• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rMPR Late 2013 - 13" vs 15" /// Brauche bitte Entscheidungshilfe!

tocheos

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
5
Guten Abend!

Ich will meinen Windows Notebook gegen ein Macbook eintauschen. Bisher habe ich einige YT-Vidoes über beide Modelle angesehen und auch viel darüber gelesen.

Zunächst zu mir: 27 Jahre, Dipl.-Kfm., ab April 2014 Zweitstudium Wirtschaftsinformatik & externer Doktorand im Bereich (grob gefasst) Semantic Web

Mein Hauptanwendungsbereich:

- Eclipse Phython & Java
- Hobbymäßig Fotographie (DSLR-Nachbearbeitung mit PS & RAW-Entwicklung)
. Viel Officearbeit und auch Recherchetätigkeiten, insb. Sichtung von Literatur & Papers in (bis jetzt) Endnote, in Zukunft dann geplant in 'Papers'
- Schreiben von wissenschaftlichen Texten / Projekten in Scrivener (bisher nur getestet und für sehr gut befunden!)

- Normales Internetsurfen zum Privatvergnügen oder aus o.g. Anlässen

- Spielen, wenn dann nur äußerst sproadisch / zum Zocken ist geplant mir eine PS 4 zuzulegen nach dem Motto "es gibt kein Produkt das alles gleich gut kann); heißt: Macbook primär zum arbeiten, PS 4 zum spielen

---> dezidierte GraKa eigentlich nicht erforderlich, richtig?


Folgende Punkte stören mich am 13 Zoll rMBP
- Freeze-Prblematik, wo noch nicht endgültig geklärt ist ob hard- poder softwareseitiges Problem
- immense Verkleinerung der zur Verfügung stehnden Arbeitsfläche (nutze aktuell ein 18.4" Win 7 Notebook)
- GraKa fehlt - werde ich diese überhaupt vermissen bzgl. Leistung?! Habe keinerlei Erfahrungswerte mit den Iris-Chips


Vorteile 13":
- viel höhere Mobilität
- längere Akkulaufzeit
- Preis


Vorteile 15":
- größere Arbeitsfläche
- GraKa
- Bessere Rechenleistung wegen dezidierter GPU (?!)


Nachteile 15":
- Akkulaufzeit
- Preis (sofern man zu dem Schluss kommt dass z.B. die GraKa zwecklos ist)
- Reparaturen / Care Protection etc --> alles teurer



Ich habe nun schon abendelang zigmal alles mögliche beider Modelle durchkonfiguiert und versucht aussagekräftige Benchmarks zu finden doch ich eiere momentan echt nur noch hin und her... Irgendwie scheinen sich mir momentan die jeweiligen Vor- und Nachteile ziemlich die Waage zu halten (subjektiv!)
Bin daher echt auf Euren Rat und Eure Hilfestellungen angewiesen, da ich das Win 7 Notebook definitiv eintauschen will gegen ein Macbook.

Vielen Dank!!

tocheos
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Hast du keine Möglichkeit beide Modelle mal anzufassen? Ich hab das so gemacht, da ich mich auch nicht zwischen 13" & 15" entscheiden konnte. Gesehen, kurz verglichen und bezahlt..
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das 15Retina ist gut für hauptsächlich stationäres Arbeiten auch an verschiedenen Schreibtischen Zuhause und bei der Arbeit. Das 13Retina Modell ist unterwegs im Zug wo die Tische im ICE so schmal sind besser geeignet. Wo du hauptsächlich Arbeiten möchtest weißt du am besten.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wobei ich mit dem 15er auch gern unterwegs bin. Für richtig mobil nehme ich das iPad.

Wenn du 2 Fenster parallel sehen willst (programmieren & test) ist 13" sehr wenig.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Hatte/habe aktuell noch ein 15 Zoll MacBook Pro mit dedizierter Graka, 8GB RAM und 512GB SSD aus early 2011.

Zum Arbeiten Zuhause ist 15 super. Aber ich hätte an sich lieber ein 13 mit Display dran. Es sieht meiner Meinung nach besser aus und ist eben auch portabler. Die Akkulaufzeit scheint besser zu sein.

Aber das wäre in Sachen Grafik wohl ein Rückschritt gegenüber meiner dedizierten aus 2011 auch wenn die Intel Iris sicher gut ist.

Ich schwanke daher auch hin und her.

Habe beide real mal angefasst usw und das 13er sagt mir an sich mehr zu. Wobei ich es meist auf einem Schreibtisch nutze - selten im Zug oder Bus. Aber kann mich dennoch nicht für das 13er entscheiden da ich mir denke wenn dann nehme ich wieder gleich das top Modell und habe ruhe.

Will es sicher 5 Jahre nutzen. Aktuell wechsle ich da nur aus anderen Gründen
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
ich habe entsprechendes 15" und bin sehr zufrieden damit
hier wird oft so getan als wäre das 15"er ein zuklappbarer Imac
tatsächlich ist er mit 2kg für ein 15" Notebook unglaublich Mobil
und wiegt soviel wie ein 13er MBP
von der Power kann der 13er ihm nicht das Wasser reichen, die Frage ist jedoch brauchst du die Mehrleistung
für mich sind die 15" von der Displaygröße das Optimum
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Natürlich ist das 15er Retina gegenüber einem 15er MbP aus 2011 schon viel mobiler.

