• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

root hängt nach Update

  • Ersteller Ersteller waschbear
  • Erstellt am Erstellt am

waschbear

Gast
Ich habe kürzlich auf meinem XServer ein secutity-update aufgespielt und anschließend konnte ich mich nicht mehr auf dem Terminal mit meinem root anmelden. weis jemand weiter ?

Viele Grüße -der Marc
 
Was hast "du kannst dich nicht mehr als root anmelden"?Fehlermeldung?
 
Nun ich komme im Terminal nicht mehr in den root modus: Meldung

su: initgroups failed: Operation not permitted
 
versuche dich mal als diradmin einzuloggen und dann das root-pw neu zu schreiben. Habe das Problem mitunter, wenn der schlüsseltausch kerberisiert ist.
 
"diradmin" ? Das ist neu für mich... kannst du mir das mal etwas genauer erklären ?
 
wenn du den Server aufsetzt, wird neben dem root automatisch der diradmin (Directory Administrator) angelegt (ab 10.3 glaub ich). Hat alle Rechte wie root, aber spezielle Aufgaben ( Open Directory administrieren z.B.). Schau einfach, ob es geht....Ist ne Chance. PW: Wie Administrator oder root.
 
Ich habe festgestellt das sich ( warum auch immer ) das Problem auf den Adim-Account beschränkt. Wenn ich mich mit dem Gui-Root anmelde habe ich diese Probleme nicht. Habe den Admin Account gelöscht und einen neuen angelegt. In dem funktionierts... :-)

Vielen Dank trotzdem !