• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router - Firewall - FTP Server

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Tach. Ich wollte "mal eben" den FTP-Server vom Mac anschmeißen, damit ein Kumpel mir seine Datn darüber schicken kann. Lokal, d.h. bei mir im Netzwerk, geht das auch wunderbar, hab einen zweiten Beniutzeraccount angelegt, "FTP", und über
ftp://[email protected] kommt man auch wunderbar drauf.
Nun, natürlich, steht mein Router im Weg. Ich hab jetzt lange Zeit versucht, den irgendwie so zu konfigurieren, dass er FTP-Verbindungen sozusagen durchlässt...
Allerdings klappt's einfach nicht und ich bin mir auch an einigen Stellen nicht sicher, was ich einzutragen habe... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
Anbei zwei Screens: #1 Die Übersicht der "Firewall-Regeln" #2 Einen neuen "eingehenden Dienst hinzufügen"...
Achja, mein Router ist ein Netgear :)

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,9 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    20,1 KB · Aufrufe: 81

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
moin,

beim den eingehen Dienst-Dialog mußt Du die IP-Adress (wohl die 192.168.0.8 - also die Interne) eintragen.
Dann weiß der router, wohin er die Anfragen auf den FTP Port leiten soll.

Dein Kumpel muß sich dann auf die externe IP-Adresse von dem Netgaer verbinden.

Das sollte es schon gewesen sein. (zumindest hat das bei meinem uralten RT311 immer geklappt)

Gruß
Maverick
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Das dachte ich auch so aber komischerweise geht es nicht...
Ich kann auch keine HTTP-Anfragen weiterleiten, um so z.B. meinen Webserver von außen zugänglich zu machen...
Vor ein paar Monaten ging das mit meinem PC interessanterweise noch...
Naja ich mus nochmal gucken vllt. bekomme ich es irgendwie raus.
Gruß
 

Basser

Gloster
Registriert
01.01.07
Beiträge
60
was hat denn der Wert "nie" bei Protokoll im ausgehenden Verkehr zu bedeuten. bei allen anderen Einstellungen steht beliebig oder immer erlauben und bei der Protokolleinstellung steht nie?!

Oder hat sich evtl. die IP-Adresse deines FTP-Servers geändert?! DHCP oder Manuell konfiguriert.

Hast du den Router schon mal Platt gemacht und es dann nochmal versucht?

Grüße
Basser
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Du kannst auch einfach in deinem Router (ich nehme an ein Netgear, dem Layout zu urteilen) deinen Rechner als DMZ (Demilitarisierte Zone) einrichten. Dann wird alles an den Rechner weitergeleitet (aber natürlich auch etwaeiige Angriffe von außen...)

An sonsten halt alle Protokolle einzeln in den Firewalleinstellungen eingeben...

Viel Erfolg :)