• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Roter Faden Wiederherstellung Werkszustand->Jailbreak->Unlock

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Hallo zusammen !

Nachdem ich mich in letzter Zeit durch das Forum gelesen habe, um überhaupt einigermaßen etwas mit den Begriffen Jailbreak, Unlock, Baseband, DFU Mode etc zu verstehen, habe ich dennoch einige Fragen. Vor allem liegt es mir daran einen Roten Faden in meine weitere Vorgehensweise hineinzubekommen.

Aber erst zu Hintergrund:
Ich bin im Besitz eines iPhone 3G. Auf diesem ist die Version 4.0.2 mit dem Baseband 8A400 drauf gespielt. Bei dem iPhone handelt es sich um ein SIM-Lock Handy welches bis dato unter einem T-Mobile Vertrag lief.

Nun möchte ich dieses Handy an ein Familienmitglied weitergeben. Heißt, ich möchte das Handy in den Werkszustand versetzten, anschließend jailbreaken, um es letztenendes frei zu schalten, damit es mit einer O2 Karte funktioniert.

Nun ergeben sich jedoch noch einige Fragen für mich.
1. Wenn ich das Handy in den Werkszustand versetze, welche FW und welches Baseband ist dann drauf?
2. Kann ich auf das Handy eine FW draufspielen, welche unter der aktuellen 4.1 liegt, damit ein Unlock möglich ist und falls ja, wie mache ich das?
3. Wenn dann die FW (ich denke mal in diesem Falle die 4.0.2) drauf ist, welches Programm muss ich benutzen, um ein Jailbreak, sowie ein Unlock herbeizuführen? -> Als kleiner Hinweis, ich habe einen Windows Rechner und wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert pwnage nur auf einem MAC.

Wichtig ist vor allem, dass die aktuellen Daten komplett vom iPhone gelöscht werden, dieses dann auf eine FW upgedatet werden kann, mit welcher ein Jailbreak UND Unlock möglich ist.

Über konstruktive Ratschläge würde ich mich freuen.

MfG

eMZett
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
- iTunes 9.2.1 installieren (s. hier)
- per DFU iOS 3.1.3 auf dem 3G installieren
- spirit Jailbreak installieren
- spirit2pwn unter cydia installieren
- modifizierte Firmware besorgen (keine Aktivierung, keine Hintergrundbilder)
- iTunes aktualisieren
- per Recovery-Mode modifizierte 4.1 Firmware installieren
- anschließend UltraSnow für den Unlock unter cydia installieren

In dieser Reihenfolge. Und sobald der Jailbreak drauf ist, niemals auf die Idee kommen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auf der Seite mit der modifizierten Firmware gibt es auch eine Anleitung mit iReb. Wenn das für Dich funktioniert, kannst Du es probieren. Ansonsten obige Anleitung.
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Danke für die Antwort.

Einige Unklarheiten bei mir gibt es noch:
1. Mit der neusten iTunes Version geht es nicht? (Diese habe ich mom drauf)
2. Bei der modifizieren Software, von dem Link, die aktiviere, oder die nicht aktivieren nehmen? Akteull ist das Iphone noch aktiv, aber ist es dies auch wenn ich die iOS 3.1.3 über DFU draufspiele?

Danke schon mal Vorab :)
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Also ich habe die FW v3.1.3 drauf, nun wollte ich mit spirit jailbreaken. Da sagt er mir "Device iPhone §G (3.1.3) is not supported"

Und nu? :(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das liegt an der FW 3.1.3. So geht's auch:

  1. iTunes 9.x installieren
  2. DFU Mode & <alt>wiederherstellen der original 3.1.2 (ergibt Fehler 1015, ist egal)
  3. aus dem Recovery Mode holen mit iReb
  4. danach Jailbreak mit Spirit
  5. Unlock mit Ultrasn0w in Cydia
.
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich auf ein späteres unlock angewiesen bin. Soimit hoffe ich, dass mein Baseband nicht aktualisiert wird.

vergiss meinen letzten eintrag ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
So. iPhone wurde gejailbreakt. Unlock funzt auch. Habe jetzt FW 3.1.3 drauf. Jetzt muss ich nur noch die aktuelle FW draufbekommen, ohne das mein Unlock verloren geht. Das mit spirit2pwn habe ich nicht ganz verstanden bzw. cydia will das bei mir nicht installieren.

Alternativen?

