1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Römische Zalhen für Seitennummerierung

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von j4k3, 11.04.08.

  1. j4k3

    j4k3 Jamba

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen.
    Kurz Frage: Ich möchte ich die Seiten des Anhangs an einem Dokument gerne mit römischen Ziffern nummerieren. Geht das? Ich habe den entsprechenden Abschnitt schon vom Rest des Dokuments getrennt nummeriert, aber ob und wo ich die Art der Seitennummerierung verändern kann habe ich noch nicht herausgefunden.
     
  2. kerschl

    kerschl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    126
    Hey j4k3,

    du kannst die römischen Seitenzahlen bei Nummerierungs und Abschnittsoptionen einstellen. Beim Menüpunkt "Format" kannst du aussuchen,welche Seitenzahlen du verwenden möchtest.

    lg
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    welche Software nutzt du eigentlich?
     
  4. kerschl

    kerschl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.01.08
    Beiträge:
    126
    Ich bin jetzt eigentlich von InDesign ausgegangen...:)
    Aber ist ne gute Frage gloob.
     
  5. j4k3

    j4k3 Jamba

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    55
    Mist, das hatte ich total vergessen.

    Pages.

    Schön, wenn es da genauso einfach wäre. Ich schätze ich stoße langsam an die Grenzen einer unter-100-Euro-Ofiice-Suite.
     
  6. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    hm, also bei meinem Pages (2.0.2, iWork 06) bekomme ich das auch nicht hin o_O
    aber vielleicht geht es mit Pages 3.0 (iWork 08)
     
  7. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    wie viele Seiten sind es denn? o_O
    wenn es nur wenige sind wäre es vielleicht eine Option die Seitenzahlen manuell einzutragen;)
    (zugegeben nur eine Notlösung)
     
  8. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    hm o_O was viellicht auch funktionieren könnte...
    1) definiere/suche einen Schriftstil mit römischen Zahlen
    2) stelle diesen Schriftstil für die Seitenzahlen ein
     
  9. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Pages 3 (geht aber glaub ich auch in 2):
    Beginne dein Dokument, setzte die Seitenzahl in die Fußzeile, mit Rechtsklick auf die markierte Seitenzahl kannst du die auf römisch umstellen. Am Ende der „römischen Seiten“ machst du einen Abschnittswechsel. Auf der nächsten Seite stellst du in der Palette „Layout“ ➞ „Abschnitt“ die Seitenzahl auf „Beginnen bei 1“ und unten machst du „Vorherige Kopf- und Fußzeile verwenden machst du aus. Jetzt gehst du auf die ersten Seitenzahl des neuen Abschnitts, nach den römischen Seiten und markierst die (arabische) Zahl, mit Rechtsklick darauf wählst du wieder „1, 2, 3, …“. Fertig, das war’s!

    Übrigens:
    1. InDesign ist keine Office-Anwendung!
    2. Römische Zahlen sind in jeder romanischen Schrift drinne, die bestehen doch nur aus unseren (romanischen) Buchstaben.
     
  10. j4k3

    j4k3 Jamba

    Dabei seit:
    23.02.06
    Beiträge:
    55
    Tatsächlich. Wie dusselig von mir. Ich hatte die ganze Zeit in der Infopalette gewühlt, ohne was zu finden. Aber im Kontextmenü steckt die Option.
     
  11. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    ja funktioniert auch in Pages 2 (iWork06) :-D

    schon klar, dann müsste man sie aber manuell eintippen, weil Pages nicht den Zahlenwert zB von XII kennen würde ;)
     
  12. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Mmmhhh... das hat nichts mit dem Preis zu tun. LaTeX kostet nix und das geht einfacher als bei Word,Pages etc. Die Preisfrage kann man sich also getrost sparen...

    Geht bei Pages aber nicht vielleicht was mit Zähler auf ne andere Schriftart setzen? Nummerierungen kann man ja auch so darstellen lassen
     
  13. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    äh, nö ...
     

    Anhänge:

  14. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    äh, doch.... :-D
    auf deiner Abbildung hast du ja nur die Seitenzahlen auf römisch umgestellt :oops:
    würdest du im Text LXVII schreiben könnte Pages dies nie als 67 auslesen, weil römische Zahlen eben nicht im Schriftstil als Zahlen, sondern nur als Buchstaben definiert sind ;)
     
  15. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Ein Seitenzähler funktioniert auch nicht so, dass du MANUELL die Buchstaben einsetzt und Pages sie umwandelt in eine römische Schrift. Der Zähler läuft eben als Arabische Zahl im Hintergrund und diese wird umgesetzt. Aus welchem Grund soll ich auch im Text ne LXII eingeben und Pages soll die in ne arabische Zahl umsetzen. Blödsinn.
     
  16. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    das war nicht die Frage!:oops:
    Messerjokke79 meinte nur römische Zahlen wären in jedem Schriftstil enthalten, weil sie ja formal aus lat. Buchstaben bestehen
    und genau das ist eben nicht der Fall, weil Pages dann wenn man eine 67 eingibt diese auch als LXII ausgeben müsste.;)
    alles klar? macht auch keinen Sinn weiter darüber zu philosophieren, weil die Frage dieses Threads bereits beantwortet wurde
     
  17. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    und wo hast die das Zeichen für die «67» gefunden? Gar nicht, du hast «6» und «7» gedrückt.

    Was du da vor hast kann keine Software, es sei denn du erzählst der Anwendung, dass der Wert einen Zahlenwert darstellt. So was geht vielleicht sogar in Excel & Co. aber warum sollten Word & Co. das können? Man gibt weder Seitenzahlen noch Gliederungsziffern direkt ein!? Verstehe das Problem jetzt nicht!?
     
  18. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    und kann man für verschiedene abschnitte im bokument verschiedene seitenzahlformate wählen? ich brauche das in einer hausarbeit, da müssen eben verzeichnisse und anhänge mit römischen, der rest mit arabischen zahlen versehen sein...bekomme das aber nicht hin...:(

    danke
    allanin
     
  19. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    nee das geht leider nicht, man kann nicht mehrere Zähler parallel durch’s Dokument laufen lassen.
     
  20. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53
    das Problem habe ich auch! hast du eine Lösung gefunden?
     

Diese Seite empfehlen