• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Röhrenfernseher am mac mini

Robi67

Gast
Liebe Leute

Habe vor kurzem einen mac mini (als wohnzimmer media gerät) erstanden und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

FRAGE zum Betrieb eines herkömmlichen (hochwertigen, erst zwei Jahre alten Röhrenfernsehgerätes - das deshalb noch nicht gleich gegen ein LCD Teil ausgetauscht werden soll): der Adapter Apple PAL DVI nach Video Adapter Mac mini, PMac G5, MacPro, MacBook Pro
bringts nicht: Bild unscharf (auch mit hochwertigen S-Videokabel dazwischen); auch S_VHS schon ausprobiert (da wird’s nur noch schlechter)

Gibt es nen Tipp?

Und: Gibt es (da ich zwischenzeitlich einen "normalen" älteren TFT Monitor zum Bedienen dran habe) ggf die Möglichkeit, einen switch dazwischen zu hängen mit dem man nur (wahlweise) das DVD-Signal auf den Fernseher bringt (Belkin hat als switch nur das genaue Gegenteil - 2 Rechner an einem Monitor)

Danke im Voraus

mfg
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Robi,

läuft bei mir seit mindestens einem Jahr: Klassische Röhre (4:3) mit Röhre :), Mac mini G4 und Apple DVI auf TV Adapter.

Einstellungen unter Monitore in den Systemeinstellungen:

Monitor: 800 x 600 interlaced, 16.7 Mil. Farben, 50 Hz PAL
Farben: PAL/SECAM
Optionen: Beides: Optimiert für Video, Overscan angehakt.

Ein analoges TV-Bild erreicht natürlich nicht die Schärfe eines Computerbildschirms. Sieh Dir das ganze bitte aus einer Fernsehtypischen Entfernung an, damit "verschwindet" die Unschärfe typischerweise. Kleinere Schriften sind schwer bis gar nicht lesbar, das ist normal!


Viel Glück und liebe Grüße,
Aron
 

Robi67

Gast
Danke für die tips erstmal, ich muss es mal mit exakt den einstellungen ausprobieren; habs bei der "erstinstallation" mit so gut wie allen einstellungen schon mal durchgetsetet; ps: kabel: ich habe s-video und dann in einen direkten fronteingang am tv und aleternativ über einen scart-adapter schon durch (beidesmal mau)

gruss

robi

ps. melde mich wenn gecheckt