• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ron 'Mr GeniusBar' Johnson verlässt Apple

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ron Johnson war bei Apple als genialer Manager bekannt, da er gegen den Willen des patriarchalisch herrschenden Steve Jobs die Idee der Genius Bar durchsetzte. Der Gedanke ist simpel: In allen Apple Stores sollen ahnungslose Kunden und potentielle Kunden kostenfrei Hilfe angeboten bekommen. Die Genius Bar ist mittlerweile ein Markenzeichen für Apple Stores und wird immer wieder als positives Argument für den Kauf eines Macs angegeben - insbesondere in den USA, wo Apple Stores flächendeckend vertreten sind. Andere Marken wie beispielsweise O2 kopierten gar die Idee und führten Programme wie die 'Guru Bar' ein. Der von Kollegen und Mitarbeitern deshalb liebevoll 'Mr GeniusBar' genannte Senior Vice President für Apple Stores weltweit verlässt jedoch das Unternehmen und wird in Zukunft für den Warenhauskonzern JC Penney arbeiten - laut Wirtschaftspresse ein personell schmerzhafter Verlust für Apple. Johnson verlässt Apple zu einer Zeit, in der Apple nach wie vor massiv expandiert und weltweit neue Stores aufbaut - nur die Zeit wird zeigen können, wie verlustreich Johnsons Abgang wirklich ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ron Johnson.jpeg

Herzlichen Dank an Keef!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Weiß man etwas über seine Beweggründe, Apple zu verlassen? Am Gehalt wird's wohl nicht gelegen haben...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Möglicherweise:
Er will auch mal am Ruder sitzen.... (sein neuer Posten = CEO)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Felix Rieseberg schrieb:
[...] laut Wirtschaftspresse ein personell schmerzhafter Verlust für Apple.
Wirtschaftspresse... Nur Apple selbst kann beurteilen, ob dies ein "schmerzhaften" Verlust darstellt oder ob möglicherweise bereits ein neuer, besserer Mitarbeiter die Aufgabe des o. g. Herrn übernehmen wird.

Felix Rieseberg schrieb:
[...] nur die Zeit wird zeigen können, wie verlustreich Johnsons Abgang wirklich ist.
Das ist der Anstoß für die allseits beliebten Horrorszenarien in diesem Forum. "Jetzt wird die Aktie von Apple bestimmt wieder in den Keller gehen" - "Bin' mir sicher, dass viele Interessenten jetzt doch woanders kaufen" - "Apple verändert sich immer weiter zum Negativen" - "Langsam habe ich keinen Grund mehr, bei Apple zu kaufen" - "Das wars, mein nächster Computer wird ein Windowssystem" usw. usf.

Um nur einige wenige Beispiel zu nennen, wie man sie hier häufig lesen kann. Ein trauriges Phänomen.

Felix Rieseberg schrieb:
[...] Andere Marken wie beispielsweise O2 kopierten gar die Idee und führten Programme wie die 'Guru Bar' ein.
Andere "Marken" kopieren einander ständig gegenseitig. Ein Wunder, dass o2 die Genius Bar kopiert hat? Nein! Sinnvoll, dass man o2 als Marke im übertragenem Sinne bezeichnet? Vielleicht!
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Klar er möchte bestimmt auch ganz gerne viele seiner Ideen umsetzen. Wenn jemand einen das verbietet, dann hat man halt keine Lust mehr auf seine Arbeit. Geht bestimmt vielen so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Einfach mal Tapetenwechsel, und mal frischer Wind tut auch ganz gut... :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
"We're going to the Apple-Store to make fun of the guys at the genus bar, wanna come?"

Habe nie viel von den Genius-Bar gehalten… Für Menschen die wirklich keinen Plan haben sicher okay, na ja… Ich glaube nicht dass sich großartig etwas ändern wird durch Ron Johnsons ausstieg.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Es gibt absolut gar nichts an der Genius Bar zu meckern. Die Helfen einem wie kein anderer und tauschen Geräte sofort aus. Die können da direkt die Ersatzteile einbauen ohne irgendwas einzuschicken. Das finde ich sehr lobenswert.
Vielleicht mal ab und zu das Positive in den Vordergrund rücken. Das tut einem selbst auch gut
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@delcoo
Ich sehe mich nicht als jemanden, der keinen Plan hat.
Leider gab es bei mir mal ein Paar Probleme, bei denen ich keinen Rat wußte.
An der Genius-Bar wurde mir geholfen (spontan / Termin war frei)....
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Wirtschaftspresse... Nur Apple selbst kann beurteilen, ob dies ein "schmerzhaften" Verlust darstellt oder ob möglicherweise bereits ein neuer, besserer Mitarbeiter die Aufgabe des o. g. Herrn übernehmen wird.
Ein schmerzhafter Verlust für ein Unternehmen ist in der Regel ein finanzieller Verlust. Und den kann nicht nur Apple selbst beurteilen, sondern sehr wohl auch die Wirtschaftspresse, du oder auch ich. Ob die Beurteilung in diesem speziellen Fall dann im Endeffekt stimmt, weiß jedoch keiner von uns - auch Apple nicht.

Um nur einige wenige Beispiel zu nennen, wie man sie hier häufig lesen kann. Ein trauriges Phänomen.
Nicht trauriger als das komplette Gegenstück, das man hier sehr häufig lesen kann.

Andere "Marken" kopieren einander ständig gegenseitig.
Was ein Glück, nur andere Marken kopieren einander ständig gegenseitig ... äh, moment ... ach, hast scho Recht. o_O
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ein schmerzhafter Verlust für ein Unternehmen ist in der Regel ein finanzieller Verlust. Und den kann nicht nur Apple selbst beurteilen, sondern sehr wohl auch die Wirtschaftspresse, du oder auch ich. [...]
Es wäre mir neu, wenn der Verbraucher die Verlust- oder Gewinnsituation eines Unternehmens beurteilen kann. Er kann höhstens die Situation positiv oder negativ beeinflussen, berurteilen kann er sie aber wahrlich nicht. Zur Wirtschaftspresse ist zu sagen: Sie kann nicht beurteilen, nur spekulieren.