• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Router/Modem + NAS/Netzwerkfestplatte (beides neu)

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

wie der Titel erkennen lässt, suche ich ein Modem möglichst mit Router/W-Lan und dazu eine Netzwerkfestplatte. Zuerst mal der aktuelle Stand bei mir zu Hause:

Alice-Modem (nicht so doll) -> uralt-Router -> W-Lan-Gerät

Was will ich?
Soweit ich weiß lassen sich mittlerweile Modem/Router/W-Lan in ein Gerät vereinigen. Da das Alice-Modem auch nicht so toll ist, wäre ich daran sehr interessiert (zwei Geräte weniger, dafür ein gescheites neues).
Gleichzeitig suche ich eine Netzwerkfestplatte (=NAS?). Eine externe normale möchte ich nicht, da ich kabellos bei mir zu Haus auf alle Daten zugreifen möchte und wenn es geht auch über das Internet von überall auf meine Daten zu Hause zugreifen möchte.

Nun habe ich von der Thematik keine Ahnung, d.h. kann ich dafür z.B. eine Fritzbox nehmen o.ä.? Bei Netzwerkfestplaten habe ich gelesen, dass NAS eigtl. eine eigene CPU usw. enthalten - wofür eigentlich? Da ich sowohl Router/Modem/W-Lan als auch Netzwerkfestplatte suche, erhoffe ich mir eine gute Abgestimmtheit der beiden Geräte. Was ist hier Mittel der Wahl? USB-Verbindung? Festplatte per Netzwerk-Kabel an den Router?

Also: Hinterher möchte ich nur zwei Geräte hier stehen haben. (Daher kommt z.B. die TimeCapsule nicht in Frage (weil kein Modem mit drin ist)).
Die Festplatte sollte eine Kapazität von möglichst 2 TB haben. Schön wäre es, wenn man den Speicher später - wie auch immer (durch eine zweite Festplatte o.ä.) - erweitern könnte.

Kostenmäßig sollte das ganze "im Rahmen" bleiben - also bitte keine Empfehlungen von NAS, die bereits ohne Festplatte 350 € kosten ;)

Ich freue mich auf Tipps, Links und Erfahrungen.
Gruß, gerb

Edit: Noch vergessen: An den Router soll außerdem noch ein Drucker angeschlossen werden.
Außerdem soll die iTunes- und iPhoto-Bibliothek auf der externen Platte liegen können (mit allen Funktionalitäten wie Cover usw., habe gelesen, dass da bei manchen Festplatten was nicht geht). Es sollte auch die Möglichkeit vorhanden sein, dass von der Festplatte später mal Musik gestreamt wird (auf Lautsprecher usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also mit einer FritzBox (wenn man sie mag) haste schon alleereiche außer einer NAS bedient.
Eine NAS hat nicht nur ne CPU, sondern auch ein abgespecktes Betriebssystem. Einfach betrachtet its eine NAS ein Rechner, welcher von sich aus all seine Festplatten im Netzwerk freigibt. Aufgrund der verschiedenen Protokolle ist es daher auch egal welches Dateisystem die Platten in der NAS haben, jedes Betriebssystem kann so auf die NAS zugreifen. Und je nachdem was man für eine NAS hat, laufen noch verschiedene Server auf ihr. Da du ja nicht soviel Geld ausgeben willst, wirste wohl eher auf eine "nicht erweiterbare Lösung" zurückgreifen müssen. Die Frage ist natürlich was soll die NAS alles können, ich könnte dir jetzt einen haufen (meist deinen Kostenrahmen sprengenden) NAS ans Herz legen. Aber ich denke du bist eventuell auch mit sowas zufrieden zu stellen:

http://www.cyberport.de/?DEEP=2A04-339&APID=204

Dieses Gehäuse ist zwingend mit 2 Platten auszurüsten, daher nicht von 1 auf 2 Platten erweiterbar. Ansonsten arbeitet das Teil zuverlässig und ist relativ kostengünstig. Mit 2 1TB Platten würdest mit FritzBox wohl so auf 350-400€ kommen.

PS: Beachte das NAS vom Datentransfer sehr langsam sind (wenn man nicht nen Haufen Geld ausgibt).
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Danke für die Antwort.
Hm das "NAs sind sehr langsam" macht micht etwas skeptisch, ob das für mich geeignet ist. Hm, die Auswahl zwischen kabelgebunden+schnell oder "auf der Couch"+langsam ist nicht so einfach..
Kann man irgendwie angeben *wie* langsam das ist? Merkt man es beim arbeiten mit iPhoto, streamen von iTunes, aufnehmen/schauen mit Eyetv oder nur bei wirklich großen Datenmengen, die verschoben werden?

So wie ich das sehe gibt es ja einige Fritzbox'en - kannst du (oder jemand anderes, mehrere Meinungen sind immer erwünscht) mir da eine hierfür passende empfehlen?
 

Mr_iPhone

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Haben seit letzter Woche ein NAS von Synology das Modell DS210j. Es ist wirklich sehr schnell nur das WLAN bremst etwas aus, aber es lassen sich trotzdem noch Filme und Musik streamen. Kann ja mal einige Sachen aufzählen die es von Haus aus schon kann: iTunes Server, DLNA, Photoverwaltung, Time Machine, Webserver und noch viel mehr. Es hat 2 Schächte für Platten und somit also für 4TB platz. Bei uns laufen zwei 1TB Platten im Raid1. Drucker und USB-Sticks und Festplatten lassen sich noch anschließen.

Als Router am besten eine FritzBox. Hab hier sogar noch 2 rumstehen;) Aber mit denen waren wir immer sehr zufrieden.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Super, danke :)

Welche Fritzbox kannst du / ihr empfehlen?