Ich habe das iPhone in den DFU Mode versetzt. Anschließend habe ich versucht unter iTunes (9.2.1 sowie der neusten Version) die CFW 4.1 draufzuspielen. Das iPhone ist direkt über USB ans Motherboard angeschlossen. Jedoch will Itunes das iPhone nicht wiederherstellen. Es kommt der Fehler 1600.
Momentan funzt das iPhone gar nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Mach noch mal die 3.1.3 drauf per DFU (das geht) und wieder spirit jailbreak. Anschließend fügst Du in cydia die Quelle hinzu, welche spirit2pwn enthält (so wie im Link angegeben) und installierst dann spirit2pwn. Was soll da nicht gehen? Sobald Du das geschafft hast, kannst Du per Recovery(!)-Mode die CFW 4.1 aufspielen. Nicht einfach so, und nicht im DFU. Hatte ich eigentlich alles schon geschrieben...
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
Ich geh bei Cydia unter Verwalten, gib dann unter Quelle die Adresse ein, dann findet er spirit2pwn. Ich will dann spirit2pwn installieren und anschließend kommt folgende Meldung "HTTP/1.1 404 Not Found". spirit2pwn lässt sich bei mir nicht installieren.
 

eMZett

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
8
So spirit2pwn hab ich jetzt drauf. Jedoch kann ich die CFW nicht über Itunes auf das iPhone spielen. Immer kommt die Fehlermeldung 1600 !

:(((((((((((((((((((((((((((
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Google sagt das hier... Und wie gesagt, vorher in den Recovery-Mode gehen
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Ok, Kommando zurück. Probier mal das neue RedSnow. Bringe Dein Gerät damit in den DFU und anschließend spiel die CFW auf. Beachte, dass DFU mit RedSnow nicht das gleiche ist, wie normaler DFU!
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Kann man ein Iphone nach einem unlock auch wieder in den Original zustand verrsetzen? Mein Phone ist zur Zeit noch gelockt, da mein Vertrag jedoch im Dez ausläuft müsste TM das Phone ja dann auch entsperren. Ich würde es jetzt allerdings schon gerne mit einer US Sim nutzen. Ist es möglich nach dem unlock dann sobald TM es freigibt ein ganz normales Update zu machen und normal zu aktivieren?
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Einfach sobald der Unlock durchgeführt wurde bei iTunes auf Wiederherstellen gehen, ohne Alt (Mac) oder Shift (Windows). Dann führt er das "Standart" Update durch ohne jegliche Unlocks durch Ultrasn0w oder sowas.
P.S.: US Sim in Deutschland? o_O Also wenn ich bei meinem 3GS die AT&T Sim drin hab (Brauch ich nach dem Wiederhestellen zum aktivieren) findet die kein Netz, nur so als Bemerkung am Rande ;)
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
P.S.: US Sim in Deutschland? o_O Also wenn ich bei meinem 3GS die AT&T Sim drin hab (Brauch ich nach dem Wiederhestellen zum aktivieren) findet die kein Netz, nur so als Bemerkung am Rande ;)

Ich hoffe doch das meine Sim dann ein Netz findet, ich wohne zur Zeit in den USA ;) Allerdings weiss ich noch gar nicht ob der Provider meiner Wahl das iPhone unterstützt, die Netze sind hier teilweise wohl doch etwas anders als bei uns. Nur TM ist wie bei uns, teuer und chaotisch :D
 

JimPanse7

Erdapfel
Registriert
26.05.11
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab n echt delikates Problem mit meinem Iphone und habe schon über die Suchfunktion nach Lösungen gesucht, doch ich bin nicht zu 100% fündig worden. Ich besitze ein 3GS (old Bootroom) das ich mir letztes Jahr über Ebay gekauft habe. Ich habe AldiTalk und musste es somit Jailbreaken und Unlocken und habe mich am ersten Tag als ich es bekommen habe sofort darüber schlau gemacht und es dann auch durchgezogen. Hat alles super funktioniert bis auf das, dass die Push Meldungen nicht funktionieren. Im forum habe ich gelesen das es an dem IPad baseband "06.15.00" liegt. ich habe meine FW auf 4.2.1 geupdatet, gejailbreakt und geunlockt. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen das man das Prob mit den Push-Benachrichtigungen lösen kann. Hab mir also über Cydia dieses SAM runtergeladen und installiert, doch funktioniert hat es immer noch nicht. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich in Cydia etwas installiert das den Namen "Push Util" trägt installiert. Danach startete mein IP neu und ich war dann im Recovery Modus ( Das mit dem Notruf). Ich habe mich dann mit Itunes verbunden und dann stand da das meine SIM nicht original ist usw. Wollte es dann Unlocken doch mein Redsn0w schmierte jedesmal ab. Dann habe ich gelesen das man das nur auf die FW 4.1 oder so downgraden kann, was ich dann auch versucht habe. Dann kam die Fehlermeldung und jetzt ist mir doch alles viel zu kompliziert geworden und habe mich hier angemeldet. Es wäre echt voll Hammer wenn mir jemand helfen kann, denn jetzt hängt mein IP im Wartungszustand fest und ich versteh nur noch Banhof.