• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Risse im Monitor

Duren

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
5
Hallo zusammen....

es sieht wie folgt aus:
Ich habe mein MacBook ausgepackt und eingeschaltet. Plötzlich sehe ich, dass sich auf dem ganzen Bildschirm Risse gebildet haben. Viele der Risse stammen von einem Punkt und es sieht aus, als ob man mit irgendwas ziemlich stark auf den Bildschirm eingeschlagen hätte.
Zugegeben ich fahre täglich mit meinem MAC bewaffnet Bus, achte aber immer penibel darauf das nichts die Laptop Tasche auch nur berührt.
Heute morgen auf der Rückfahrt im Bus war der Bildschirm auch noch in Ordnung.
Meine Frage:
Wenn ich den jetzt einschicke und Reparieren lasse, bleibe ich auf den kompletten Kosten sitzen?
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wie das passieren konnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus und mit freundlichen Grüßen

Duren
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ob du etwas löhnen musst, hängt davon ab, ob du überhaupt noch Garantie hast. Am besten schnappst du dir morgen dein Telefon und rufst bei Apple an. Die werden dir dann sagen können, ob der Schaden von der Garantie abgedeckt wird.
 

Duren

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
5
Also Garantie ist auf jedenfall noch drauf......der kleine ist grademal 4-6 Monate alt.....
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das kling ganz danach als wäre da was auf der Tastatur gelegen als du es geschlossen hast.
 

Duren

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
5
Das war auch einer meiner Gedanken......allerding müsste dieses etwas dann ja noch irgendwo sein bzw. noch da gewesen sein als ich ihn aufgemacht habe.... nur da war nix und wie gesagt, was mein MacBook angeht war und bin ich sehr penibel.
Ich habe schon versuch ein Foto zu machen aber die Risse sind so fein, dass man die auf einem Foto nicht sieht.
 

Duren

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
5
Okay ich habs jetzt irgendwie hingekriegt ein Bild zu machen...es liegt zwar auf der seite aber die Risse sind deutlich zu sehen. Hier Zwei der Risse gehen über den ganzen Monitor.
a65j-1-jpg.html
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Sieht nicht grad besonders gut aus! Aber glaube kaum das da mit Garantie oder Kulanz was geht, ich weiss nicht was du da gemacht hast aber von selbst passiert sowas nicht...
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
sieht danach aus, als wärst du mit dem MacBook in der Tasche irgendwo gegengerannt, bzw. dass irgendwas einen kräftigen Schlag auf den Deckel des MacBooks gegeben hat :(
 

Duren

Erdapfel
Registriert
12.03.09
Beiträge
5
ja.....bei uns im bus ist das sowohl beim ein- und aussteigen immer ein ziemliches gedränge...es könnte ja sein, dass trozt das ich aufgepasst habe, ich durch die ganzen Drängler mit der Tasche irgendwo gegengeknallt bin...das merkt man ja (scheinbar) nicht immer. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich fürchte solch einen Schaden kriegt man nur mit Fremdeinwirkung, und damit greift die Garantie natürlich nicht. :(
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Richtig, da solche Schäden ja nie von alleine entstehen! Sowas ist ein Fall für deine Haftpflichtversicherung! Apple wird dir dabei nicht helfen, da es dein eigenes verschulden ist. Auch die Apple Care greift da nicht.

Solltest du noch Schüler sein, dann wickle das über die Versicherung deiner Eltern ab.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ist der schaden zu sehen, wenn das mb aus ist?
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
Das könnte wirklich schwer werden, hier noch Garantie zu bekommen - Bei Schaden durch Fremdeinwirkung usw.

Wenn du es wirklich selbst zahlen musst, dann könntest du vielleicht die Variante mit dem eigenen Austausch probieren. Anleitungen dazu gibt es bei ifixit:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-2-Duo-Display/536/1

Weiss nicht, ob das jetzt genau dein Book ist, aber zumindest diese Seite dürfte helfen.
Ich habe das übrigens bei meinem MacBook auch selbst in die Hand genommen und ich habe erstens keine Ahnung und zweitens zwei linke Hände. Also: Kopf hoch! :)
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das MacBook ist nicht randalesicher. Manchmal reicht es schon wenn du dich mit der Notebooktasche im Rücken an eine Wand lehnst um das Display zu himmeln.

Ich würde dir einen Displayaustauschservice empfehlen, gibt bei Ebay jemanden der das gerade zum günstigen Komplettpreis von 220 Euro inkl.Material anbietet ( bei Apple gut das doppelte), Artikelnummer 160320877761 - habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

Edit: schau dass du sicher bist dass du das richtige Modell erwischst
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Richtig, da solche Schäden ja nie von alleine entstehen! Sowas ist ein Fall für deine Haftpflichtversicherung! Apple wird dir dabei nicht helfen, da es dein eigenes verschulden ist. Auch die Apple Care greift da nicht.

Solltest du noch Schüler sein, dann wickle das über die Versicherung deiner Eltern ab.

Ich bin zwar kein Versicherungsprofi aber ich vermute, dass in so einem Fall auch die Haftpflicht nicht bezahlen wird.
Dieser Schaden entstand ja aus Selbstverschulden an seinem Macbook.


@Duren:
Tut mir echt leid für dich!
Aber du kannst ja einfach mal bei einem AASP vorbeigehen.
Vielleicht kann man ja einfach nur die Glasscheibe auswechseln und nicht gleich das ganze Display?