Rot und Weisswein...

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Da bin ich doch gestern über eine äusserst interessante Aufgabe gestoßen:


In einem 100 Literfaß sind 100 Liter Rotwein. In einem anderen Faß gleicher Größe befindet sich Weißwein. Man nehme nun einen Meßbecher (100ml) und Fülle ihn mit Rotwein aus dem einen Faß und gieße ihn in das Weißweinfaß.

Diese PRozedur wiederhole man nun mit dem Weißweinfaß und gieße den BEcher dann in das Rotweinfaß.

BEfindet sich nun mehr Weißwein im Rotweinfaß oder mehr Rotwein im Weißweinfaß?


Da hab ich gestern bestimmt ne Stunde dran gesessen, bis ichs rausgefunden hab...o_O
 

Mine

Gast
Ich würd Rotwein tippen, wahrscheinlich weil Rotwein sich mit Weißwein vermischt, man aber nur Rotwein sieht... Weil´s rot ist ;) Wobei ich glaube das auch von jedem was drin sein könnte... o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hehe, ich weiß die Lösung. Die Aufgabe kommt auf jeder Party gut...
 

KayHH

Gast
So halb spontan würde ich mal sagen die Fremdweinkonzentration ist in beiden Fässern gleich. Gruss KayHH
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich schließ mich jetzt mal der Meinung von KayHH an. :)
 

da_danny

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.05
Beiträge
179
Ja, es ist gleich viel von jeder Weinsorte in jedem Faß, ich kenne das ganze mit Weingläsern ;)
Aber das nimmt sich ja nichts.....;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich gehe mal davon aus, dass sich rot- und weißwein ordentlich vermischen. es setzt sich also nix unten oder oben ab.
dann fügt man 100ml rotwein dem weißwein zu und es vermengt sich. verteilt sich also gleichmäßig.

-> lösung abhängig von der weißweinmenge im weißweinfass. da steht ja nicht, dass da auch 100 liter drin sind.

gehe ich davon aus, dass ebenfalls 100 liter im weißweinfass sind, so entnehme ich dem weißweinfass flüssigkeit mit einem 1000:1 mischverhältnis. der eine teil rotwein, der da mit zurück genommen wird entspricht genau dem einen teil weißwein, der logischerweise im weißweinfass verbleibt. -> gleiche mengen fremdwein
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Lösung ist von den konkreten Füllmengen unabhängig (es muss nur mit gleichviel Weiß-/Rotwein begonnen werden). Ich habe mir mal erlaubt, eine mathematisch korrekte Version hier abzulegen... :innocent:
Aber nur gucken, wenn Ihr es meint raus zu haben!
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Das geht dann aber nicht mit einem 100 Liter Fass, wenn zu Beginn schon 100Liter in jedem Fass drin sind. sonst würde ja nach dem ersten Umfüllen etwas Wein verloren gehen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler gemacht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Durch die Oberflächenspannung des Weins passen in ein 100l-Fass bestimmt auch 100,1l rein... :p
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
na da lag ich ja nicht so falsch...deine formel ist aber viel schöner als mein gestammel :)

zur fassgröße:
ich hatte letztens mal eine bierflasche (erdinger weizen dunkel 0,5) da passte glatt noch luft oben rein. ähnlich beim glas, da war überm eichstrich auch platz...vielleicht haben die das bei weinfässern ähnlich gemacht, besonders wenn es verschlossen werden soll...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Solche Aufgaben löst man am besten mit Hilfe eines Versuchs. *beieBayein100literfassweinbestell*