• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rosetta

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Hab da grad so ein Problem. Ich brauche um ein Programm von der Schule zu starten Rosetta. Jetzt habe ich aber die CD nicht mit, weil ich derzeit auf einem Internat bin und meine Software Sachen zu Hause liegen. Wie krieg ich das ganze jetzt installiert?? Ist ziemlich dringend...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist es für ein Programm. Bei mir haben sich alle Programme, obwohl ich nur das pure System installiert hatte, Rosetta von selbst geholt. Das muss unsichtbar im System verborgen sein.
Normalerweise wirst du beim Öffnen des Programms gefragt: Soll Rosetta installiert werden? Du sagst ja und das Programm funktioniert.
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Mir sagt er dann jedesmal das ich eine Verbindung zum Internet haben muss. Die hab ich ja... Funzt aber trotzdem nicht... Kommt immer die selbe Meldung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann liegt es aber dem Programm, das du starten willst. Schau auf der Appleseite, da steht es Wort für Wort: Rosetta ist unsichtbar und startet mit dem Programm,wenn es gebraucht wird.
Vielleicht ist es gar kein Mac-Programm? Windows Programme starten nicht auf dem Mac außer du hast Crossover.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu Rosetta: Snow Leopard kann sich Rosetta bei Bedarf aus dem Internet nachladen, da braucht man die DVD nicht. Bei Leopard wurde Rosetta m.W. ohnehin immer mit installiert.

Wie krieg ich das ganze jetzt installiert?
Installiert? Ist das ein .pkg (Mac Installer Paket)? Oder nur ein startbares Programm (.app)? Wenn das App Rosetta braucht, dürfte das doch erst beim Start und somit nach der Installation auffallen...

Mir sagt er dann jedesmal das ich eine Verbindung zum Internet haben muss. Die hab ich ja... Funzt aber trotzdem nicht... Kommt immer die selbe Meldung.

Welche Meldung genau? Wie kommst Du darauf, dass Du Rosetta brauchst, wenn eine Meldung nur Internet fordert?

Du scheinst uns sehr viele Details zu verschweigen.
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Das habe ich ganz normal installiert. Sobald ich es öffnen möchte kommt folgende Meldung von der Softwareaktualisierung:

Um ... zu öffnen, müssen Sie Rosetta installieren.

Um Rosetta zu installieren, verbinden Sie sich mit dem Internet und öffnen Sie ... . Falls Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, legen Sie ihre Mac OS X Installation-CD ein, öffnen Sie den Ordner "Optionale Installationpakete" und doppelklicken Sie auf "Optionale Installationspakete".

Ich habe allerdings eine Verbindung zum Internet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, langsam verstehe ich wenigstens die Situation. Bei mir gab's aber keinerlei Probleme, bei einer solchen Nachfrage Rosetta nachzuinstallieren. Natürlich braucht man Admin-Rechte.
(Probier's doch im Zweifel mal unter einem anderen Benutzeraccount.)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das lässt sich ja ändern ;)
Edit: Zu spät...
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Hab ich jetzt mal probiert aber auch dort kommt genau die selbe Meldung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch noch mal genau auf die Website des Programms, vielleicht steht da Näheres. Oder sag endlich, welches das ist. Oso kann hier immer nur geraten werden.
Salome
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Aso ähm sry, es handelt sich um HotSpot Shield
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also bei mir ist das kein Problem (außer ich bekomme dieses app nicht wieder runter). Von Rosetta keine Rede, wen du Die richtige Version geladen hast. Das wäre ja tatsächlich ein Witz wenn die Schule (?) ein veraltetes Programm verlangen würde. Inzwischen sind doch längst alle Programme auch für Intel optimiert, nur Programme, die nicht mehr aktualisiert werden sei Jahren, brauchen noch Rosetta.
Hotspot Shield for Mac 0.942 in den Programmordner legen und dann musst du natürlich warten bis die Internetverbindung da ist, die Seite aufgeht und du den Knopf: "Run Hot spot Shield" drücken kannst. Fertig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
HotSpot Shield, welche Version lädst du denn und von wo, so kann niemand Hilfe leisten, wenn man nicht weiss, ob du eventl. eine zu alte Version lädst oder es vielleicht auch andere Tools gibt die so oder ähnlich heissen.
Nebenbei ist Hotspot Shield(zumindest das Tool, das ich gefunden habe) auch auf der Version 1.341 upgedated.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist eindeutig aktueller und funktioniert noch schneller und ohne Fragerei.
Ich denke, debe., du hast tatsächlich eine falsche Version geladen. Mit 1.341 vom 13. Juni 2010 funktioniert die Verbindung ohne Mucks.
Und es wird sogar ein Deinstaller mitgeliefert.
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
Also ich habe die neueste Version 1.341 jetzt nochmals installiert und es funktioniert immer noch nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Firewall? Little Snitch?
Öffne, nachdem du die Verbindung ins Internet versucht hast, die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache der Verstopfung oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
 

debe.

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
33
In der Konsole steht folgendes:

14.06.10 18:32:31 com.apple.launchd.peruser.501[91] ([0x0-0x75075].com.apple.myCocoaApp[18431]) Exited with exit code: 2
14.06.10 18:32:31 com.apple.coreservices.uiagent[18432] Mon Jun 14 18:32:31 Dennis-Behrenss-MacBook.local CoreServicesUIAgent[18432] <Notice>: Application failed to launch (id = Hotspot Shield, version = Unknown reason = kLSNoRosettaEnvironmentErr)

Firewall ist halt nur die von der Schule aktiv. Und LittleSnitch läuft, habe ich aber auch schon zeitweise ausgestellt und es funktionierte trotzdem nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche mal die myCocoaApp Datenbank aus deiner Library (~/Library/Caches/com.apple.myCocoaApp
Und starte den Finder und den Browser neu.
Als du das Programm geladen hast, war da auch die Schul-Firewall aktiv? Aber wenn euch der Schutzscild empfohlen wurde, wird ja wohl die Verbindung zum Internet erlaubt sein?
Sonst fällt mir nix mehr ein.