• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root user

  • Ersteller Aepfelchen
  • Erstellt am

Aepfelchen

Gast
hallo

ich wollte gerade zusätzliche quicktime-software instalieren, doch dazu muss ich den root-user aktivieren. aus der osx-hilfe weiss ich theoretisch auch, wie das geht, nur: ich sollte "netinfo manager" unter dem menu-task "sicherheit" "root-Benutzer aktivieren" anwählen, doch das geht einfach nicht (ist in grau dargestellt und lässt sich nicht anwählen). ist er evtl schon aktiviert und wie lässt sich das nachprüfen? oder wie kann ich den roo-user sonst aktivieren??

vielen dank für eure hilfe!

marcello:cool:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aepfelchen schrieb:
ich wollte gerade zusätzliche quicktime-software instalieren, doch dazu muss ich den root-user aktivieren. aus der osx-hilfe weiss ich theoretisch auch, wie das geht, nur: ich sollte "netinfo manager" unter dem menu-task "sicherheit" "root-Benutzer aktivieren" anwählen, doch das geht einfach nicht (ist in grau dargestellt und lässt sich nicht anwählen). ist er evtl schon aktiviert und wie lässt sich das nachprüfen? oder wie kann ich den roo-user sonst aktivieren??
Ich weiss, dass solche Gegenfragen nicht sehr hilfreich sind, aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen: Was, um Himmels Willen, ist das fuer eine zusaetzliche Software? Da waere ich doch gleich mal vorsichtig...

Normalerweise sollte es fuer Installationen voellig ausreichen, ein Administrator-Passwort zu kennen.
 

Aepfelchen

Gast
vielen dank für eure antworten, habs jetzt hingekriegt!

was ich da installieren will ist ein offizielles update von apple, zu finden unter

http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html

es nennt sich ons2, hier mehr dazu:

"On2’s full-screen, full-motion, TV-quality codec is now available to QuickTime users."

mal sehen ob es jetzt klappt....

nochmals herzlichen dank für die wirklich superschnellen antworten!!
 

Aepfelchen

Gast
vielen dank für eure antworten, habs jetzt hingekriegt!

was ich da installieren will ist ein offizielles update von apple, zu finden unter

http://www.apple.com/quicktime/resou...omponents.html

es nennt sich ons2, hier mehr dazu:

"On2’s full-screen, full-motion, TV-quality codec is now available to QuickTime users."

mal sehen ob es jetzt klappt....

nochmals herzlichen dank für die wirklich superschnellen antworten!!
gruss marcello
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Aepfelchen schrieb:
was ich da installieren will ist ein offizielles update von apple, zu finden unter

http://www.apple.com/quicktime/resou...omponents.html

es nennt sich ons2, hier mehr dazu:

"On2’s full-screen, full-motion, TV-quality codec is now available to QuickTime users."
Stimmt vielleicht mit dem Link etwas nicht? Ich bekomme die Meldung: "Page not found" ... und die Suche mit dem Begriff "ons2" auf der Apple-Seite sagt auch: no Match found.

Lieben Gruß,
Nathea
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
nimm den link im ersten post, der tut dann auch ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aepfelchen schrieb:
ich wollte gerade zusätzliche quicktime-software instalieren, doch dazu muss ich den root-user aktivieren.
QuickTime Plug-Ins gehören nach /Library/QuickTime, nicht in den Systemordner. Dazu reicht es, Administrator zu sein, da brauchts überhaupt kein Kennwort.

BTW
On2 Video ist sowas von tot...
 

