• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] RocketRAID

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hi,

hat jemand von euch schon mal einen der aktuellen MacPro mit einer RocketRaid (z.b. 4321) umgebaut ?
die apple RAID karte ist ja nicht unbedingt mein favorit.
alleine schon, weil das teil nur mit apple drives flott sein soll.

bin am überlegen, ob ich nicht einen MacPro4,1 quad 2,26 6GB RAM mit einer rocketraid "ausstatte".
4 3TB hitachi´s rein.....sind dann immerhin ca. 8,5TB im RAID5.

kann ja nicht sein, das ich der einzige bin, der gerne ein RAID5 intern für einen server hat....

ciao
mike
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Da ich mich danach auch schon erkundigt hatte ist mein letzter Stand, dass lediglich die Apple Raid Karte von Snow Leopard unterstützt wird, aber ich lasse mich gerne belehren :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du meinst, das highpoint lediglich 10.5.x unterstützt ?
also das kann ich mir nicht vorstellen. woher hast du das ?
vielleicht hast du da was falsch verstanden....
apple raid karte nur in verbindung mit apple drives könnte es gewesen sein...

man findet ja sogar eine SL kompatibilitätsliste bei highpoint .

caldigit hat auch richtig fette raid karten für SL

also ich hab in einem G5 (als server umgebaut) ein Jive für den G5 und eine rocketraid 2210.
das läuft seit jahren supertoll.
apple selbst schert sich ja sowieso nicht mehr um ihre server...haben sie ja auch nie so richtig ernst genommen.
ich meine, wer kauft den schon eine serverhardware, die nicht mal RAID5 kann...

ein macpro mit 4x3TB und einem internen RAID5 ist IMHO eine günstige (und leise) lösung für einen performanten server.
da können wir beide doch nicht die einzigen sein, denen so was gefallen würde.

ciao
mike
ps.: fix...wo ist der stafan ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im MacPro hab ich die RRs noch nicht eingebaut, aber in G5 PowerMacs kann ich nur Gutes berichten. Ich hab insgesamt 3 der Rechner bei Kunden am Start (einer steht BTW zum Verkauf wg. Intelumstieg) und alle laufen mit 2210er Karten mit div. Plattengrössen zwischen 4 x 320 und 4 x 500 GB unter 10.5.8 ohne Probs. Für die G5 brauchts dann noch ein Sonnet Jive damit man 3 weitere Slots vor den Lüftern erhält. OS ist auf einer extra Boot HDD. Die anderen 4 bilden ein RAID 5 für Daten.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fix....hab fest gerechnet, das du schon macpro´s mit RR´s geschraubt hast.
bei den starline jungs kann man die kaufen....aber die werden wohl IMHO keine background info haben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hab heute mal angefragt, welche 3TB platten RR unterstützt.....
ich lass es euch dann wissen.

und noch was. hab irgendwo mal einen einschubrahmen für MP´s gesehen, mit dem man noch zusätzlich 2 oder 4 platten rein bringt.
wenn schon....denn schon :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also von RR ist gekommen, das es noch keine offizielle unterstützung für 3TB platten gibt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber es geht weiter......
nur mal kurz zur info.
in einem macpro umgebauten server mit apple raid karte, ist die karte "verreckt" :(

gutes backup war vorhanden....
schneller server ersatz wurde gefunden. somit konnte die produktion weiter gehen.
war "nur" eine schule :)

von den RR´s lass ich mal die finger...
sooooo viele teile gibts ja dann auch nicht mehr, die im macpro bootfähig laufen.
hab mir eine areca von starline geholt und testweise in betrieb genommen.
die eigene firmware, damit das teil auch booten will war ein bissl tricky. warum weiß ich eigentlich nicht mehr.
aber zum booten hab ich sie gebracht.
jetzt sind 4x2TB platten drin.
natürlich war das erste mal aja system test. schnell ist mir das teil ja schon beim booten vorgekommen.
aber ~535 MB/s lesegeschwindigkeit ist.....vorab mal sicher nicht zu langsam.
z.z. ist noch ein client system drauf, weil ich ja am testen war. muß den aber in den ferien natürlich noch in vollbetrieb nehmen.

ciao
mike