• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rosetta/PPC Programme starten unter Leopard nicht mehr

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Hallo in die Runde!

Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass meine PPC/Rosetta Programme nicht mehr starten.

Das Problem besteht bei allen User-Accounts und die Zugriffsrechte sind repariert. Ich bin absolut ratlos …

Hat jemand eine Ahnung, wie man das wieder reparieren kann? Kann man "Rosetta" irgendwie wieder gerade biegen?

Danke Euch!
Hendsch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du, eventl. auch unbeabsichtigt, die PPC Anteile gelöscht, oder löschen lassen, z.B. mit einem Tool wie Monolingual oder Onyx?
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
… nicht bewusst. Mir ist da so eine Sache mit den Preferences und Time Machine passiert *hust! hust!*. Kann man denn die PPC-Anteile wieder fit machen? Welche sind das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn du ein Apfel+I auf das Programm machst, solltest du einen Eintrag in den Infos anhaken können, so in etwa: mittels Rosetta ausführen" ( Ich bin PPC Fan und habe bisher allen Verlockungen eines Intel Prozzis widerstanden, daher nur so wage). Geht das bei dir?
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
… wenn ich das Häkchen anklicke, dann geht es auch nicht. Aber anders. Das Programm geht noch schneller kaputt. Wenn du weißt, was ich meine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wie gesagt, ich habe keinen IntelMac. Aber vielleicht geben auch die Fehlerlogs der Programme oder das Konsolen Log Aufschluss wo es hakt, kannst ja auszugsweise hier die Fehlermeldung mal posten.
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle.
(Auch wenn ich nicht glaube, das es da laufen wird, aber unter einem anderen Benutzer gehen die Programme auch nicht? Möglichst einen neuen Benutzer testweise anlegen und dann den Versuch starten)