• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Root aktivieren

  • Ersteller Benutzer 86819
  • Erstellt am

Benutzer 86819

Gast
Hallo ich möchte das Root Konto an meinem OSX Leopard aktivieren.

Lt. Internet und auch der integr. Hilfe erfolgt dies eigentlich über Dienstprogramme / Verzeichnisdienste

Hier das Schloß öffnen und mit Benutzername und Kennwort (Adminuser) anmelden.
Soweit so gut.

Aber mir fehlt dann die Registerkarte "Bearbeiten" um überhaupt in den entsprechenden Einstellungsbereich zu kommen.

Darüber habe ich auch nichts im Internet gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bearbeiten ist in der Menüleiste (ganz oben am Bildschirm) zu finden, nicht auf einer Registerkarte.

Also:

  1. Verzechnisdienste öffen
  2. Schloss anklicken
  3. Admin-Name und Passwort eingeben
  4. In der Menüleiste auf Bearbeiten gehen
  5. root-Benutzer aktivieren anklicken
  6. am Besten neues Passwort mit root-Kennwort ändern … vergeben
  7. Wenn fertig mit root-Benutzung, selbigen wieder deaktivieren
Gruß,

GByte
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Dürfte man erfragen wozu das ganze?
Wenn dein user in der Admin Gruppe ist kannst du jeder Zeit sudo nutzen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich zitiere gerne mal Rastafari (so ungefähr):
[highlight]Never – ever – do that![/highlight]
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich zitiere gerne mal Rastafari (so ungefähr):
[highlight]Never – ever – do that![/highlight]

Who the f*ck is Rastafari? :p

Schön, das einem immer wieder vorgeschrieben wird was man machen darf und was nicht.

Ach auch egal die Mühe.

Gruß,

GByte
 

Benutzer 86819

Gast
Danke erstmal für die Antworten.

Ja ich meine ja nicht Registerkarten... Ich wusste nur nicht wie ich es anderst beschreiben soll.

Oben in der Leiste steht bei mir nur:

Verzeichnisserver / Aktivierungen / Dienste / Suchpfad

das wars - nichts von bearbeiten...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Danke erstmal für die Antworten.

Ja ich meine ja nicht Registerkarten... Ich wusste nur nicht wie ich es anderst beschreiben soll.

Oben in der Leiste steht bei mir nur:

Verzeichnisserver / Aktivierungen / Dienste / Suchpfad

das wars - nichts von bearbeiten...

gaaaaaaaaaaaaanz oben, in der menüleiste!
 

Benutzer 86819

Gast
ja ganz oben steht nur das noch höher kommt nur noch die Überschrift Verzeichnisdienste und die Punkte für Schließen / Minimieren ....

mehr ist da net ich habs schon tausend mal auf und wieder zu gemacht.
Hab auch schon einen neuen Benutzer angelegt locadmin mit Admin rechten selbe Ansicht...
 

Benutzer 86819

Gast
oh man ich blindes Huhn

Sorry - ja daran muss ich mich erst gewöhnen!!!!

Bei Windows war das net so

habs entdeckt
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Menüleiste ist nicht am Fenster des Verzeichnisdienstes, sondern am oberen Bildschirmrand, wo auch deine Uhr und WiFi-verbindung und der Gleichen ist!

Sehr schön, das kommt alles mit der Zeit. Da gewöhnst Du Dich schnell dran.

Gruß,

GByte
 

Benutzer 86819

Gast
ja ich arbeite ja erst seit gestern damit - aber klappt soweit schon...

Also danke erstmal...
Bis zur nächsten Frage :)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Und jetzt noch eines drüber wenn ich nomos verstanden habe. Die Leiste , in der der  ist.

MfG Manuel

Edit: Viel zu spät.:(
 

Benutzer 86819

Gast
ich habe den ersten Thread erzeugt und dann wenn ich auf Forum geklickt habe und OSX irgendwie nicht gefunden. Dann hatte ich gedacht hat nicht geklappt und nochmal einen erstellt. Dann waren beide da ??!!!
Keine Ahnung warum da so eine Verzögerung drinne war.

sorry.
 

Benutzer 86819

Gast
also ich persönlich nutze unter linux wenn ich mehr zu machen habe immer die Möglichkeit, mich als Root an einer Konsole oder Terminal anzumelden. Es ist mir einfach zu umständlich jeden Befehl dann über sudo einzugeben.

Das behindert mich irgendwie.
Ist vielleicht auch nur eine Einstellungssache (mag sein) aber ich mag es so z.B. lieber...
 

Benutzer 86819

Gast
Frage muss man hier einen Thread irgendwie dann noch als gelöst kennzeichnen?

Oder passt das jetzt so schon?