• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rosetta und MB

mischmasch

James Grieve
Registriert
18.07.04
Beiträge
138
Hallo!

Ich habe meiner Freundin ein MacBook geschenkt.

Nachdem ich Office X installiert habe, nicht gerade ein natives Intel-Programm, interessiert mich nun, woran man erkennt, dass die Applikation auf Rosetta läuft.

Also woran sehe ich das?
 

needmilk

Gast
Hallo,

das Übersetzungsprogramm Rosetta lässt sich gar nicht erkennen. :( Das Programm sitzt ziemlich tief und fest im System. Die "verlangsamte" Reaktion des Programms weißt auf das Dasein von Rosetta auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Wende Apfel+I auf das Programm an und unter "Allgemein" steht dann unter "Art", ob es eine Universal- oder PPC-Version ist
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es ist also nicht, wie es bei den 9er Programmen unter OSX war?
Dort hatten sie immer eine Art Rahmen und wirkten sehr auf- oder eingesetzt.
Wenn es sich jetzt nicht erkennbar, dass sie unter Rosetta laufen würde mich das freuen.
Auch wenn die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist:
Welchen Eindruck habt ihr von der Geschwindigkeit?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Nein ist kein extra Rahmen oder so. Alles läuft unsichtbar im Hintergrund ab. Geschwindigkeit hängt sicherlich vom genutzten Programm ab. Also ich kann nichts störend langsames bei Rosetta Simulation spüren.
 
  • Like
Reaktionen: cws

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ob ein programm unter rosetta laufen muß, sieht man wenn man auf die jeweilge programmdatei klickt und sich das infofenster anschaut (Apfel + i). Wenn da PowerPC steht läufts unter rosetta.
Zur Perfromance: es kommt darauf an.
Programme die prozessorhungrig sind (wie z.b Audioprogramme) werden unter Rosetta nicht so dolle laufen (meine Erfahrung).
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

flokk

Gast
Performance: Also das starten eines der Office-Programme dauert meines Erachtens ein wenig länger, wenn das Programm erstmal läuft, genügend RAM vorausgesetzt, läuft es relativ schnell.

Erkennen: Alle nicht nativen Programme die laufen, kann man auch schnell in der Aktivitätsanzeige erkennen, da steht nämlich an letzter Stelle PowerPC oder Intel

MFG Flokk