• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ring frei: GeForce 9400M gegen GeForce 9600M GT

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Das englischsprachige Magazin Hardmac hat die beiden, im MacBook Pro verbauten Grafiklösungen zum Performance-Duell geladen. Im Open-GL Test durch die Benchmark-Suite GL View 3.1 rüstet sich die integrierte GeForce 9400M gegen seinen dedizierten Kontrahenten GeForce 9600M GT bei einer Bildschirmauflösung von 1440 x 900 Pixeln zum Kampf. Das Ergebnis fällt weniger überraschend aus.[/preview] Die dem MacBook Pro vorbehaltene dedizierte Grafikkarte GeForce 9600M GT ist rund vier Mal schneller als die GeForce 9400M, die als einzige Grafiklösung im neuen MacBook arbeitet.

Bei vierfacher Kantenglättung steige der Unterschied zwischen den beiden Grafikprozessoren noch weiter an, so die Tester. Eine tabellarische Übersicht der Ergebnisse möchten wir unseren Lesern nicht vorenthalten.

GL1.jpg


Ergebnis mit vierfach FSAA:

GL2.jpg


via Hardmac.com
 

Anhänge

  • nvidia-logo.jpg
    nvidia-logo.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 970

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
thank you hardmac, for stating the obvious! Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Hier meine resultate mit einem MBP Late 2007. Ist ne 6800 GT 128mb.
2980230729_1f0da10fc3_o.jpg


EDIT: bei Test 2.1 muss ein Fehler unterlaufen sein. Da hat die 9400 ein besseres resultat.
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Und danke für die tolle Aufbereitung der Daten.
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
Dezidieren?

Tschuldigung dass ich jetzt ganz bloed frage, aber koennte mir jemand mal die beiden DEDIZIERT Woerter mit anderen Woertern umschreiben?
Kein Angriff auf Christian sondern einfach nur Unverstaendniss:

dedizieren heißt jemandem widmen (vgl. engl. dedicate) und ist vom lateinischen dedicare abgeleitet (de+dicare, jemandem etwas zu-sprechen, weihen, widmen; dicare als Intensivierung von dicere, sprechen).
Es wird speziell im EDV-Bereich in der Bedeutung ausschließlich für eine bestimmte Aufgabe bestimmenein dedizierter Datenbank-Server gebraucht

Wie kann dann ein Kontrahent dediziert sein? "DU wurdest erschaffen ein Gegenspieler zu sein!" ... und das 2.te dediziert wirkt in diesem Satz doppelt gemoppelt und ist nicht richig?? Oder findet man die 9600GT ausschliesslich im MBPro?

Wie gesagt, ich les das auch auf anderen Seiten und kratz mir immer den Kopf... (wunde Stellen, Haarausfall). Kann mir jemand helfen?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
thank you hardmac, for stating the obvious! Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Hier meine resultate mit einem MBP Late 2007. Ist ne 6800 GT 128mb.
2980230729_1f0da10fc3_o.jpg


Du warst schneller.... hier meine Ergebnisse mit der 256MB Geforce des gleichen MBP (LATE 2007)
 

Anhänge

  • mbp_alt.png
    mbp_alt.png
    55 KB · Aufrufe: 728

renehh

Idared
Registriert
09.04.08
Beiträge
25
Tschuldigung dass ich jetzt ganz bloed frage, aber koennte mir jemand mal die beiden DEDIZIERT Woerter mit anderen Woertern umschreiben?

Ein "dedizierte" Grafikkarte besitzt einen eigenen Speicher, der auf fest der GK verbaut ist und nur für die GK verwendet wird. Grafikkarten, die keinen "dedizierten" Speicher haben, haben dementsprechend keinen verbauten Speicher und "teilen" sich den Speicher mit dem im Notebook verbauten Prozessor( "shared memory").

gruß
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

irgendwie stimmt mich bedenklich, dass selbst die alte ATI 1600 im mbp 2.33 noch besser abschneidet, als die neue chipsatzgrafik 9400....hatte mich schon auf eine bessere performance in verbindung mit aperture unterwegs gefreut.....

