• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

root-Prozess als Nutzer bei Systemstart

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Ich würde ganz gerne ein Startobject (Letterstick) bei jedem Systemstart automatisch laden.
Dieses muss im root-Modus ausgeführt werden.

Normalerweise starte ich das, als Nutzer ohne standartmäßige root-Rechte arbeitend, aus dem Terminal mit sudo.

Ich will es automatisch starten... doch das per Systemsteuerung, Benutzer, Startobjekte eingestelltes Startobjekt hat es diese Rechte ja nicht.

Kann man das einstellen?

Gruß,
Mark
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Erstell dir nen Eintrag in der /Library/StartupItems die werden afaik mit root Rechten ausgeführt. Ist jedenfalls bei allen Prozessen bei mir die damit starten..
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt doch in Henwen eine Autostartfunktion die über Launchd das Ding beim Booten anwirft. Sobald man das zum Laufen gebracht hat, rennt auch Letterstick ohne große Schwierigkeiten.

Ich hab das zwar hier nicht mehr in Verwendung aber so ging das seinerzeit. Eines ist jedenfalls klar, wenn man die Logs nicht regelmäßig auswertet, bringt es auch nichts es rennen zu lassen. Man sollte auch snort immer aktuell halten da es auch dort die eine oder andere Sicherheitslücke gegeben hat.
Mich haben jedenfalls die durchaus interessanten LiveAlerts mangels konfigurierbarkeit schon im eigenen gut geschützen LAN zum Wahnsinn getrieben.
Gruß Pepi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hmm... hab keine (Auto)startfunktion per launchd, außer der manuellen per sudo im Terminal.
Eigenartig... die Manuel stand laut SuFu dazu auch nüscht.

Jedenfalls hab ich jetzt nen Eintrag... Problem solved.

Danke :)