• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"root"-Icon ändern

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
moin Leute,

"root"-Icon - so nenne ich jetzt einfach mal das Icon, welches das System als ganzes symbolisiert, meistens erscheint dieses Icon folglich mit der Systembezeichnung, die auch bei der Anmeldung gezeigt wird, bei mir "effzehn's PB".
Gewundert hat es mich, dass mein PB von einen Lampen-iMac symbolisiert wird. Also schnell Ersatz gesucht und fündig geworden. Nun versucht, über die übliche Methode Icons zu ändern (copy und paste über Informationen). Schock: funzt net! Überall ja, aber grad hier net. Unter Eigentümer & Zugriffsrechte entdeckt: "Sie dürfen nur lesen". Ja toll. Und nu? (bin natürlich als potentieller Admin unterwegs)

Richtig gute Icons gibt's übrigens unter: http://www.iconfactory.com "World of Aqua 5" ist ein Set, in dem sich ein schönes PB 12" befindet. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
effzehn schrieb:
Gewundert hat es mich, dass mein PB von einen Lampen-iMac symbolisiert wird.
Die Wahl war Absicht.
Das Symbol wird von den meisten Leuten sofort erkannt als: "Oh, ein Mac"...
 

KayHH

Gast
Moin effzehn,

effzehn schrieb:
"root"-Icon - so nenne ich jetzt einfach mal das Icon, welches das System als ganzes symbolisiert
du meinst das Icon von deinem Startvolume? Dann musst du dich einfach mal kurz zum Besitzer machen und dann das Icon ändern. Besitzer unbedingt wieder rückgängig machen, sonst hast du ein massives Sicherheitsproblem.


Gruss KayHH
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
also ich weiß jetzt auch nicht welches Icon du meinst, aber an sich kannst du das Icon so ändern:
Code:
sudo cp Icon.icns /Path/To/Root/Icon

(glaube ich)
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
KayHH schrieb:
Moin effzehn,
du meinst das Icon von deinem Startvolume? Dann musst du dich einfach mal kurz zum Besitzer machen und dann das Icon ändern. Besitzer unbedingt wieder rückgängig machen, sonst hast du ein massives Sicherheitsproblem.
Gruss KayHH
Nope, das Icon vom Startvolume stellt ja in der Standardeinstellung ein HDD dar. Das ist und bleibt bei mir so. Trotzdem danke. Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie du das mit dem Besitzer meinst... (vllt. liegst bei mir an der Uhrzeit :p )

Wikinator schrieb:
sudo cp Icon.icns /Path/To/Root/Icon
Danke, damit müßte es gehen. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo der Lampenschirm iMac liegt :eek:

EDITH:

So sieht's das Info-Fensterlein aus:
(darunter: da sieht man das icon nochmal in action)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    75,2 KB · Aufrufe: 128

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mhmm... wenn ich den Besitz und alle Rechte an mich übergebe(chown und chmod), hab ich auch nur Lesezugriff... merkwürdig.

Edit:
Also ich hab mich mal als ein root eingeloggt, und auch dieser hat nur Leserechte... von daher geht es schonmal nicht über den normalen Weg wie es scheint ;)
mir gehen da auch ein bisschen die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Das Icon lässt sich einfach mit CandyBar austauschen. Die Applikation ist zwar keine Freeware allerdings wird eine Shareware Version angeboten. Möglich das diese für deine Zwecke ausreicht wenn du nur ein Icon tauschen willst.

Auf IconFactory.com wird CandyBar auch angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Danke, mit Candybar und einem Neustart gings! Dank an alle für die Tipps und Hinweise :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Es geht auch ohne CandyBar zu kaufen. Nämlich mit diesem Hint bei macosxhints.ch:
 10.4: Das Computer System-Icon und andere austauschen

Aus irgendeinem Grund stellt Tiger im Menü Gehe zu -> Computer Ihren Computer als iMac G4 dar. Es ist nicht einmal ein neuer iMac und außerdem habe ich keinen iMac. Die Datei, die Sie austauschen müßen, heißt iMac.icns und befindet sich mit allen anderen Icons (Schreibtisch, Papierkorb etc) im folgenden Ordner:

/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/

Hier können Sie die Icons nach Belieben gegen andere austauschen, vorausgesetzt, sie haben den gleichen Namen. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

Soul Monkey

Gast
Mit der Shareware geht es auch ohne die Applikation zu kaufen. Wenn man nur ein einziges Icon tauschen will sicher eine Möglichkeit.

Da ich aber öftermal Icons tausche, habe ich CandyBar schon vor langer Zeit gekauft, ist einfach komfortabler.