• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rotes Licht am Kopfhörer Ausgang - Kein Sound

  • Ersteller bravestar76
  • Erstellt am

bravestar76

Gast
Hallo!
Habe das Problem, dass mein Kopfhörerausgang ständig rot leuchtet, d.h. dass der digitale Ausgang eingeschaltet ist und kein Sound mehr aus den internen Boxen kommt (das Problem wurde hier sicherlich schon diskutiert). Habe natürlich keine Garantie mehr auf mein MBP und hab mir von Gravis sagen lassen, dass wahrscheinlich das Mainboard ausgetauscht werden muss.
Der SPass soll 700 - 800 Euro kosten!!!
Habe jetzt mal ausprobiert an der Klinke rumzuwackeln und siehe da, es funktioniert sogar manchmal. Es scheint mir irgendein blöder Wackelkontakt zu sein, für den ich aber auf jeden Fall keine 800 Euro ausgeben werde..

Was meint ihr? Könnte man das Problem vielleicht bei einer Vetragswerkstatt machen lassen?
Natürlich will ich, dass mein MBP vernünftig funktioniert, aber muss man wirklich das ganze Mainboard austauschen für so nen billigen Wackelkontakt?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
off-topic: viel billiger wäre a) eine USB-Soundkarte oder b) ein wandler von optisch auf analog-audio

wird das denn mechanisch in der buchse umgeschaltet? ich dachte das macht man in der ton-systemeinstellung oder dem Dienstprogramm Audio-Midi-Einstellungen??
 

bravestar76

Gast
Ja, der Kopfhörerausgang erkennt automatisch was reingesteckt wird. Kannst es mal ausprobieren bei göffneter Midi Konfiguration. STeckst du ein Kabel ein, ändert sich die Einstellung automatisch, was dann auch angezeit wird.
Dein Tip mit der USB Soundkarte klingt nach ner sehr guten und vor allem günstigen Lösung. Ist bisher irgendwie keiner draufgekommen... Danke!
 

richiee

Gast
Habe das gleiche Problem. Am einen Tag hats noch funktioniert und plötzlich nicht mehr... Der Startsoud beim Einschalten funktioniert jedoch noch, daher müsste das doch eigentlich ein Softwareproblem sein oder irre ich mich??
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habe das gleiche Problem. Am einen Tag hats noch funktioniert und plötzlich nicht mehr... Der Startsoud beim Einschalten funktioniert jedoch noch, daher müsste das doch eigentlich ein Softwareproblem sein oder irre ich mich??

Du irrst ;) Am Anfang des Startens sind noch nicht alle Treiber für die HW geladen, so dass der Sound erstmal noch unverblümt aus den internen Boxen kommt.

Das ist ein "Wackler" in der Line-out/Kopfhörerbuchse. Der Schalter darin, der erkennt, ob es analog oder optisch ist, hakt. Mit ein paar mal reinstecken und rausziehen eines analogen Kabels kann man diesen manchmal dazu bewegen, wieder auf analog umzuschalten. Bis zum nächsten Mal...

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: