rotes x beendet Programme nicht richtig...

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, aber dafür gibt es meiner Meinung nach die Unterscheidung zwischen verstecken (Apfel+H) und schließen (Apfel+Q). Ich möchte einem Programm ansehen, was es macht wenn ich irgendwo draufklicke und es mir nicht irgendwie lange begründen müssen. Eine farbliche Unterscheidung des X-Knopfes wäre da gut. Meinetwegen blau, wenn nur versteckt wird und rot wenn er schließt (oder so ähnlich). Aber wenn sich da die Programmierer dann nicht dran halten wäre es natürlich noch blöder.

ob das sinnvoll wäre, sei dahingestellt, aber der rote Button schließt nur das Fenster, bei Programmen die nur in einem Fenster laufen, Systemeinstellungen oder auch iPhoto wird dann das Programm beendet, wurde auch oben schon gesagt.Die programmierer halten sich da nur an die Vorgaben von Apple.Du hast ja auch trotzdem die Möglichkeit über den gelben Button (Apfel M)oder Apfel H entweder das Fenster, oder das Program in den Hintergrund zu legen, aber wenn du ein "ein Fenster" Programm schließt warum sollte es weiterlaufen, wenn du das Fenster(in "mehr Fenster Programmen) per roten Knopf schließt willst du damit ja auch nicht weiterarbeiten,aber vielleicht mit anderen noch offenen Fenstern außerdem wir sind hier nicht bei Windows, wir beenden per Apfel Q
 

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Als Umsteiger hat man halt noch so ein paar Anpassungsschwierigkeiten, aber die Erklärung ist natürlich sehr logisch und zum Teil geht sogar ein lang gehegter Wunsch als M$ Benutzer in Erfüllung!

Liebe Grüße
Dani :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ob das sinnvoll wäre, sei dahingestellt, aber der rote Button schließt nur das Fenster, bei Programmen die nur in einem Fenster laufen, Systemeinstellungen oder auch iPhoto wird dann das Programm beendet, wurde auch oben schon gesagt.Die programmierer halten sich da nur an die Vorgaben von Apple.Du hast ja auch trotzdem die Möglichkeit über den gelben Button (Apfel M)oder Apfel H entweder das Fenster, oder das Program in den Hintergrund zu legen, aber wenn du ein "ein Fenster" Programm schließt warum sollte es weiterlaufen, wenn du das Fenster(in "mehr Fenster Programmen) per roten Knopf schließt willst du damit ja auch nicht weiterarbeiten,aber vielleicht mit anderen noch offenen Fenstern außerdem wir sind hier nicht bei Windows, wir beenden per Apfel Q
OK, mal abgesehen davon, dass es, aufgrund der 20 zusammenhangslosen Nebensätze, sauschwer zu erraten war, was du mir eigentlich sagen wolltest ist es ja so, dass ich prinzipiell nicht wünsche, dass ein Programm per X geschlossen wird. Aber es sollte in irgendeiner Form konsistent sein. Mir zu merken welches Programm sich wie verhält (iTunes z.B. widerspricht deiner 1-Fenster-Regel) ist mir zu doof, deswegen arbeite ich nur mit Shortcuts. Will ich das Fenster loswerden, aber trotzdem noch das Programm laufen lassen Apfel+H. Will ich das Programm schließen Apfel+Q. Will ich das Fenster schließen und ist es mir egal was mit dem Programm passiert Apfel+W usw...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
(iTunes z.B. widerspricht deiner 1-Fenster-Regel)
Warum denn dieses? iTunes ist kein 1-Fenster-Programm. Playlist-Fenster und so... Es wird nur von vielen als 1-Fenster-Programm benutzt.

Ausserdem waer's doch traurig, wenn die Musik bei Fensterschliessung verstummte.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
So, hier ist's offiziell:

Closing Windows

Users can close windows by:

  • Choosing Close from the File menu
  • Pressing Command-W
  • Clicking the close button

When a user closes a document window, your application should:

  • Decide what to do with unsaved data (see "Dialogs for Saving, Closing, and Quitting")
  • Store the window’s onscreen position and size (so they can be used when the window is reopened)
In most cases, applications that are not document-based should quit when the main window is closed. For Example, System Preferences quits if the user closes the window. If an application continues to perform some function when the main window is closed, however, it may be appropriate to leave it running when the main window is closed. For example, iTunes continues to play when the user closes the main window.
(Hervorhebung von mir, bzgl. iTunes)

Quelle (unter "Closing Windows" schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thrillseeker