• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rosé oder Rotwein?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ähm, Rosė wird NICHT aus roten und weissen Weinen zusammengepanscht. Ich will jetzt hier nicht alles korrigieren, aber wer gerne Wein trinkt, Rosė jedoch hasst, hat vielleicht einfach nicht den richtigen gefunden.

Mal 2 Anhaltspunkte für die Suche nach einem passablen Rosė:
Chateau Minuty
Domaine Ott

Das blöde ist, dass die richtig teuer werden können, teurer als ein trinkbarer Rotwein auf jeden Fall. Wenn überhaupt trinke ich Rosė im Sommer und nie zum Essen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Deswegen schrieb ich auch, Rose ist kein Wein. Sherry oder Port wird auch aus Trauben gefertigt, ich käme nicht auf die Idee, den zum Essen zu trinken.
Im Sommer trinke ich abends gerne mal einen Weissherbst oder auch den von dir erwähnten Chateau. Mittlerweile haben die Australier ganz passable, erfrischende Roses. Aber als Wein für den "Anfänger", der eine bestimmte Erwartungshaltung hat, ist Rose meiner Meinung nach nicht so gut geeignet. Andererseits ist ein Rose spritziger und leichter als viele Rotweine und somit "leichter" zu trinken. Und man kann ihn kühler trinken als es den meisten Rotweinen gut tun würde, somit ein ideales Sommergetränk:)
Über Geschmack lässt sich Gott sei Dank nicht streiten und mittlerweile gibt es ja fast überall ein grosses Angebot an trinkbarem Wein. Ich würde zunächst mal zu einem leichten Roten raten, Bardolino oder Valpolicella ist ein guter Anfang, wenn man nicht die 2 Euro Flasche nimmt. Aber wenn man 4 oder 5 Euro ausgibt, kann man sich schon einen Eindruck verschaffen. Es ist ähnlich wie bei Zigarren - probieren, probieren, probieren. Macht aber auch Spass.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Erstmal danke an alle für euer Feedback! Ich hätte nicht mit der Menge an (nützlichen) Comments gerechnet! Wahnsinn!

Für alle die es möglicherweise interessiert:

Ich habe mich für einen Rotwein entschieden!
Welchen werde ich euch wohl Mittwoch/Donnerstag mitteilen!:p