• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Router kaufen

Dinoraon

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
24
Hallo,
derzeit bin ich mit meinem imac per Kabel im Internet. Für mein macbook würde ich gerne über wlan ins Internet.
Was benötige ich dafür? Eigentlich doch nur noch einen Router, oder?
Könnt ihr einen Router empfehlen, der vom Preis her akzeptabel ist. Die Airport Express Lösung ist einfach zu teuer.

Vielen Dank
und liebe Grüße :-D

Dinoraon
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Was soll denn der Router alles können? Gehst du über "normales" ADSL ins Internet oder z.B. per Fernsehkabelanschluss? Brauchst du nen USB Anschluss am Router um zum Beispiel einen Drucker oder eine Festplatte im Netzwerk nutzen zu können? Soll der Router gleichzeitig eine Telefonstations sein oder wirklich nur ein Router fürs Internet?

Wie du siehst wären ein paar zusätzliche Information hilfreich...
Ansonsten spricht generell nichts gegen die Produktpalette von AVM, also die Fritz!Boxes. Einfach einzurichten, unkompliziert im Dauereinsatz und wirklich mit allem Schnickschnack zu haben, wenn man gewillt ist, etwas Geld hinzulegen.
 

Dinoraon

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
24
Danke erst einmal für Eure Antworten!
Ich habe einen ganz normalen ADSL Anschluss.
Eigentlich benötige ich nur einen Router für einen Internetanschluss. Also nicht als Telefonstation, nicht zum anschließen eines Druckers und auch nicht um eine Festpatte anzuschließen. Deshalb stellt sich für mich die FRage, ob es wirklich eine teure Fritzbox sein muss oder ich auch auf einen anderen Router zurückgreifen könnte. Wenn ja, hätte ihr ein paar Vorschläge? Wichtig wäre mir nur das die Verbindung zum Internet schnell ist und nicht dauernd abbricht.

Leibe Grüße Dinoraon
:)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also auch die Fritz!Boxen gibts es schon relativ günstig.
Ich betreibe hier einen D-Link, bin mit dem eigentlich auch zufrieden, allerdings finde ich die Benutzeroberfläche echt schrecklich. Ich mein ich komm ganz gut damit klar, weil ich mich meiner Meinung nach gut in der Materie auskenne, aber wenn das eine Laie konfigurieren soll, gut Nacht auch! Jedenfalls find ich die Fritz!Boxen sehr komfortabel und leicht einzurichten und zu warten.

Wäre halt noch die Frage, ob du WLAN N nutzen willst, dann sieht es nämlich schon wieder anders aus. Dann gehts bei den Fritz Boxen doch relativ schnell im Preis hoch. Ich hab hier nen D Link Dir 615, der auch WLAN N beherrscht. Aber wie gesagt, ich finde ihn sehr kompliziert einzurichten, aber seine Arbeit macht er dann sehr überzeugend. Da kann ich eigentlich nicht meckern.

Aber noch eine wichtige Frage: Brauchst du jetzt ein integriertes Modem oder nicht? Weil der D Link ist nur Router, ohne Modem!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von Netgear gibt es ebenfalls günstige Teile. Vor kurzem habe ich einem Freund so etwas montiert. Echt günstig (ca. CHF 70.-) und läuft. Es ist ein Router mit WLAN und Modem, im Gestell daneben stand auch dasselbe ohne. Nur die Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Wir hatten bis vor kurzem einen Router von der Telekom. War ganz in Ordnung und günstig. Sind jetzt auf eine Fritzbox umgestiegen wegen WLAN n und die Reichweite ist großartig. Bei allen Nachbarn rundherum sogar noch vollen Empfang. Schnell, stabil, super Benutzerinterface. Einmal mehr investiern und was gescheites kaufen als billig und zweimal.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
[...] Einmal mehr investiern und was gescheites kaufen als billig und zweimal.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings ist es so, dass die teureren Fritz!Boxen lauter Features bieten, die Dinoraon anscheinend nicht braucht. Deswegen wäre der Gedanke über eine günstigere Alternative wahrscheinlich nicht verkehrt.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Modem hast Du also schon (wichtig, gibt Router ohne Modem-Funktion!), außer routen soll der Router nichts machen?
Kein VoIP, kein Dyn-DNS, etc.?
Dann kannst Du einfach einen möglichst günstigen Router kaufen, da kannst Du eigentlich kaum was falsch machen. Wenn Du "normales" DSL hast, d.h. nicht mehr als eine 16Mbit-Verbindung sollte auch ein g-Router (mit 54Mbit) ausreichen wenn er nicht allzu weit weg steht.
Ich habe vor einiger Zeit für 15€ einen Philips-Router günstig geschossen, nix dolles aber funktioniert.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du im Netzwerk gar nichts machen möchtest (Streaming, TimeMachine etc.), dann kauf doch ne gebrauchte alte Fritzbox ohne n-draft. Die bekommt man doch schon für 30 Euro bei ebay.. im Grunde tuts jeder Router. Ich würde mir das aber noch mal überlegen und über eine Airport Extreme nachdenken. Gerade die TM-Backups auf eine angeschlossene Netzwerkplatte sind sehr komfortabel.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Bei welchem DSL Anbieter bist Du?
-> Vielleicht kannst Du dort preiswert einen Router bekommen. Das ist mit Abstand die einfachste und problemloseste Möglichkeit. Da Du dann nur eine Hotline bei Fragen brauchst.

Willst Du damit nur ins Internet oder auch Dateien übers Netz austauschen?
-> Nur INET: Such Dir einen preiswerten Router in irgend einem Laden, Dateien tauschen: Such Dir einen Router der wirklich 300MBit/sec übetragen kann (Dazu reicht nicht aus wenn da was von n-Modus oder gar draft-n steht) und lass Dir ein Rückgaberecht einräumen. Es gibt immer noch Probleme mit einigen Geräten untereinander.

Ne Fritz-Box finde ich maßlos übertrieben wenn man nur damit ins Netz will. So toll ist die Benutzeroberfläche auch nicht (jedenfalls nicht wenn man von diversen anderen Geräten anderes gewöhnt ist). Neu sind sie zu teuer und gebraucht ist vermutlich ein Firmwareupdate (wegen DNS Problemen mit dem Mac und/oder bei n-Routern für die Kompatibilität) nötig. Das geht mit einigen gebrandeten Routern (wie die alten T-Com und 1&1) erst gar nicht.
Die einzig wichtigen Einstellungen sind die Parametrierung vom externen Modem (oder vom internen), das ausschalten der externen Parametrierbarkeit und das Einstellen der Verschlüsselung. Die Funktionen lassen sich in allen Geräten relativ einfach finden...
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Eine generalüberholte Express kostet 69,00 EUR, eine Extreme 119,00 EUR, und schon klappt es auch mit der USB-Festplatte, dem Drucker und der Time Maschine.

Ich habe es auch nicht glauben wollen und habe mich mit der Easybox rumgeschlagen (Vodafone Telefonie...). Und dann habe ich in 10 Minuten eine Time machine über Ethernet eingebunden und Ruhe ist. Und als ich jetzt das Netz erweitern wollte, habe ich noch eine eingebunden - alles völlig problemlos.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
USB Festplatte und Drucker funktionieren auch an 39€ Noname Routern. Mit Edimax gibts da relativ wenig Probleme, seit der letzten Firmware funktioniert sogar die 300MBit WLAN Verbindung mit Mac problemlos.

Aber stand ja weiter vorne: Will er alles gar nicht machen.
Wozu dann nen Gerät kaufen nur weil nen Apfel drauf ist?