• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rosetta Stone CD

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, ich habe mir eine Rosetta Stone Sprachen CD gekauft. Das Programm funktioniert leider nur, wenn man die CD eingelegt hat. Wenn man nun mit dem MacBook auf Reisen geht, ist es natürlich lästig die CD mitzunehmen. Ich würde die CD daher gerne auf die Festplatte kopieren und von dort aus starten. Im Handbuch steht leider nur, dass man die CD einlegen muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die CD doch auf die Festplatte zu bekommen und von dort aus zu starten?
 

goripollo

Alkmene
Registriert
27.12.06
Beiträge
31
Hi

vielleicht kannst Du versuchen mit Toast etc. ein image zu erstellen und es dann starten?
Oder falls es eine DVD ist, mit DVD Backup die DVD zu kopieren.

viele Grüße
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Anfertigen von Images müsste doch auch mit dem Festplattendienstprogramm gehen, wenn ich mich recht entsinne.
Diese dann einfach mounten und dannsollte es funktionieren (oder auch nicht). ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
man braucht noch nicht mal Toast dazu, das kann der Mac schon von alleine (kleine Terminal Übung):

1. CD einlegen, sie wird normal gemountet

2. Terminal öffnen und "diskutil unmountDisk /dev/disk1" eingeben
-diskutil unmountDisk tut was nahe liegt, es unmounted die CD, wirft sie jedoch nicht aus, dev/disk1 ist das CD-Rom Laufwerk (welches das beim eigenen Rechner ist lässt sich mit "drutil status" herausfinden

3. nun "dd if=/dev/disk4 of=/Volumes/MacBook/Users/Username/Desktop/Filename.iso bs=2048" eingeben
"dd" ist ein programm was daten einlesen und ausgeben kann
"if" ist die Quelle also die CD
"of" ist das Ziel, also die .iso Datei
"bs" habe ich vergessen, das war irgendweine Änderung Datengröße glaube ich

Es gibt zwar keinen Ladebalken aber irgendwann ist es fertig und es gibt eine kleine Zusammenfassung im Terminal. Auf dem Desktop liegt dann ein Image was gemounted werden kann wenn man es braucht.