• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router Kaufempfehlung? AVM vs. Apple

terraplexx

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
16
Hallo,
ich bin routertechnisch nicht auf dem neusten Stand, brauche aber mögl schnell einen neuen Router.
Situation jetzt:
ein alter siemens se515 router mit integriertem dsl modem stellt verbindung her.
Daran ist auch ein Drucker via Netzwerkkabel angeschlossen und auch eine Netzwerkfestplatte, sowie auch ein iMac
Übers Wlan sind noch 2 weitere Laptops mit dem Internet verbunden.


der Router gibt so langsam den Geist auf. Soll ich jetzt eine der neusten Firtz boxxen holen oder die airport basisstation??
Ich benötige keinerlei grosse extras oder telefonbetrieb, jedoch fand ich das integrierte modem schon praktisch und dies ist bei der apple basistation ja nicht der fall. Wie lauten die Argumente für oder wider der Geräte?

Zusammenfassung:
brauche router mit min 3 netzwerkanschlüssen
intergriertes modem wäre nicht schlecht
haben insgesamt 3 apple maschinen daran hängen
 

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Die AVM Router sind grundsätzlich schon gut, zeichnen sich aber nicht durch gute WLan Leistung aus.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Netgear 3700 Router (mit externem Modem) entschieden ... den ich allerdings erst heute Abend in Betrieb nehme. Ich kann morgen gerne mal kurz berichten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Pro Apple:

- Einfache Einstellung und Bedienung
- Super Design

Pro AVM:

- Einfache Einstellungen (Aber nicht ganz so einfach wie bei Apple, da mehr Funktionen)
- Eingebautes Modem
- Mehr Funktionen (Vielleicht braucht man ja doch irgendwann mal das ein- oder andere... ich z.B. finde die Fax-Funktion super, da ich wirklich nur sehr wenige Faxe empfange und verschicke, und sich ein eigenes, stromfressendes Faxgerät dafür einfach nicht lohnt)
- Superguter Service (Meine Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge waren bis jetzt fast immer in einem der nächsten Updates berücksichtigt!)
- Stromsparend (zumindest die neueren Boxen haben sehr gute Stromsparfunktionen)
- Gute Übersicht und Analysefunktionen zu WLANs in der Umgebung und Leitungsqualität bei DSL
- Deutsche Firma (Support schnell und auf Deutsch erreichbar, durchdachte Qualitätsprodukte, Arbeitsplätze erhalten)
- Hardwaretasten für abschalten der Funk-Funktionen (WLAN)
 

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
So, mein Netgear WNDR3700 (mit Modem DM111PBL) läuft.

+ Einfach einzurichten
+ Super WLan-Reichweite (kein Vergleich zu meiner Uralt-FitzBox)
+ Echter Dual-Betrieb für g+n

- Benutzoberfläche der Fritzbox war (noch) übersichtlicher
- Die Bedienungsanleitung ist ziemlicher Schrott
- Modem nicht integriert


Alles in allem ein sehr guter Kauf. Exakt was ich wollte und erwartet habe.
Von mir also eine klare Empfehlung!
 

terraplexx

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
16
danke für eure Einschätzung, das hat mir sehr geholfen. So ganz entschieden habe ich mich noch nicht.