Root Kennwort ändern

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
So hier der nächste Tipp.

Ändern des root Kennworts wie folgt.
Man loggt sich mit dem Terminal (Mac), Putty (Windows) per SSH auf dem iPhone ein.
Sobald man dann eingeloggt ist tippt man: passwd
Danach erhält man dann die Gelegenheit sein Kennwort zu ändern.

Oder die Software iNdependence ermöglicht das auch.

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alternativ kann man das natürlich auch mit dem MobileTerminal.app oder vt-100.app direkt lokal am iPhone, jederzeit und überall tun. Es ist absolut wichtig, daß man das root Passwort (und auch das des Accounts mobile) am iPhone ändert, wenn man SSH aktiviert hat! Sonst hat jedermann vollen Zugriff auf das iPhone da das Default Passwort im Internet dokumentiert ist.
Gruß Pepi
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Sobald man dann eingeloggt ist tippt man: passwd

Wenn ich mich als root anmelde und danach den Befehl "passw" eingebe, bekomme ich als Meldung: "command not found"

Wenn ich mich via Putty auf das iphone als User "mobile" anzumelden versuche, bekomme ich keine Verbindung. Wer ist denn "mobile"?


Was mache ich falsch?
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Einloggen als "root" mit dem Passwort "dottie" (Ohne "").
Der Befehl lautet dann "passwd" (auch ohne "").
Die Passwörter sind unsichtbar d.h du musst sie "blind" eingeben. Also du siehst keine Sternchen oder sowas.
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Einloggen als "root" mit dem Passwort "dottie" (Ohne "").
Der Befehl lautet dann "passwd" (auch ohne "").
Die Passwörter sind unsichtbar d.h du musst sie "blind" eingeben. Also du siehst keine Sternchen oder sowas.

Sorry, ein Fehler in meinem Beitrag. Natürlich habe ich "passwd" eingetragen.
Es erfolgt die Meldung "command not found".

Und wer ist der User "mobile"?
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Hast du beim Installer das BSD Subsystem installiert?

Gruß
 

Hobbes_

Gast
Bei dieser Diskussion wird einem erst wieder richtig bewusst, dass das iPhone kein Telefon mit Zusatzfeatures ist, sondern ein Computer mit Telefonfunktion (unter anderem)...
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Stimmt es ist ein echter "Mac" ;)
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
wie isn eigentlich der Befehl wenn ich das am iPhone Terminal machen möchte? :)
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
also ich öffne das terminal und gebe ein
passwd "alt"
und dann fordert er mich auf ein neues einzugeben?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Du tippst passwd (return)
Kennwort (return)
Kennwort neu (return)
Kennwort bestätigen (return)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ich kann direkt das neue am Touch eingeben es stiMme doch was nicht...
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
newbie frage: gilt das auch für "legale" tmobile iphones und könnt ihr die Schritte weiter detaillieren? ich verstehe Bahnhof :)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
newbie frage: gilt das auch für "legale" tmobile iphones und könnt ihr die Schritte weiter detaillieren? ich verstehe Bahnhof :)

kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ja eine riesige unzumutbare Sicherheitslücke...


Nochmal zu meiner Frage, als ich das Passwort geändert habe, wurde ich erst gar nicht nach dem alten gefragt, wie bekomme ich heraus, ob mein neues Kennwort nun angenommen wurde?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hallo liebe TMOB iPhoner ;)

im Grunde ist es so wie auf den 1.0.2er oder 1.1.1er Geräten mit dem ändern der Kennwörter.
Ich vermute aber das Apple wie beim 1.1.1er Update das Kennwort verändert hat und ich noch nicht nachgesehen habe wie es nun lautet.

@R4V3BROT versuche dich einfach mal mit dem neuen Kennwort per SSH anzumelden dann siehst du ja ob es angenommen wurde.

Gruss
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Normalerweise über das Terminal (Mac), Putty (Windows) oder aber mit einem FTP Programm und dann SFTP Anmeldung.

Unter 1.1.2 wurde das root Passwort nicht mehr gesetzt.

Gruß
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
kannst du es mir ganz genau erklären ? Habe das noch nie gemacht...