1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

root-Prozess als Nutzer bei Systemstart

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tengu, 22.06.07.

  1. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Hi!

    Ich würde ganz gerne ein Startobject (Letterstick) bei jedem Systemstart automatisch laden.
    Dieses muss im root-Modus ausgeführt werden.

    Normalerweise starte ich das, als Nutzer ohne standartmäßige root-Rechte arbeitend, aus dem Terminal mit sudo.

    Ich will es automatisch starten... doch das per Systemsteuerung, Benutzer, Startobjekte eingestelltes Startobjekt hat es diese Rechte ja nicht.

    Kann man das einstellen?

    Gruß,
    Mark
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Erstell dir nen Eintrag in der /Library/StartupItems die werden afaik mit root Rechten ausgeführt. Ist jedenfalls bei allen Prozessen bei mir die damit starten..
     
    Tengu gefällt das.
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es gibt doch in Henwen eine Autostartfunktion die über Launchd das Ding beim Booten anwirft. Sobald man das zum Laufen gebracht hat, rennt auch Letterstick ohne große Schwierigkeiten.

    Ich hab das zwar hier nicht mehr in Verwendung aber so ging das seinerzeit. Eines ist jedenfalls klar, wenn man die Logs nicht regelmäßig auswertet, bringt es auch nichts es rennen zu lassen. Man sollte auch snort immer aktuell halten da es auch dort die eine oder andere Sicherheitslücke gegeben hat.
    Mich haben jedenfalls die durchaus interessanten LiveAlerts mangels konfigurierbarkeit schon im eigenen gut geschützen LAN zum Wahnsinn getrieben.
    Gruß Pepi
     
  5. Tengu

    Tengu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    721
    Hmm... hab keine (Auto)startfunktion per launchd, außer der manuellen per sudo im Terminal.
    Eigenartig... die Manuel stand laut SuFu dazu auch nüscht.

    Jedenfalls hab ich jetzt nen Eintrag... Problem solved.

    Danke :)
     

Diese Seite empfehlen