• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root war eingeloggt?!

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Ich hab heute mal meine logfiles durchgesehen und da ist mir in diesem "Monatsbericht" aufgefallen das im August wohl mal der Rootaccount aktiv war (hat einen wert von 0.74); ist dieser nicht standardmäßig deaktiviert?! Ich kann mir nicht erklären wieso der Root sind auf der Maschine gelaufen sein könnte...
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Vielleicht per ssh oder sudo auf der Konsole?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das im August wohl mal der Rootaccount aktiv war
Dein root-Account ist immer aktiv und arbeitet permanent. Dass das Login gesperrt ist bedeutet nur, dass du dich nicht unter diesem Namen in einer interaktiven Sitzung (zB in einem "Terminalfenster") anmelden kannst.
 

Applewish

Roter Delicious
Registriert
30.04.06
Beiträge
94
Gut, also könnte es gut sein das ich damals ein Programm ausgeführt habe das diesen Account benutzt?! Mir fallen da z.B CorbonCopyCloner und iBackup ein, bei denen man afaik was mit Root einstellen kann. Genauer weiß ich das leider nichtmehr bei den beiden Programmen - Timemachine macht faul :p