• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Router abgestürzt

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo,

bin ein Mac Einsteiger (Mac Mini). Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Habe 2 Computer (1x PC, 1x Mac) an einem Router. Der Router (Belkin) stürzt hin und wieder mal ab, was sich darin äußert, dass man nicht mehr ins Internet kann. Ich starte den Router dann einfach neu (kurz stromlos machen) - und alles ist wieder in Butter. Zumindest war das beim PC bisher so. Der Mac Mini zickt da scheinbar mehr rum. Während der PC schon wieder munter im Internet surft, kriegt der Mac keine Verbindung mehr. Die "Netzwerk-Diagnose" unter Systemeinstellungen bringt leider keinen Erfolg. Auch wenn ich vom Terminal ein ping auf die Router IP schicke, kommt nichts an. Einzige Lösung: Nach einem Neustart ist die Netzwerkverbindung wieder in Ordnung. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit? Kann man vielleicht die Netzwerkverbindung initialisieren, Dienst neu starten oder sowas? Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Schon mal Danke,
Helge

Hab übrigens keine festen IPs sondern DHCP eingeschaltet.
 

m00gy

Gast
Hast Du in den Systemsteuerungen mal folgendes probiert:

Netzwerk - konfigurieren - TCP/IP - DHCP lease erneuern

?
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
ja, habe ich - hat aber auch nichts gebracht :-c
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ein einfaches an und wieder anschalten des WLans an deinem mini sollte aber ausreichen....

bietet Belkin kein Firmwareupdate für den Routers an?

so long...
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Schon mal danke für eure Hilfe.

Leider gibt kein Firmware-Update für den Router.

Der Mini ist ganz konventionell mit Netzwerkkabel angeschlossen. Kann man die Standardnetzwerkfunktionalität auch abschalten und wieder anschalten (wie du für Wireless vorgeschlagen hast)?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmm.... so ganz kann ich dir das nicht sagen, nur du kannst ja mal die Umgebungen wechseln....

Netzwerkkabel raus und wieder einstöpseln sollte eigentlich ausreichen

Hast du eine Extra Umgebung für deine Verbindung zum Internet? Wenn ja, kannst du auch mal versuchen mal fix die Umgebungen zuwechseln und dann wieder zurück zuwechseln....

so long...
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Okay, danke für den Tip. Werde das ausprobieren, wenn es das nächste mal passiert.

Im Moment ist alles auf "automatisch".