• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router neu starten - aber wie?

Mr.Fladen

Braeburn
Registriert
07.12.07
Beiträge
44
Hallo,

ich habe jetzt neu ein macbook. Auf meinem alten, Windows-PC hatte ich ein Programm Namens RouterControl. Damit konnte man vom PC aus den Router neu start -> hat ne neue IP bekommen.

Gibt es ein ähnliches Programm auch für mac?

Danke schon mal im Voraus
Thore
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Zieh doch den Stromstecker des Routers raus;)
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Wenns eine Fritz Box wäre könnte ich ein nettes Automator Tool zur Verfügung stellen. FRITZRECONNECT - es startet allerdings nicht den Router neu, sondern unterbricht die DSL Verbindung ( = neue IP Adresse ).

Ich gehe mal davon aus das dies dein Ziel ist ( eine neue IP zu erhalten ).

Fritzbox Reconnect:
http://homepage.mac.com/unixserver/FritzReconnect.app.dmg
 

Mr.Fladen

Braeburn
Registriert
07.12.07
Beiträge
44
Mein Router ist von NetGear.
Das Problem ist, dass ich manchmal alle 3 Minuten den Router neu starte. Da ist es doof, wenn ich immer hin laufen muss...
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Um immer eine neue IP zu erhalten, stimmts?

Das soll man ja auch nicht tun. Der IP-Adresspool eines ISP ist begrenzt. Und zu Sturmzeiten im Internet ist es fies von dir anderen damit den Zugang zu versperren. Nur weil du bei RapidShare mal wieder gestückelte Pornofilme runterladen willst. Dann hol dir ne Mitgliedschaft, dann brauchst du keine neue IP mehr ...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
verbinde sonst einfach via http auf den router. braucht zwar ein paar mehr klicks, geht aber schneller als router aus/ein schalten

Und startest du wegen raipedshare neu? ;)
Ich habe ein Java tool das die Downloads in einer Warteschlange ablegt und nach und nach Downloaded, inkl. Reconnect des Routers. Bin zur Zeit nicht zuhause. Schreib ne PM fallst du es haben willst.

@Grubenunglück:
Ach das ist schwachsinn.. der ISP kann das locker wegstecken, außerdem gibt er mit jedem reconnect seine alte IP wieder frei! Also das jemand mal keine IP vom ISP bekommen hat, weil alle belegt waren, habe ich noch nie gehört. ISPs haben mehrere Tausend IPs zurverfügung, gerade die Telekom und die anderen Großen..
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Mein Router ist von NetGear.
Das Problem ist, dass ich manchmal alle 3 Minuten den Router neu starte. Da ist es doof, wenn ich immer hin laufen muss...

Meines Wissens gibt es bei Netgear-Routern eine browserbasierte Administrationsoberfläche, mit der die Einstellungen erreichbar sind und auch ein Zurücksetzen bzw. ein Trennen und Neuverbinden möglich ist.
 

Mr.Fladen

Braeburn
Registriert
07.12.07
Beiträge
44
Funktionier super mit ip in den Browser eintippen.
Danke!!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eine OS-unabhängige Variante OHNE Webpanelaufruf wäre noch die Benutzung von curl, klappt super. Man muss nur einmal die Arbeit auf sich nehmen, den Ablauf zu "protokollieren", danach erledigt curl das Ganze.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
cURL ist ein Programm, um einzelne Dateien aus dem Internet ohne Browser zu transferieren. (Zitat Wikipedia)

Du kannst mit dem Programm quasi nachstellen, was der Browser an das Webinterface von deinem Router sendet, wenn du die entsprechenden Klicks machst. cURL sendet dann dieselben Befehle an den Router, die dieser bekäme, wenn du manuell über das Webinterface reconnectest. Diese Befehle musst du nur einmalig "aufzeichnen" und kannst sie danach immer wieder "abspielen" und somit automatisch Reconnecten.
Schau dir mal diese Website an.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
wow....
ich benutze das FoxBox add-on für den firefox.... spitzenteil! zeigt rechts unten im firefox die ip an und mit nem rechtsklick drauf einfach "fritzbox neu verbinden" klicken und ab geht die luzi ;)