• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rot umrandete Eingabefelder

apekid

Erdapfel
Registriert
15.03.23
Beiträge
4
Hallo ihr Apfeltalker und OSX Profis,

zu letzteren zähle ich mich eigentlich auch - aber ich habe irgendwas verstellt und ich weiß nicht mehr was. :)
Vermutlich irgendwas in den Bedienungshilfen, aber was zum Geier?

Und zwar umrandet mir die das Betriebssystem jetzt die Menus beim Betätigen der Leertaste rot. Manchmal klappt dann keine Leertaste setzen, was furchtbar nervig ist. Hier gehts Gott sei dank gerade. Aber sobald ich in einem Popup was mache, wie einem Kommentar: Fehlanzeige. Wie und wo lässt sich dieser Dreckssc%$&")( nun wieder ausstellen? Helft mir mal bitte, falls da jemand was weiß, mir geht das ernorm auf den Zeiger, dass mir echt schon die Ruhe dafür fehlt.

Es grüsst euch,
ape kid - OSX Pro und Teilzeit DAU (Dümmster Anzunehmender User)

Und zack hat sich's erledigt. Hab das Problem gefunden. Sorry für die Aufregung.

Ich hatte Tastaturnavigation eingeschalten. Fazit: Problem erledigt und probiert das nicht zu Hause!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht liege ich da falsch, aber ich würde von einem OSX-Profi erwarten, wenigstens zu erfahren, mit welchem Betriebssystem das Problem auftritt.
Da gibt es ja doch mittlerweile eine ganze Reihe Versionen (und es sind auch ziemlich alte noch am Leben), die sich durchaus in vielen Punkten deutlich unterscheiden können.

Teilzeit-DAUs sind die meisten von uns sicher ab und zu mal, das ist keine Schande, man hat halt manchmal seine Scheuklappen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

apekid

Erdapfel
Registriert
15.03.23
Beiträge
4
Vielleicht liege ich da falsch, aber ich würde von einem OSX-Profi erwarten, wenigstens zu erfahren, mit welchem Betriebssystem das Problem auftritt.
Ja, hast natürlich recht - ich dachte, das spiele hier keine so große Rolle, da die Funktion wohl als Bedienungshilfe schon länger integriert sein dürfte.
Teilzeit-DAUs sind die meisten von uns sicher ab und zu mal, das ist keine Schande, man hat halt manchmal seine Scheuklappen.
Wenn's nur Scheuklappen wären. - Ich behaupte, es gibt inzwischen sogar Software, die so intuitiv bedienbar ist, dass sie manche deswegen nicht benutzen können, weil sie nicht draufkommen, dass es so einfach sein kann. Nachvollziehbar? :)
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Dasselbe habe ich beim mini auch, nur ist im Finder dieser Rand blau bei mir.
Weiss da jemand was dazu?
OS Ventura 2.1.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ja, hast natürlich recht - ich dachte, das spiele hier keine so große Rolle, da die Funktion wohl als Bedienungshilfe schon länger integriert sein dürfte.
Das ist keine Bedienungshilfe, sondern eine Standardfunktion, um den Computer überwiegend per Tastatur zu nutzen. Bei Profinutzern kann sich dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit wesentlich erhöhen. Das gibt es in allen Versionen von macOS seit 23 Jahren.

Dasselbe habe ich beim mini auch, nur ist im Finder dieser Rand blau bei mir.
"Blau" ist die normale Standardfarbe. Man kann den Fokusring aber über "Erscheinungsbild > Akzentfarbe" umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

apekid

Erdapfel
Registriert
15.03.23
Beiträge
4
Bei Profinutzern kann sich dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit wesentlich erhöhen.
Immer diese Stichelei im Subtext... ich bin gespannt wann sich's rumspricht. ;) Nee - nutzt du das? Kommst du damit in der Praxis eleganter in die Dropdowns rein oder wo siehst du da den Benefit?
Dasselbe habe ich beim mini auch, nur ist im Finder dieser Rand blau bei mir.
Weiss da jemand was dazu?
OS Ventura 2.1.
Systemsteuerung - Bedienungshil... äh... Standardfunktionen - Tastatursteuerung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Immer diese Stichelei im Subtext... ich bin gespannt wann sich's rumspricht. ;) Nee - nutzt du das?
Hat sich schon rumgesprochen und die, die dadurch effektiver arbeiten können werden es nutzen, für dich wird es vermutlich keinen Nutzen haben, wie für die meisten anderen Nutzer auch nicht.
 

apekid

Erdapfel
Registriert
15.03.23
Beiträge
4
Hat sich schon rumgesprochen und die, die dadurch effektiver arbeiten können werden es nutzen, für dich wird es vermutlich keinen Nutzen haben, wie für die meisten anderen Nutzer auch nicht.
Dafür, dass deine Vermutung kein Diss sein soll, fehlt dir so ziemlich jeder Kontext. Aber ich nehm's einfach mal als Kompliment.

Wenn du noch mehr Wissen zum Thema Effizienz hast, ohne Erfahrungswerte dazu bereitstellen zu können, was genau es effizient macht und was ohnehin jeder kennt, der's gebrauchen kann oder bei dem vorher sowieso schon klar ist, dass es keinerlei Nutzen hat, dass du das ansprichst ... (eine Aktion aus dem Themenkreis "ironische Zeitverschwendung" mit hohem Seltenheitswert) ... meinetwegen gern!