Es ist ca 0,5 cm dünner und 550g leichter. Man spart sich also auch ein gutes halbes Kg.

Es kommt dennoch auf die Fläche an, die das Ding auf einem Tisch usw einnimmt. Und da ist das aktuelle eben leider genau so sperrig wie ein älteres 15er.

Ich denke das ist in der Uni oder am Arbeitsplatz alles kein Thema. Wohl hingegen in Zug und Bus usw.

Vom Gewicht wäre es mir nun auch egal ob ich ein 15er oder 13er in der Tasche habe
 

susi_haserot

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
1
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung – wobei ich mich im Fall der 15"-Variante, aus finanziellen Gründen, für ein Refurbished-Gerät (early 2013) entscheiden würde.

Ich bin im Grafik- und Produktdesign tätig und daher mit der AdobeSuite (vor allem InDesign, Photoshop, Illustrator und Aftereffects) aber auch mit 3D-Programmen am arbeiten.

Wie seht ihr die Leistung des aktuellen 13"-Highendgeräts gegen die 15"-Geräte des Frühjares – vor allem in Bezug auf Grafikleistung und Unterschied DuoCore / QuadCore?

Grundsätzlich gefällt mir das 13" Gerät hinsichtlich Portabilität besser – fürchte jedoch mit der Leistung schnell an die Grenzen zu kommen.

Freue mich über Meinungen und Erfahrungen.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Habe heute zugeschlagen.

15 inch rMBP 16GB, 1TB, 2,6 GHz, Nvidia Karte

Muss wieder 5 Jahre halten.

Kaufentscheidend für mich waren die Tests des 13er vs 15er bei TheVerge. (Englisch)
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Aktive Nutzung:
Zuhause: 20% Couch, 45% Schreibtisch

Unterwegs: 30% irgend ein Tisch, 5% am Schoss/Zug/Bus

Ich transportiere das Ding aber unabhängig von der Nutzung alle 2-3 Wochen 400km einfache Strecke durch Deutschland und 2x die Woche quer durch die Stadt.

Formfaktortechnisch wegen Mobilität und auch Ästhetik hätte ich lieber zum 13er gegriffen. Es gab aber einige Argumente die doch schwerer für das 15er gesprochen haben. Und bisher hatte ich ja ein 600g schwereres und dickeres 15er MBP
 

Schinderhannes

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
4
Nabend,

die Entscheidung ist eigentlich nicht schwer.
Ich schreibe gerade auf eine 13er early 2013. Hatte vorher ein Macbook 13er 2012 und dann ein 13er Air 2012. Bis das MBPR rauskam...

Nutze es zu 95% zuhause. Ist ein Top Top Top Gerät. Jedoch würde ich beim nächsten Mal auf ein 15er umsteigen, da ich es eben nicht mobil brauche. Ansonsten wirst Du sicher mit jedem glücklich.

Fazit: Viel zuhause - 15er. Mobil - 13er.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Habe zwar das 15er bestellt. Bin mir aber sowas von unsicher ob das so passt.

Hier möchte ich meine Gedanken nochmal zusammenfassen. Vielleicht kann mir manch Gedanke weiterhelfen.

Letztlich bin ich auf folgende Varianten gekommen, die mir übrig bleiben. Denn auch wenn ich auf starke Akkulaufzeit wert lege (MB Air 13) (soviel unterwegs nutze ich es dann doch auch nicht) zieht es mich zu den Pro Versionen. Das liegt an der Grafikleistung und an der fehlenden 1TB Option im Air.

Ich finde 13 Zoll handlicher und schöner. (würde mir dann ein Thunderbolt Display für Zuhause schießen). (16 GB Ram hat übrigens 4 Wochen Lieferzeit seltsamerweise) aber fühle mich mit 15 Zoll zukunftssicherer.

Die Leistung des 13ers sollte in 95% der Fälle für mich reichen. Die etwas längere Akkulaufzeit ist toll. Aber ich denke an die restlichen 5% und daran, wie gerecht die normale Intel Iris im 13er meinen Anforderungen in den nächsten Jahren wird.

Meine Aufgaben im Alltag sind Officebetrieb, Surfen, eMail, (ca. 5 Programme dauerhaft offen), iTunes, usw. Wenn ich mal was zocken will, wird es wohl WoW sein. Und da sollte dann am externen Monitor "schon was gehen". Mache das mittlerweile aber WIRKLICH selten.

rMBP 15:
2,3 GHz i7 QuadCore
Intel Iris Pro
NVIDIA GeFroce GT750M
16 GB RAM
1 TB SSD Speicher
2.727 Euro

rMBP 13:
2,8 GHz i7 DualCore
Intel Iris
16 GB RAM
1 TB SSD Speicher
2.387 Euro


Wie gesagt, habe zwar bestellt. Aber bin mir nicht sicher und denke immer wieder "hättest mal das 13er genommen". Und dann denke ich wieder "naja gut, jetzt reicht es vielleicht, aber nächstes Jahr vielleicht nicht mehr" .... -_-
 
Zuletzt bearbeitet: