6/lib/pkgconfig) Insofern hilft es auch nicht wenn ich mittels PKG_CONFIG_PATH drauf zeigen möchte.

So ganz werde ich leider aus dem config.log(.gz) nicht schlau.

Ich hab auch versucht /usr/X11/lib und sogar /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk/usr/X11R6/include/freetype2 in den CPPFLAGS und LDFLAGS anzugeben. Leider hilt das auch nicht und ./configure versucht trotzdem erfolglos über pkg-config die freetype2 zu finden.

Bin für Hinweise zur Problemlösung dankbar.
Ich möchte rrdtool ausdrücklich manuell installieren und in diesem Fall nicht auf fink oder MacPorts zurückgreifen.

Leider waren weder Google, Mac OS X Hints, die rrdtool Webseite noch #rrdtool bisweilen hilfreich.

Danke
Gruß Pepi
 

zerok

Gast
Hat freetype2 beim configure pkg-config gefunden? Vielleicht ist die freetype2.pc einfach nur in einem anderen Ordner gelandet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Mac OS X ist kein pkg-config dabei und die freetype2 von X11 liefert auch kein freetype2.pc mit. Das Problem ist sehr viel komplexer hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt und außerdem je nach Plattform (G4, G5, intel, Client/Server) nicht konsistent.
Gruß Pepi