• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Risse am MacBook Scharnier

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

habe an meinem MacBook late 2009 zwei risse am Displaydeckel gefunden, und zwar genau an der Stelle, an der das Scharnier ist. Hat jemand von euch dieses Problem auch schonmal gehabt?

Hier ist ein Bild:

rimg01905uzp.jpg


Auf der anderen Seite ist an der gleichen Stelle ebenfalls ein Riss.

Mfg

afgert
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Hab ich auch... müsste ich auch mal tauschen lassen...hab das Problem provisorisch mit hauchdünnem Sekundenkleber in der Ritze erstmal behandelt, sollte es weiter einreißen werde ich es wohl auch reparieren lassen.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Werde ich in nächster Zeit mal machen, aber wie ist das dann mit der Reparatur? Ich wohne 190 km vom Apple Store München weg, wo wir das Book gekauft haben. Und zum nächstgelegenen Apple Premium Reseller nach Regensburg sind es auch knapp 100 km. Können die das MacBook auch abholen?
Noch was: Ich habe in das Book selber 4 GB Ram eingebaut, wenn ich aber dann ein Refurbished MacBook bekommen würde, sind dann immer noch 4 GB drin?
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Ehm durch das eigenhändige Öffnen des Book erlischt doch der Garantieanspruch oder täusche ich mich?!
Wenn ja musst du wohl auch zum Sekundenkleber greifen...
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Nein, glaube nicht. Das ist sogar in der Anleitung beschrieben, wie man den RAM und die Festplatte tauscht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
RAM tauschen erlaubt! Die "Reparatur" mit Sekundenkleber kann m.M. nach aber schnell zum Garantieausschluss führen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Haben die in 3 Jahren immer noch nicht gelernt, dass das Plastik, was sie verbauen fast immer fehlerhaft ist?!
Naja, wenn Du bei Apple anrufst kommt Jemand von UPS und holt es ab ;)
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
und wie ist die sache mit dem ram? bleiben die selbst eingebauten 4gb erhalten?
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Nein, glaube nicht. Das ist sogar in der Anleitung beschrieben, wie man den RAM und die Festplatte tauscht.

Okay das ist natürlich gut zu wissen!

Also könnte ich mir eine SSD ins MacBook hauen und weiterhin Garantie genießen, vorausgesetzt ich zerstöre es nicht bei diesem Eingriff?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Okay das ist natürlich gut zu wissen!

Also könnte ich mir eine SSD ins MacBook hauen und weiterhin Garantie genießen, vorausgesetzt ich zerstöre es nicht bei diesem Eingriff?

natülich nur so sachen wie batterie und prozessor usw. das darfst du nicht tauschen, da ist auch ein Idikator.

schau mal hier nach, da findest du die anleitung:


@ Threadstarter: Bau doch einfach den alten Ram wieder ein bevor du es zurück schickst, dann bist du auf der sicheren seite.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du darauf hinweist, dass 4GB selbst eingebautes RAM drin sind, sollte es auch beim zurückgesendeten Gerät die Selbe Menge sein. Wenn Du allerdings ganz sicher gehen willst, tauscht Du vorher Deine eigenen Riegel gegen die ursprünglich von Apple verbauten, baust das Gerät also übergangsweise zurück.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Problem ist das wir die originalen 2GB Ram vom MacBook, zusätzlich in den iMac von meinem Vater gebaut haben. Ich müsste dann also den iMac zerlegen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Problem ist das wir die originalen 2GB Ram vom MacBook, zusätzlich in den iMac von meinem Vater gebaut haben. Ich müsste dann also den iMac zerlegen.

sag es einfach dazu, aber du musst irgendwie sicher gehen das du eine bestätigung von seiten Apples hast, nicht das sie dann sagen, da waren nur 2 Drinnen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hab ich auch... müsste ich auch mal tauschen lassen...hab das Problem provisorisch mit hauchdünnem Sekundenkleber in der Ritze erstmal behandelt, sollte es weiter einreißen werde ich es wohl auch reparieren lassen.

Kleben is schwachfug ;) diese Stellen sind die bekanntesten Achillesfersen bei "normalen" Notebooks - oder generell jedem Gerät mit "verdekten" Scharnieren...

Kleiner Tipp vom Fachmann: Nicht das Display von "oben" (oder vorne) heben... immer schön seitlich stabilisieren sodass der "Hebel" so kurz wie möglich ist.

intuitiv macht man halt das Display immer vorne-mittig (im Bereich der Cam) auf und zu... aber das ist leider tötlich auf Dauer.

Alternativ währen speziell gehärtete Displaygehäuse (Deckel/Rahmen) oder frei-schwebende Scharniere wie bsp. bei Lenovo ThinkPads