• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

root Passwort

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
Hallo,

ist es möglich unter MacOS Tiger das Root Passwort zu entschlüsseln? Ich vermute ja mal das es eine simple Shadow Datei ist mit einer MD5 Verschlüsselung. Zu Software Testzwecken würde ich ungern auf ein zweit System wo FreeBSD läuft wechseln wollen, nur um die GID und SID abzufragen. Zumal "hostname" die SID 0 verlangt und ähnliche Tools auch.

su root
Password:
su: Sorry

Mein User Passwort ist es ja schon mal nicht.

Gruß Tommy
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
sudo hostname machts auch

der root-account ist default in os x deaktiviert, und es gibt so gut wie keine gründe ihn zu aktivieren.

wenn du aber meinst, es unbedingt zu müssen, kannst du dies im dienstprogramme->netinfo-manager machen. aber wie gesagt - sudo ist das bessere konzept und in der not tut es auch ein sudo login, wenn du unbedingt eine rootshell willst...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der korrekte Weg wäre in dem Fall ein
sudo -s
wo Du mit Deinem Admin Passwort eine root Shell bekommen kannst. Man page von sudo lesen hilft wie immer. Um den Root account als direkten Login Account zu aktivieren muß einfach nur ein Passwort vergeben werden. Entweder wie bereits beschrieben per Netinfo Manager oder etwas einfacher und schneller per Terminal mittels
sudo passwd root
Damit wird ein neues Passwort für root vergeben mit dem man sich nachher per login oder su auch authentifizieren kann. Bei dieser Methode muß man lediglich aufpassen nach welchem Passwort man gerade gefragt wird. (1. Admin Passwort, 2. neues root PW, 3. Nochmal das neue root PW)

Was Du konkret bezweckst hast Du uns allerdings noch immer nicht verraten. Hostnamen vergibt man nämlich korrekterweise am DNS Server. :)
Gruß Pepi
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
ich wollte eigentlich nur per Shell etwas mounten. Da ich die Arbeit per Terminal gewohnt bin als "wild rumher klicken". Hostname war nur ein Beispiel ;)