1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

römische Zahlen im Pages IHV

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von allanin@gmx.net, 06.02.08.

  1. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    Hi,

    ich bin gerade dabei meine Hausarbeit zu bearbeiten und habe das Problem, dass ich die ersten Seiten mit Anlageverzeichnis und und und mit römischen Ziffern der Seiten darstellen muss. Die Seitenzahlen habe ich auch über Ctrl in römische gewandelt, aber er macht im IHV nur arabische Zahlen. Wo kann man das ändern?

    Ich weiss auch, dass man durch einfügen von Abschnittsumbrüchen, den verschiednen Abschnitten verschiedene Layouts zuordnen kann, aber eben nicht wie man arabische in römische Zahlen im IHV wandelt für zumindest einen Abschnitt..

    Brauche dringend eure Hilfe dazu...

    danke
    allanin
     
  2. Phili

    Phili Cripps Pink

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    153
    Bearbeiten -> Sonderzeichen
    dann : Symbole -> Zahlen und Zahlensymbole

    funktioniert!

    Okay, ich hab dich glaub ich falsch verstanden :(
     
  3. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also ich habe hier mal ein bildchen angehangen, was zeigt wie es nicht sein soll


    hinter "verzeichnisse" steht ja eine 3, dass sind die ersten drei seiten, die ich mit römischen ziffern gekennzeichnet habe (man sieht es am oberen rechten rand "I")
    nun sind die verzeichnisse auch auf einer seite die mit römischer nummerierung markiert ist, aber im inhaltsverezeichniss sieht man nur die arabische...wie kann ich das für die 3 seiten automatisch ändern?

    manuelle ist auch doof, denn innerhalb eines IHV kann man nix manuell ändern.

    brauche echt eure hilfe, und es gibt sicher genug studenten hier, die auch vor ähnlichen problemen standen.

    danke
    allanin
     

    Anhänge:

  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich habe Dein Problem auch nicht lösen können, tut mir leid. :(
     
  5. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also danke schon einmal für die mühe...ich werde es dann wohl so machen, dass ich aus 2 dateien ein pdf erstelle, um den gewünschten effekt zu erzeugen...

    warum kann man sowas nicht sinnvoll programmieren, wo tausende von studenten hausarbeiten schreiben müssen...

    naja, es wird schon werden

    allanin
     
  6. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also ich habe heute schmerzlich erfahren müssen, dass das pages nicht in der lage ist automatisch ein abbildungsverzeichnis o.ä. zu erstellen.

    ich frag mich echt was das soll, wenn die das als so tolles proggi herausstellen...tausende studenten schreiben haus- und diplomarbeiten und immer mehr mit apple rechnern...und am ende muss man sich doch wieder ein microsoft word kaufen.

    noch blöder finde ich in dem zusammenhang, dass openoffice mehr kann in der hinsicht, aber dennoch nix kostet, im vergleich zum pages für 25EUR (im paket).

    bin echt etwas enttäuscht...

    allanin
     
  7. belle

    belle Gala

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    51
    habe dasselbe problem... muss auch römische zahlen im inhaltsverzeichnis darstellen aber es funktioniert nicht.
    wenn man das ganze in mehreren dokumenten als pdf zusammenfügen will ist das auch blöd, weil man das Inhaltsverzeichnis komplett neu machen muss...

    gibt es keine andere lösung????
     
  8. expoplaza

    expoplaza Gast

    sehr umständliche Lösung

    Ich hab in einem englischsprachigen Forum geguckt, die von Apple schlagen vor, dass man das in RTF konvertiert und dann zurück, klingt aber total kompliziert und alle anderen Formatierungen überleben das wohl nicht. Meine Lösung ist aufwendig, sieht aber vernünftig aus:

    Hab direkt hinter das IHV eine Tabelle eingefügt und dann die Seiten von Hand eingetragen.
    Damit es ordentlich aussieht, folgendes beachten:

    Tabelle mit 2 Spalten einfügen, die genau der Breite des IHV entspricht
    in die rechte Spalte die römischen Ziffern, am rechten Rand ausrichten
    in der linken Spalte die Überschriften, am linken Rand ausrichten
    alles in den entsprechenden Schriftgrößen wie im IHV
    Leerraum hinter den Überschriften mit Punkten/gepunkteten Linien ausfüllen

    Man muss den Einfügerand in den Tabellen aber auf 0 stellen, sonst sind die Abstände anders als im restlichen IHV!!

    Unglaublich, dass man sich mit sowas rumschlagen muss bei dem Programm....
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Pages nicht nicht dafür gedacht, seine Diplomarbeit damit zu schreiben.
    Damit soll Ottilie Applenormaluser Briefe an Behörden, Einladungen zur goldenen Hochzeit und die Tischkärtchen dazu erstellen.
    Was ich bisher gelesen habe, ist, daß man für professionelle Arbeiten Latex nimmt. Word ist da genauso ungeeignet.
     
    leowatti gefällt das.
  10. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kann Pages das echt nicht? Hat bisher niemand was rausgefunden außer diese Tabellenlösung?

    Würd mich über ne positive Antwort sehr freuen.

    Grüße
     
  11. wing8162

    wing8162 Erdapfel

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    1
    Grafik drüberlegen

    Hey Leute,

    auch wenn der Thread schon etwas überholt ist hier noch ein kleiner Tipp. Ich stand eben vor demselben Problem. Ich habe dann einfach eine Textbox genommen und dort die benötigten römischen Zahlen untereinander eingefügt und formatiert. Diese Box muss frei beweglich sein und wenn mann dann noch einen weißen Hintergrund einfügt kann man sie problemlos über die normalen Zahlen legen... Also bei mir kann sich das echt sehen lassen! Ich hoffe ich konnte einigen von euch noch weiterhelfen.

    Es ist allerdings sinnvoll diesen Schritt erst zum Ende hin zu machen.

    Viel Erfolg weiterhin.
     
  12. papalapapp

    papalapapp Boskop

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    212
    Ich weiß nicht ob das bei '08 anders ist, aber bei mir mit Pages '09 ist das kein Thema... :innocent:
    Seitenzahlen werden im Inhaltsverzeichnis so angezeigt wie auf der Seite.
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das Problem, so wie in der Frage beschrieben (Innerhalb eines Dokumentes römische und arabische Zahlen für die Seitennummerierung, die auch so in das IHV übernommen werden) ist mit der neuen Version gelöst?
    Das wäre ja schon mal was.
     

Diese Seite empfehlen