Hallo in die Runde! Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass meine PPC/Rosetta Programme nicht mehr starten. Das Problem besteht bei allen User-Accounts und die Zugriffsrechte sind repariert. Ich bin absolut ratlos … Hat jemand eine Ahnung, wie man das wieder reparieren kann? Kann man "Rosetta" irgendwie wieder gerade biegen? Danke Euch! Hendsch
Hast du, eventl. auch unbeabsichtigt, die PPC Anteile gelöscht, oder löschen lassen, z.B. mit einem Tool wie Monolingual oder Onyx?
… nicht bewusst. Mir ist da so eine Sache mit den Preferences und Time Machine passiert *hust! hust!*. Kann man denn die PPC-Anteile wieder fit machen? Welche sind das?
wenn du ein Apfel+I auf das Programm machst, solltest du einen Eintrag in den Infos anhaken können, so in etwa: mittels Rosetta ausführen" ( Ich bin PPC Fan und habe bisher allen Verlockungen eines Intel Prozzis widerstanden, daher nur so wage). Geht das bei dir?
… wenn ich das Häkchen anklicke, dann geht es auch nicht. Aber anders. Das Programm geht noch schneller kaputt. Wenn du weißt, was ich meine.
wie gesagt, ich habe keinen IntelMac. Aber vielleicht geben auch die Fehlerlogs der Programme oder das Konsolen Log Aufschluss wo es hakt, kannst ja auszugsweise hier die Fehlermeldung mal posten. Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle. (Auch wenn ich nicht glaube, das es da laufen wird, aber unter einem anderen Benutzer gehen die Programme auch nicht? Möglichst einen neuen Benutzer testweise anlegen und dann den Versuch starten)
Lösung! Für alle mit dem gleichen problem: ich hab im internet dann doch eine Lösung gefunden: http://herbstblatt.wordpress.com/20...-apps-working-again-on-intel-mac/#comment-195 allerdings habe ich mir die »translate« datei vom iMac meiner frau gezogen. danke nochmal!