• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

root hängt nach Update

  • Ersteller waschbear
  • Erstellt am

waschbear

Gast
Ich habe kürzlich auf meinem XServer ein secutity-update aufgespielt und anschließend konnte ich mich nicht mehr auf dem Terminal mit meinem root anmelden. weis jemand weiter ?

Viele Grüße -der Marc
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Was hast "du kannst dich nicht mehr als root anmelden"?Fehlermeldung?
 

waschbear

Gast
Nun ich komme im Terminal nicht mehr in den root modus: Meldung

su: initgroups failed: Operation not permitted
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
versuche dich mal als diradmin einzuloggen und dann das root-pw neu zu schreiben. Habe das Problem mitunter, wenn der schlüsseltausch kerberisiert ist.
 

waschbear

Gast
"diradmin" ? Das ist neu für mich... kannst du mir das mal etwas genauer erklären ?
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
wenn du den Server aufsetzt, wird neben dem root automatisch der diradmin (Directory Administrator) angelegt (ab 10.3 glaub ich). Hat alle Rechte wie root, aber spezielle Aufgaben ( Open Directory administrieren z.B.). Schau einfach, ob es geht....Ist ne Chance. PW: Wie Administrator oder root.
 

waschbear

Gast
Ich habe festgestellt das sich ( warum auch immer ) das Problem auf den Adim-Account beschränkt. Wenn ich mich mit dem Gui-Root anmelde habe ich diese Probleme nicht. Habe den Admin Account gelöscht und einen neuen angelegt. In dem funktionierts... :)

Vielen Dank trotzdem !