• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Routen für VPN Client (IPSec Cisco) konfigurieren

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Zur Verbindung mit dem VPN meines Arbeitgebers nutze ich den in Mac OS X (10.6.2) integrierten IPSec VPN Client für Cisco. Funktioniert auch gut.

Leider werden jedoch alle Routen bei der Verbindung mit dem VPN automatisch auf das Firmennetz eingestellt, so dass auch alle Verbindungen ins Internet über das VPN geroutet werden. Die damit verbundene Performanceeinbuße ist durchaus spürbar.

Unter Linux habe ich die Verbindung mit vpnc aufgebaut und mit einem Skript die gewünschten Routen konfiguriert.

Kann ich das auf dem Mac auch konfigurieren? In den Systemeinstellungen werden keine Optionen dazu angeboten.

Danke & Gruß
Pingus