1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Root Partition Size

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von AnTiPrOdUkTiV, 01.03.09.

  1. AnTiPrOdUkTiV

    AnTiPrOdUkTiV Erdapfel

    Dabei seit:
    28.02.09
    Beiträge:
    4
    Guten Tag zusammen,
    ich wollte gestern nacht mein iPhone 3G 16GB Jailbreaken mit dem PwnageTool 2.2.5. Da ist mir beim ersten der Customfirmware etwas aufgefallen, auf das ich bis jetzt leider keine Antwort finden konnte.
    Man kann die Root Partition Größe einstellen, Voreinstellung beim PwnageTool ist wohl irgendwas um die 5xx MB. Im Tutorial hier beschrieben steht, das man es ruhig auf 1000 MB stellen kann/sollte. Also habe ich die Größe auch einfach mal auf die 1000 MB gestellt, aber in der Log stand beim Erstellen der Firmware dann, irgendwas von Resizing Root Partition to 5xx MB.

    Weis da jemand was drüber?

    MFG AnTi
     
  2. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    hallo,
     
    #2 Apfelsaft_trüb, 26.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.09
  3. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Eine Frage zur Root-Partition Größe, zusätzlich

    Hallo,
    genau dieses Theme interessiert mich auch.
    Habe beim update mit dem PwnageTool auf 2.1 eine vorgegebene Root-Partition von 500MB in den Einstellugnen vorgefunden und diese übernommen. Update hat wunderbar funktioniert.

    Beim Update auf 2.2.1 stand die Root-Partition auf 534MB (oder ähnlich), ich habe diese Einstellung auch belassen, doch das Update hat leider nicht hingehauen.

    Jetzt lese ich hier durch die Threads, werde aber nicht so wirklich schlau, ob ein manuelles Ändern der Root-Partition probleme mit sich bringt, oder ob es keine Probleme mit sich bringt.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, das Apple, bzw. das iPhone eine 500MB Root-Partition erwartet/verlangt, so das ein ändern der Größe nur Experten überlassen werden sollte.

    Beim lesen hier im Forum finde ich allerdings auch Kommentare, die besagen, das die Größe so eingestellt werden kann, wie man meint.

    Kann mir jemand, oder gibt es überhaupt, eine klare Aussage, dazu machen?

    p.s.
    Lt. "df -h" hatte ich bei der 2.1. Version noch 50MB auf der Root-Partition frei (auf meinem 8GB 3G iPhone) das klingt etwas überladen, wenn man bedenkt, das es sich im laufe der Zeit ja noch füllen wird. Das Umlinken möchte ich erstmal nicht in Angriff nehmen, bzw. wohl dann, wenn ein Vergrößern nicht möglich ist.

    Vielen Dank ersteinmal im voraus,
    das Lesen hier birgt viel Information :)
     
  4. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Nun, aufgrund der zahlreichen Antworten, hier meine eigene :)

    Ich habe noch einige Experimente mit der Größe gemacht und egal, ob irgendein Wert ungleich 500 schon voreingetragen war, oder ich ihn händisch auf irgendeinen Wert ungleich 500 abgeändert habe, ist der Vorgang schiefgegangen.

    Es steht ja auch in irgendeiner FAQ hier, das man *nur* 500 Eintragen soll und diese Erfahrung habe ich nun selbst gemacht.

    Leider bin ich nun zwar belehrt, nicht aber schlauer ob des Grundes.
     
  5. schleichi

    schleichi Idared

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    25
    Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

    --> WEnn man die Größe ändert geht das Einspielen des IMages schief!
     
  6. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Du schreibst vom *ändern*, ich aber schrieb, das die Größe nicht auf einen anderen Wert als 500 stehen darf.
    Nach einem Update von QuickPWN (kA mehr, welches) stand die voreingestellte Größe bei 534 (oder ähnlich). Erst das händische setzen auf 500 brachte den gewünschten Erfolg.
     
  7. schleichi

    schleichi Idared

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    25
    Das kann sein. Ich bin von Pwnage ausgegangen, wo man die Größe anpassen kann.
     
  8. Apfelsaft_trüb

    Apfelsaft_trüb Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.03.09
    Beiträge:
    269
    Ah, vielen Dank f.d. Info. Hatte mich verdacht, Ich meinte auch das PwnageTool.
     

Diese Seite empfehlen