• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

rMBP kaufen oder neuen Monitor für Hackintosh

Scaryman

Golden Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
8
Hallo,
ich nutze momentan einen Hackintosh mit i5-2500k Prozessor,SSD und 8Gb Ram. Den Hackintosh wollte ich schon lange durch einen echten Mac austauschen weil mich folgendes nervt:
- Updates (Das ist immer mit viel Arbeit verbunden)
- Filevault 2 geht nicht
- Sleep funktioniert nicht immer aber in 95% der fälle

Jedoch gab es noch nie einen Mac der mich überzeugt hat. Der Mac Mini war mir immer zu teuer und das MacBook Air hat mir zu wenig Leistung und kein Retina Display. Einen iMac möchte ich nicht kaufen, ich finde es gut wenn ich noch wenigstens selbst die Festplatte bei einem Desktop Rechner tauschen kann.

Eigentlich brauche ich kein MacBook. Ich nutze den Computer zu 90% zuhause mit einem 24" und 19" Monitoren. Bisher habe ich immer mein iPad mit Tastatur genutzt wenn ich mal einen Computer unterwegs benötige, dies ist zwar nicht Optimal aber durchaus anwendbar.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir das neue rMBP 13" kaufen soll oder lieber einen neuen 30" Monitor für meinen Hackintosh. Was mich noch davon abhält ist zum einem der RAM und zum anderen der Preis. Ich finde 8GB nicht besonders viel, es reicht mir momentan, aber was ist in 3-4 Jahren. Ich bin jedoch nicht bereit 200€ für 8 GB mehr Ram zu zahlen. Mit AOC Rabatt kostet mich das rMBP 13",8GB,256GB gute 1300 Euro. Ich weiß nicht ob das für meinen Anwenzungszweck wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellt.

Einsatzbereich:
- 75% Programmieren
- 25% Office, Surfen, Prokrastinieren

Was meint Ihr ist es sinnvoll in ein rMBP zu investieren oder habe ich von einem neuen Monitor mehr? Nutzt jemand ein MBP als Desktop ersatz? Wie sieht in diesem Fall euer Setup aus?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
"Einen iMac möchte ich nicht kaufen, ich finde es gut wenn ich noch wenigstens selbst die Festplatte bei einem Desktop Rechner tauschen kann."

Tauschen ist beim MBP aber auch nicht einfacher ;).

Mein Setup: 15" MBPR mit 16GB und zu Hause hängt auch noch ein 30" Monitor dran. Einen Hackintosh möchte ich selber nicht haben, da mir die Zeit dazu (update, funktioniert er noch etc.) zu schade/knapp ist.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Die Frage hast du dir ja quasi schon selbst beantwortet: Du benutzt einen Hackintosh weil du die anderen Macs nicht ansprechend findest bzw. du gerne selbst Festplatte und RAM nach Gutdünken erweitern möchtest (was ja durchaus legitim ist - mitunter ein Grund, warum ich als Desktop-PC auch keinen Mac benutze obwohl mir OSX eigentlich gut gefällt).

Das wird in Zukunft bei Apple nicht besser werden - eher sogar noch schlechter da die Geräte immer dünner und leichter werden, da dies momentan der Trend ist. Daher würde ich dir raten, lieber nicht das Geld für einen Mac in die Hand zu nehmen.

Auf der anderen Seite: Ein iMac (oder auch ein MBP) hat ja USB-Schnittstellen. Wenn die Festplatte das einzige Manko sein sollte, kann man ja immer noch eine externe Festplatte anschließen oder ein NAS ins eigene Netzwerk einbinden (da hätten dann auch noch andere Geräte was von). Das sollte nicht das Problem sein. Nur eben die restliche Erweiterbarkeit ist halt nicht gegeben. Aber das ist der Preis, den man für solche Geräte zahlt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Du hast ein ähnliches Problem wie ich (nur von der anderen Seite): Die Apple Produkte passen immer weniger zu meinen Wünschen und Vorstellungen.
Mit dem quasi Wegfall der MBPs kommt mir jetzt die letzte Variante abhanden (... ok, mein 2011er MBP tuts noch gut 1 Jahr).
Damit siehts für mich demnächst eher nach Hackintosh oder Win8.1 aus.

An Deiner Stelle würde ich klar beim Hackintosh bleiben.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich bin auch auf einen Hackintosh umgestiegen und würde dir raten zu deinem zu bleiben.

Es ist zwar nicht das Wahre, weil nicht alles einwandfrei funktioniert (Wobei der größte Teil funktioniert wie auf einem "richtigen" Mac), aber in 99% der Fälle arbeitet man störungsfrei.

Ich würde aber eher zu mehreren Monitoren greifen. Ich finde 3 Monitore optimal. Gerade zum Programmieren ist das ideal.

Die würden dich max. 600 Euro kosten, je nachdem auch weniger. Ich zum Beispiel bin auch grad auf der Suche und mein Favorit ist 21,5" Full-HD, HDMI, VESA und IPS Panel für um die 150 Euro.

Mit dem Restgeld könntest du deine alte Kiste aufmotzen oder in 2 Jahren einen neuen kaufen.
 

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
Ich hab ein MBP und ein Hackintosh, und ich ziehe ganz klar den Hack vor :)

Wie @bitbyte schon sagt es geht nicht alles zu 100%. Aber es kann bis zu 99,9% laufen wenn man die Perfekt Hardware hat ^^

Scaryman schrieb:
- Updates (Das ist immer mit viel Arbeit verbunden)
Das kommt wie gesagt immer auf die Hardware an ;) ich muss nix machen :D

Und wenn mein MBP nicht mehr geht, nutze ich halt ein Ultrabook mit OSX. Würde ich dir auch raten. Bleib beim Hackintosh!
 

surfinrebel

Erdapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
3
Würde auch sagen bleib beim Hackintosh!

Wenn Du das Große Bedürfnis nach was Neuem hast schau dir das MacbookPro nonretina an! Kann ohne Probleme RAM und Festplatte ausgetauscht werden...