• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rio Reiser versus Mediamarkt

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Würde sich Rio Reiser im Grabe umdrehen, wenn er mitbekommt, daß der Mediamarkt seine Lieder als Werbemucke einsetzt?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hatte letztens gehört, dass irgendeine Neonaziband Ton, Steine, Scherben covern. Nichts ist unmöglich, wie du siehst.
Welches Lied wird überhaupt eingesetzt? Kunde König von Deutschland? ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
"Saubillig - und noch viel mehr"
anstatt "Das Alles - und noch viel mehr"
Einfache Kiste: nimm einen Ohrwurm,
strick den ein wenig um,
mach deinen Werbetext drauf,
benutze ähnliche Instrumente/Klänge,
mach das Ganze nicht zu lang.
bleibt beim Konsumenten hängen.

Das ist glaube ich wieder einer dieser Grenzfälle, bei dem die Werbemusiker sich einfach hart an der Grenze zum Cover bewegen, aber durch minimale harmonische Veränderungen ein Plagiatsvorwurf auch von dem schlechtesten "Experten" vor Gericht keinen Bestand hätte.
Das eigentlich unredliche daran nach meiner Meinung ist, dass die Werbemusiker sich wie Trittbrettfahrer auf einen bekannten Titel draufsetzen und die musikalische Idee dieses Ohrwurms klauen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...
Das eigentlich unredliche daran nach meiner Meinung ist, dass die Werbemusiker sich wie Trittbrettfahrer auf einen bekannten Titel draufsetzen und die musikalische Idee dieses Ohrwurms klauen.
Bist du sicher, dass sie "geklaut" und nicht gekauft haben?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich finde es auch geschmacklos. In diese Geiz-ist-geil-Märkte gehe ich nur noch mit größtem Widerwillen. Ich fühle mich dort einfach nicht wohl. Schon allein dieses grelle Neonlicht und die Lautstärke überall...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Finde ich klasse, wenn Kapitalismuskritiker vom Kritisierten ausgeschlachtet werden. Mal sehen, wann Saturn Marx zitiert. *lach*
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Was haltet ihr von

<ironie>

"Alle Menschen sind gleich - Billig macht gleich, billig ist gerecht"

Wenn wir das jetzt noch mit der Social-Funktionality des Zune verbinden: Lass deine Freunde gratis mithören - ...


Irritier mich nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigene Meinung.

</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das tolle an Werbung ist ja, dass einem weiß gemacht wird, dass Metro-Märkte billiger seien als die Konkurrenz.
Ich finde alles suspekt, wo "billig, Geiz, geil, gratis, umsonst, ..." steht. Als ob ein Unternehmen irgendetwas zu verschenken hätte.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Als "Rio I." rauskam hat sich die Liegendfahradfahrerfraktion der ewig Linken doch schon aufgeregt, Reiser habe sich an die (Musik-) Industrie verkauft. Das der mit 40 nicht noch im Schlafsack in Bahnhöfen übernachten wollte, ist doch auch verständlich. Ich fand das "Junimond" Cover von Echt da weitaus schlimmer. Außerdem dürfte nicht wenig Geld geflossen sein, also was soll es? Und keiner hat sich bis jetzt darüber aufgeregt, das Harald Schmidt dem Schwein seine Stimme leiht. Ich wage mal zu behaupten, wenn Rio Reiser noch leben würde, würde er seine "Kommerz" Songs genauso auschlachten, wie es jeder andere auch tun würde, einfach um Geld zu verdienen ( schließlich waren TSS hoch verschuldet )

Und da Saturn, Media Markt und 35 % von EP sowieso der Metro gehören ist diese ganze "wer ist besser als..." Diskussion sowieso absurd.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
nya.. ich find die ganze sache auch net besonders toll o_O
vor allem da ich rios musik sehr gerne mag! andererseits.. nya, is halt so. ich mochte mediamarkt schon vorher nicht, und hör den jingle nur ab und zu im radio, fernsehen schau ich zum glück ja keins mehr.
soll'n die doch machen was sie wollen, machen die doch eh >_<
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Die Media Markt-Werbungen gingen mir eigentlich schon immer auf den Keks. Aber Rio Reiser und Media Markt? "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und "Seid gierig und geizig und macht euch damit kaputt"? Na ja. Macht die Werbung selbst für mich aber auch nicht noch viel schlimmer...
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
"Wir brauchen keine Elektronikmarktkettenbesitzer, denn die Elektronikmartkketten gehören uns..."
Ja, ich glaube er dreht sich definitiv in seinem Grab herum.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das tolle an Werbung ist ja, dass einem weiß gemacht wird, dass Metro-Märkte billiger seien als die Konkurrenz.
Ich finde alles suspekt, wo "billig, Geiz, geil, gratis, umsonst, ..." steht. Als ob ein Unternehmen irgendetwas zu verschenken hätte.
Die haben immer ein paar Produkte extrem "billig" im Angebot. Aber kauf mal ein Kabel oder sonstigen Kleinkram den man ständig braucht im MM... Da langen die ordentlich zu und kaum jemand bemerkt es.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na ja, das ganze ist eine respektlosigkeit ganz besonderen ausmaßes:

reiser musik - bekannt als linksgerichtete, gegen jedwede art von kommerz und kapitalistische ideen - nun in einem werbespot(t) (frechheit nr.1) zu verwenden, der für ein großes unternhehmen wirbt (frechheit nr. 2), was sich attribute auf die fahne geschrieben hat, die vollkommen wider reisers ideen gehen (frechheit nr. 3) ist schon eine ganz besondere art von "werbung" und wäre sicherlich nicht im sinne reisers gewesen.