Aepfelchen

Gast
hallo Nathea

ich hab gerade den link im zitat angeklickt, da funktioniert es....

marcello
 

Aepfelchen

Gast
hallo Rastafari, die readme-datei sagt folgendes zur installation:

"Installation Instructions for On2 Technologies Inc. Macintosh OS X VP3.2 QuickTime Component



1. Login as "root".

-If you cannot login to your Macintosh OS X system with the name "root", follow the instructions for ROOT LOGIN at the bottom of this file

2. Extract the component from the file VP3QTOSX-3213-10182001.hqx (double click VP3QTOSX-3213-10182001.hqx OR open it with StuffIt Expander)

3. Move the extracted file (on2vp3.component) to the /Library/QuickTime folder on your Macintosh OS X startup disk."

ich werde mich zuerstmal daran halten, wird bestimmt einen grund dafür geben, es so zu machen... trotzdem danke für deinen hinweis!

marcello
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aepfelchen schrieb:
hallo Rastafari, die readme-datei sagt folgendes zur installation
1. Login as "root".
Rastafari sagt folgendes zu dieser ReadMe-Datei: 100% Bullshit. Ignore it.
Wie gesagt: TOT. Gottseidank.

Rastafari's ReadMe zum Root-Login:
Logge dich NIEMALS als root ein.

NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS

Software, die so etwas verlangt, kann nur erbärmlichster Schrott sein. Ausnahmen: Die Installation eines neuen Systems von DVD.
Andere: KEINE
 

Aepfelchen

Gast
danke rastafari, ich werds mir merken! gibt es denn ein alternatives programm für "full-screen, full-motion, TV-quality codec" ? quicktime hat mir beim abspielen einer video-datei danach gefragt um mich gleich auf dieses on2-programm geschickt...

gruss marcello
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Rastafari schrieb:
NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS

Software, die so etwas verlangt, kann nur erbärmlichster Schrott sein. Ausnahmen: Die Installation eines neuen Systems von DVD.
Andere: KEINE

Hallo Rasterfari,

wie kann ich ein Kernel Modul installieren ohne mich dafür als root anzumelden?
ciao
Felix
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Felix schrieb:
wie kann ich ein Kernel Modul installieren ohne mich dafür als root anzumelden?
Das Installationsprogramm oder im Terminal sudo benutzen.
Den root-Account freizuschalten ist NIEMALS nötig.
Und sich als solcher an der grafischen Oberfläche anzumelden ist dümmer als die Polizei erlaubt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aepfelchen schrieb:
gibt es denn ein alternatives programm für "full-screen, full-motion, TV-quality codec" ?
"On2" ist kein Programm, sondern ein Codec - ein Plug-In für Quicktime, das dessen Fähigkeiten auf ein bestimmtes Codierungsverfahren erweitert. Benutzbar im QuickTime Player und natürlich auch in jedem anderen Programm, das auf QuickTime basiert. Am Mac also 99,9% von allem, was irgendwie mit Video zu tun hat.

Codecs, die ähnliches und noch viel mehr leisten:
MPEG-2
MPEG-4
DivX
3ivX
H.264
M-JPEG
Apple Pixlet
Apple Component Video (nur für bestimmte Hardware empfehlenswert)
...und etliche andere.

"Full-Motion" bedeutet nämlich nur: Hey, ich schaffe 25 Bilder/Sekunde ohne zu ruckeln. (Ein sechs Jahre alter G3 mit 500 MHz schafft mit MPEG-2 schon fast 50....)

"Full-Screen" bedeutet nur: Hey, QuickTime lässt mich auf der Grafikkarte skalieren. Damit hab ich als doofer Codec doch gar nichts zu schaffen...?

Und "TV-Quality" ist ein schöner Euphemismus für: "mindestens 720*540 Pixel bei 16 bit Farbtiefe und 25 fps". Anders ausgedrückt: Etwa das, was mit Apple Bordmitteln schon vor bald 10 Jahren möglich war... das *unterste* Ende des Qualitätsspektrums im Jahr 2006.

quicktime hat mir beim abspielen einer video-datei danach gefragt um mich gleich auf dieses on2-programm geschickt...
Es gibt also tatsächlich irgend jemanden, der das irgendwann mal benutzt hat?
Das erstaunt mich wirklich...
 
  • Like
Reaktionen: Felix

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Aepfelchen schrieb:
ich hab gerade den link im zitat angeklickt, da funktioniert es....
Du hattest den Link in beiden Postings angegeben, aber nur im ersten Posting war er korrekt. Probier's selbst mal aus ;)

Gruß,
Nathea