1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Root Kennwort ändern

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von iAlex, 16.10.07.

  1. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    So hier der nächste Tipp.

    Ändern des root Kennworts wie folgt.
    Man loggt sich mit dem Terminal (Mac), Putty (Windows) per SSH auf dem iPhone ein.
    Sobald man dann eingeloggt ist tippt man: passwd
    Danach erhält man dann die Gelegenheit sein Kennwort zu ändern.

    Oder die Software iNdependence ermöglicht das auch.

    Gruss
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Alternativ kann man das natürlich auch mit dem MobileTerminal.app oder vt-100.app direkt lokal am iPhone, jederzeit und überall tun. Es ist absolut wichtig, daß man das root Passwort (und auch das des Accounts mobile) am iPhone ändert, wenn man SSH aktiviert hat! Sonst hat jedermann vollen Zugriff auf das iPhone da das Default Passwort im Internet dokumentiert ist.
    Gruß Pepi
     
  3. Pampelmuse

    Pampelmuse Macoun

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    120
    Wenn ich mich als root anmelde und danach den Befehl "passw" eingebe, bekomme ich als Meldung: "command not found"

    Wenn ich mich via Putty auf das iphone als User "mobile" anzumelden versuche, bekomme ich keine Verbindung. Wer ist denn "mobile"?


    Was mache ich falsch?
     
  4. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Einloggen als "root" mit dem Passwort "dottie" (Ohne "").
    Der Befehl lautet dann "passwd" (auch ohne "").
    Die Passwörter sind unsichtbar d.h du musst sie "blind" eingeben. Also du siehst keine Sternchen oder sowas.
     
  5. Pampelmuse

    Pampelmuse Macoun

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    120
    Sorry, ein Fehler in meinem Beitrag. Natürlich habe ich "passwd" eingetragen.
    Es erfolgt die Meldung "command not found".

    Und wer ist der User "mobile"?
     
  6. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Hast du beim Installer das BSD Subsystem installiert?

    Gruß
     
  7. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Bei dieser Diskussion wird einem erst wieder richtig bewusst, dass das iPhone kein Telefon mit Zusatzfeatures ist, sondern ein Computer mit Telefonfunktion (unter anderem)...
     
  8. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Stimmt es ist ein echter "Mac" ;)
     
  9. Pampelmuse

    Pampelmuse Macoun

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    120
    Danke für den Hinweis!
    Nachdem ich das BSD Subsystem nachträglich installiert habe, klappt der Befehl. Ich gehe davon aus, dass ich mich über Putty mit mobile@IP-Adresse als Benutzer "Mobile" anmelden kann und dann auch dieses Kennwort ändern kann?
     
  10. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    wie isn eigentlich der Befehl wenn ich das am iPhone Terminal machen möchte? :)
     
  11. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    passwd
     
  12. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    also ich öffne das terminal und gebe ein
    passwd "alt"
    und dann fordert er mich auf ein neues einzugeben?
     
  13. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Du tippst passwd (return)
    Kennwort (return)
    Kennwort neu (return)
    Kennwort bestätigen (return)
     
  14. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ich kann direkt das neue am Touch eingeben es stiMme doch was nicht...
     
  15. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    newbie frage: gilt das auch für "legale" tmobile iphones und könnt ihr die Schritte weiter detaillieren? ich verstehe Bahnhof :)
     
  16. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    kann ich mir kaum vorstellen, das wäre ja eine riesige unzumutbare Sicherheitslücke...


    Nochmal zu meiner Frage, als ich das Passwort geändert habe, wurde ich erst gar nicht nach dem alten gefragt, wie bekomme ich heraus, ob mein neues Kennwort nun angenommen wurde?
     
  17. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Hallo liebe TMOB iPhoner ;)

    im Grunde ist es so wie auf den 1.0.2er oder 1.1.1er Geräten mit dem ändern der Kennwörter.
    Ich vermute aber das Apple wie beim 1.1.1er Update das Kennwort verändert hat und ich noch nicht nachgesehen habe wie es nun lautet.

    @R4V3BROT versuche dich einfach mal mit dem neuen Kennwort per SSH anzumelden dann siehst du ja ob es angenommen wurde.

    Gruss
     
  18. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    öhm...und wie mache ich das?
     
  19. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Normalerweise über das Terminal (Mac), Putty (Windows) oder aber mit einem FTP Programm und dann SFTP Anmeldung.

    Unter 1.1.2 wurde das root Passwort nicht mehr gesetzt.

    Gruß
     
  20. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    kannst du es mir ganz genau erklären ? Habe das noch nie gemacht...
     

Diese Seite empfehlen