1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"root"-Icon ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von effzehn, 04.03.06.

  1. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    moin Leute,

    "root"-Icon - so nenne ich jetzt einfach mal das Icon, welches das System als ganzes symbolisiert, meistens erscheint dieses Icon folglich mit der Systembezeichnung, die auch bei der Anmeldung gezeigt wird, bei mir "effzehn's PB".
    Gewundert hat es mich, dass mein PB von einen Lampen-iMac symbolisiert wird. Also schnell Ersatz gesucht und fündig geworden. Nun versucht, über die übliche Methode Icons zu ändern (copy und paste über Informationen). Schock: funzt net! Überall ja, aber grad hier net. Unter Eigentümer & Zugriffsrechte entdeckt: "Sie dürfen nur lesen". Ja toll. Und nu? (bin natürlich als potentieller Admin unterwegs)

    Richtig gute Icons gibt's übrigens unter: http://www.iconfactory.com "World of Aqua 5" ist ein Set, in dem sich ein schönes PB 12" befindet. :)
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Die Wahl war Absicht.
    Das Symbol wird von den meisten Leuten sofort erkannt als: "Oh, ein Mac"...
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin effzehn,

    du meinst das Icon von deinem Startvolume? Dann musst du dich einfach mal kurz zum Besitzer machen und dann das Icon ändern. Besitzer unbedingt wieder rückgängig machen, sonst hast du ein massives Sicherheitsproblem.


    Gruss KayHH
     
  4. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    also ich weiß jetzt auch nicht welches Icon du meinst, aber an sich kannst du das Icon so ändern:
    Code:
    sudo cp Icon.icns /Path/To/Root/Icon
    (glaube ich)
     
  5. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Nope, das Icon vom Startvolume stellt ja in der Standardeinstellung ein HDD dar. Das ist und bleibt bei mir so. Trotzdem danke. Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie du das mit dem Besitzer meinst... (vllt. liegst bei mir an der Uhrzeit :p )

    Danke, damit müßte es gehen. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo der Lampenschirm iMac liegt :eek:

    EDITH:

    So sieht's das Info-Fensterlein aus:
    (darunter: da sieht man das icon nochmal in action)
     

    Anhänge:

  6. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    mhmm... wenn ich den Besitz und alle Rechte an mich übergebe(chown und chmod), hab ich auch nur Lesezugriff... merkwürdig.

    Edit:
    Also ich hab mich mal als ein root eingeloggt, und auch dieser hat nur Leserechte... von daher geht es schonmal nicht über den normalen Weg wie es scheint ;)
    mir gehen da auch ein bisschen die Ideen aus...
     
    #6 Cyrics, 05.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.06
  7. Das Icon lässt sich einfach mit CandyBar austauschen. Die Applikation ist zwar keine Freeware allerdings wird eine Shareware Version angeboten. Möglich das diese für deine Zwecke ausreicht wenn du nur ein Icon tauschen willst.

    Auf IconFactory.com wird CandyBar auch angeboten.
     
    effzehn gefällt das.
  8. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Danke, mit Candybar und einem Neustart gings! Dank an alle für die Tipps und Hinweise :)
     
  9. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Es geht auch ohne CandyBar zu kaufen. Nämlich mit diesem Hint bei macosxhints.ch:
     
    effzehn gefällt das.
  10. Mit der Shareware geht es auch ohne die Applikation zu kaufen. Wenn man nur ein einziges Icon tauschen will sicher eine Möglichkeit.

    Da ich aber öftermal Icons tausche, habe ich CandyBar schon vor langer Zeit gekauft, ist einfach komfortabler.
     

Diese Seite empfehlen