• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Rote Kontrollleuchte links neben Lausprecher - Wasserschaden?

toppit

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vor 3 Tagen hat mein iPhone 3G Wasser abbekommen und sich ausgeschaltet.
Ich hatte es seit dem in Reis trocknen lassen und heute angeschaltet und - oh Wunder - es geht ganz normal an und, soweit ich das beurteilen kann, funktioniert alles ganz normal.

Allerdings leuchtet seit dem ein kleiner roter Kreis links neben dem Lautsprecher über dem Display.
Was bedeutet der Kreis? Ist das nur eine Info-Anzeige, dass das iPhone Wasser abbekommen hat und ich kann es ganz normal weiter betreiben? Oder was soll mir die Anzeige sagen?

Ich wäre euch für schnelle Hilfe echt dankbar :)
LG, toppit
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Dort sollten drei rote Kreise sein, dass sind die Sensoren (Annährungssensor, Licht und noch irgendwas). Die sind aber immer schon da, ansonsten gibt es dort nichts was rot ist und "leuchtet". Die Indikatoren für den Wasserschaden befinden sich glaube ich im Kopfhöreranschluss, im Dock-Anschluss und im Gerät. Die leuchten aber auch nicht, sondern sind halt einfach rot wenn sie Wasser abbekommen haben.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Was rot leuchtet könnte der Annäherungssensor sein, den beim iPhone 4 leuchtet über dem Lautsprecher eine kleiner roter Punkt wenn der Sensor beim telefonieren aktiv ist.
 

toppit

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
5
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Allerdings gibt es dort definitiv etwas, das "rot leuchtet" ;) die Feuchtigkeitssensoren im Dock-Anschluss und Kopfhörerbuchse meine ich nicht...
Hat die Leuchte evtl. was mit dem Akku zu tun? Die AKkulaufzeit ist nämlich seit dem Wasserschaden extrem schlecht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Meinst du das hier? Das hat nichts mit dem Akku zu tun... Sind wie bereits gesagt Annährungssensor, Lichtsensor, etc.

0d729_3g-iphone-video-conferencing.jpg
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber die leuchten normalerweise nicht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Genau genommen können die schon leuchten, man sieht es halt nur nicht ;)

An der beschriebenen Stelle ist halt sonst nichts.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Man sieht es schlecht ;) Einen gewissen Teil des Infrarotbereichs kann das menschliche Auge schon wahrnehmen
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber: Strahlen sie dann nicht eher? Ist das Wort "leuchten" nicht für Dinge bestimmt, die Strahlung im für Menschen sichtbaren Spektrum aussenden? Ansonsten müssten doch Röntgenapparate auch "leuchten".
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Man sieht es schlecht ;) Einen gewissen Teil des Infrarotbereichs kann das menschliche Auge schon wahrnehmen


Ich muss mich nochmal berichtigen, ich habe etwas zu unüberlegt geschrieben.

Infrarotlich sieht man natürlich nicht, nur grenzen die Strahler eben oft nicht so scharf ab und senden aus dem sichtbaren Spektrum mit.

Entschuldigung dafür ;)
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Doch doch, vorne kann auch eine rote Lampe leuchten: http://iszene.com/thread-31143.html
Soll in der Tat auf Wasserschaden hinweisen. Wie ich gehört habe kann die auch wieder ausgehen wenn das Gerät ordentlich mit Reis z.B. getrocknet wurde.
 

hansele

Erdapfel
Registriert
09.11.11
Beiträge
1
Ja toll :) mit einer Kamera aufgenommen wird wohl jedes iPhone dort oben ein leuchtenden Punkt haben , bei dem der Infrarotsensor da oben aktiv ist. Durch dir Kamera wird das Infrarotlicht sichtbar....

Könnt ihr ja mal mit eurer fernbedienung ausprobieren xD
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Bei meiner Mutter hat es wirklich geleuchtet, ich habe gerade nochmal extra nachgefragt. ;)
Das hat nichts mit IR zu tun. Reis hilft am besten!
 

toppit

Erdapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
5
Ja, genau Eliot! So sieht's bei mir auch aus...der Wasserschaden ist inzwischen aber auch schon 9 Tage her und davon hat das Handy 4 Tage in Reis gelegen...wirklich seltsam, dass über diese Kontrollleuchte so wenig im Netz zu finden ist!
Und ja, ich kann "leuchten" und Infrarot unterscheiden...
leider bekomme ich kein besseres Foto hin als das aus dem Link von Eliot.
Es leuchtet auch nicht der ganze "Sensor" sondern man erkennt deutlich einen Ring mit einem Punkt in der Mitte.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Vielleicht hast du es zu früh wieder angemacht oder der Schaden ist bei dir größer?
Bei ihr ist es wieder ausgegangen... Viel Glück!