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

tobii

Golden Delicious
Registriert
15.10.08
Beiträge
11
Hey,
wo ist das Defizit wenn ich die GeForce 9600M GT die ganze Zeit laufen lasse? Verbraucht diese mehr Strom?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
sehr richtig.
braucht mehr strom. wenn ich mich richtig an die keynote erinnere, so war von einer stunde weniger akkulaufzeit die rede. kommt aber sicher ganz drauf an, was man genau macht....
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Kann es sein, dass dieser GL-Test nicht wirklich was aussagt... ?!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
spielt die grafikkarte eigentlich auch bei photoshop o.ä. eine rolle, oder braucht man die leistung nur fürs zocken?
 

Mitglied 45133

Gast
Die kommende Adobe Creative Suite 4 wird von der Möglichkeit, Prozesse durch die GPU zu berechnen, stark profitieren.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Also überrascht hat das Ergebnis wohl niemanden,aber die genauen Zahlen sind doch schön.
Jetzt bin ich mir noch sicherer,dass es (hoffentlich,wenn die Books schon bei McShark sind) am Do oder Fr ein 15" MacBook Pro wird.
Ich brauch die 9600GT momentan zwar nur für WoW aber damit sollte ich in Shattrath keine Diashow mehr haben ^^
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Wirklich nicht schlecht die Leistung der neuen MBP's! Mich würde der Vergleich zu einem in der Preisklasse liegendem Windows Laptop interessieren.

Aber mein MBP (ebenfalls late 2007) reicht mir für meine paar Games mehr als aus, so kann ich z.B. Battlefield 2 auf maximalen Details und 4xAA spielen. Mit meiner alten Desktop Radeon 9700pro kaum möglich...(war vor Jahren mal die beste Karte auf'm Markt ^^)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wen es interessiert: MacBook Pro, Late 2006 (ATI Radeon X1600, 128 MB VRam):


…wie die Zeiten vergehen…

Edit: So sieht's aus bei der Auflösung meines internen Bildschirms (15.4"):
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
kurze Frage, wenn die 9600 GT unter OSx ausgeschaltet ist, wie verhält es sich dann unter XP? Ist die dann auch automatisch an oder aus? Hab nämlich gestern schon unter Bootcamp XP gedaddelt und wenn da die Grafikkarte aus war, dann brauch ich echt kein pro und das MB würde mir locker reichen. Aber wahrscheinlich war die Karte doch aktiv oder?

Danke für die Hilfe
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
kurze Frage, wenn die 9600 GT unter OSx ausgeschaltet ist, wie verhält es sich dann unter XP? Ist die dann auch automatisch an oder aus? Hab nämlich gestern schon unter Bootcamp XP gedaddelt und wenn da die Grafikkarte aus war, dann brauch ich echt kein pro und das MB würde mir locker reichen. Aber wahrscheinlich war die Karte doch aktiv oder?

Danke für die Hilfe

Unter Windows ist die schnellere Grafikkarte immer an (laut c't).
[ot]Übrigens: *daddeln* ist eines der hässlichsten Wörter der Welt![/ot]
 

kaykoon88

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
16
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede von der 9600m Gt mit 516mb ist. Doch wie schneidet die 9600m gt mit 256mb ab im verglecih zur 9400m?Da ich mir wahrscheinlcih das MBP mit dieser Grafikkarte holen werde würde mich das interessieren.Denn wenn der Unterschied da nicht mehr so groß im Vergleich zur 9400m ist dann könnte ich mir auch das normale Macbook holen mit der 9400m drin.

Lg
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Unter Windows ist die schnellere Grafikkarte immer an (laut c't).
[ot]Übrigens: *daddeln* ist eines der hässlichsten Wörter der Welt![/ot]

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit zur gleichzeitigen Nutzung (unter Windows) irgendwann geben wird?